Rahmen R 25/3

Begonnen von cledrera, 13 Juli 2006, 08:52:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cledrera

Hallo,
da is er wieda, der mit den dummen Fragen, der.
Also: Ich habe zwecks (Neu-) Herstellung einer BMW R25/3  erst einmal diverse Kleinteile gekauft.
Unter anderem war darunter ein Rahmen, welcher durch irgendeinen Banausen zentimeterdick mit Rostprimer verkleistert wurde. Nett war daran, dass alle Schrauben bombig festsitzen und der Verkäufer daher diverse Kleinteile (Federbeine hinten, Fußrasten etc.) dran gelassen hat. WEniuger nett sind die damit einhergehenden Fragen:

1. Wo bitte ist bei einer R25/3 die Rahmennummer im Rahmen eingeschlagen?
2. Führen die Schrauben, welche hinter den Federbeinen oben durch den Rahmen geführt werden, durch ein Gewinde?

Insbesondere die Antwort auf die zweite Frage interessiert, da mich diese zwei Schrauben in den Wahnsinn treiben und ich mit dem Gedanken spiele, sie auszubohren. Wäre da ein Gewinde im Rahmen, wäre das schlecht.

Für die Hilfe bereits jetzt:  :juhuu: :juhuu: :juhuu:


cledrera (der der mal Moped fuhr und das wieder tun wird)

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Moin,

1. Am Lenkkopf rechts neben dem Typenschild
2. Häh :Frage:

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† odeon8

#2
Servus cledrera,

die Schrauben (jeweils 1 oben und unten) sind Feingewinde M8/SW14 mit Muttern.
D.h. wenn Muttern herunten sind  müßten sie nach aussen herausgehen.
Falls 6kant vernudelt würde ich 10er Rundstahl elektrisch auf den Schraubenkopf
schweissen - (macht auch viel Wärme im Bereich, wo sie fest stecken: GUT!)
und sie mit dem 10er Stahl drehen/herausziehen.

NICHT von innen herausschlagen, das gibt nur einen Pilzkopf am Gewinde
und verhindert das weitere Herausziehen.

Als Ersatzschraube bietet sich eine Standard M8 Maschinenschraube
in 10.9 oder 12.9 Qualität mit Sicherungsmutter an.

Das innere Gleitrohr geht nur nach OBEN raus, nachdem die UNTERE M8
vollständig entfernt und auch die untere Schraubkappe entfernt wurde.

Viele Grüße - Thomas


P.S.: Guggst Du hier !
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Wolfgang

Hi,

bei meiner R 25/2 ist die Rahmennummer hinten rechts auf der oberen Strebe eingeschlagen. Ist eventuell auch ne Suche wert.

Wolfgang

Heiko

Hi,

/2 hatte die Rahmennummer hinten, /3 aber vorne am Lenkkopf wie bei R 26/R 27 auch.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Lieber Wolfgang, lieber odeon8,
Danke, Danke,
vor allen Dingen aber Danke für das Häh? an Heiko.
Die Rahmennummer wurde unter einer dicken Schicht Rostprimer oben rechts am Lenkkopf gefunden.
Diese  :kotz: -Schrauben sind auf den Fotos, die ich hoffentlich hochladen kann, zu sehen.
Die Biester rühren sich keinen Zentimeter!
Also nochmals: HILFE!!
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

kruemel

sieht nach einer klassischen aufgabe für die Heißluftpistole aus...

HITZE....
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Risky

Jo, das sieht nach richtig viel Schweiss aus...
Ein Gewinde sollte da aber nicht drin sein, ist wahrscheinlich einfach nur Riost

Thilo
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

cledrera

Danke Freunde für die Hilfe.
Allerdings hilft ein Kommenta, dass dort kein Gewinde sein sollte, nicht wirklich.
Ist da nun im Rahmen ein Gewinde oder nicht???

Thanks a lot
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

sigi_rs

Hallo cledrera,

ich habe gerade bei meinem Ersatzrahmen nachgeschaut: es ist definitiv kein Gewinde drin. Bei mir ging das Lösen dieser Schrauben mit viel Rostlöser und Erwärmen mit einer Heißluftpistole. Nur so weit erwärmen, daß der Rostlöser "aktiviert" wird, also nicht bis zum Verdampfen!
Diese Prozedur mehrfach wiederholen und / oder... beherzte Schläge mit dem Hammer, nachdem man eine Mutter lose auf die Schraube aufgedreht hat und somit das Gewindeende gegen Schläge schützt.

Viel Erfolg und Geduld (hat bei mir 2 Tage gedauert, bis der Rostlöser so weit eingedrungen war, daß die Schrauben lösbar wurden),

Jörg (sigi_rs)

kruemel

vielleicht kann man der sache dann auch mit einem abzieher, hitze, prallschlägen und geduld beikommen...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

cledrera

 :dance: :respekt: :respekt:
Liebe Leute im Forum:
Vielen Lieben Dank !!
Ich sehe mein Problem als erledigt an. Der Rest ist Mechnik, Geduld und Spuke.

Und für diejenigen, die gerne in Sachen BMW surfen einmal folgende Adressen:
http://www.beemergarage.com
http://www.knalpot.nl/
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Aber mein Hinweis mit der Rahmennummer war doch wenigstens richtig... :traurig: :\'(

Heiko H(äh)  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Lieber Heiko,
selbstverständlich war Deine Antwort richtig und hat es mir erspart wie wild an allen möglichen Stellen nach der Nummer zu suchen.
Dein Häh? war sehr erfrischend, da es zumindest aufzeigt, dass es keine zu blöde Frage gibt.

Grüße

cledrera
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Nicht für Heiko!
Rolf W(ieder da!)

Heiko

Zitat von: rolf am 29 Juli 2006, 00:36:02
Nicht für Heiko!
Rolf W(ieder da!)

NA ENDLICH!!!
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge