Gaszug r26 selber machen

Begonnen von guest265, 07 Juli 2006, 17:20:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest265

macht das Jemand? Ich meine Rolf hat mal geschrieben, dass er die selbst macht, weil sie sowieso nie die richtige Länge haben. Ist das schwierig? Stell ich mir schon popelig vor mit den kleinen Nippeln!?  ???
Helga

guest265


ClassiCmen

Hallo Helga,

dein Standgas scheint immer noch mit kleinen Problemchen behaftet zu sein? Kann mir aber nicht vorstellen, dass der Gaszug die Ursache ist. Ich habe mir damals vor der Zulassung einen Schaltzug vom Mountainbike montiert, brauchte nur die Nippel im Schraubstock klemmen, etwas quetschen und feilen und es hat auf Anhieb funktioniert, damaliger Preis DM 1,99 fahre damit über 6 Jahre.

Meine Vermutung ist allerdings, dass der Schieber etwas schwergängig ist, teste dochmal wenn du etwas Sprühfett drauf gibst,  wie sich die Situation dann verhält.

Ein altes Sprichwort: Wer gut schmiert der gut fährt :)

Gruss Gerd

guest265

hallo ClassiCmen,
habe mal den kompletten Vergaser ausgetauscht. Habe mir eingebildet, dass es etwas besser ist. Aber nicht so wirklich. Trotzdem meine ich, dass der Aussenzug 2-3 mm zu lang ist.
Was ich heute allerdings festgestellt habe ist, dass ein Riss im Flansch ist, der entweder neu oder einfach nur unbemerkt blieb. Trotz sprühen mit Startpilot etc.  :kopfhau:
Ich habe den Riss jetzt mal provisorisch mit diesem 2 Komponenten Metallkleber geflickt, damit ich morgen wenigstens fahren kann. Bin mal gespannt, wie sich das Ganze nun darstellt. Dann muss ich mal sehen, ob ich den Flansch zum schweissen gebe oder gerade einen neuen oder neuen gebrauchten kaufe. Dieses Hobby muss man schon sehr lieben, um nicht alles in die Ecke zu werfen.
@All; habe mit Strobo festgestellt: im Leerlauf steht S sauber in der Mitte! ist ja ok. Aber bei erhöhter Drehzahl steht F etwas tief. Also spät. Wie kann das sein? Wenn ich jetzt was verstelle, wirkt doch das auf S und F?  :-\\
Helga (i)n die Ecke schmeiss

Knaudel

Hallo Helga,

vermutlich lohnt es nicht den Flansch zu schweißen, denn vermutlich muß danach noch nachgearbeitet werden, damit die Dichtfläche wieder gerade ist. Habe aber keine Ahnung, was der Flansch kostet. Meine R25/3 hat diesen Stutzen leider noch nicht.
Die Sache mit dem Fliekraftregler ist nicht ungewöhnlich. Der Verstellbereich ändert sich im Laufe der Jahre, und dann stimmt entweder F oder S nicht! Einfach die Frühzündung (F) einstellen, wenn S dann bei Leerlaufdrehzahl im Schauloch zu sehen ist, ist die Einstellung gut. S muß nicht unbedingt genau auf der Markierung sein.
Die Leerlaufdrehzahl brauchen wir doch eh nicht! :bike: ;D


Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Rütz

H. H., :D

1. wie Knaudel schon sagt: Mit dem Strobo wird nur "F" eingestellt.
"S" nur bei stehendem Motor mit Prüflampe.
Die korrekte "F"- Einstellung hat Vorrang.

2.
Zitatim Leerlauf steht S sauber in der Mitte!
Das heißt: Auch "S" ist zu spät dran! ;D

"S" ist der Anlaß-Zzpkt bei stehendem Motor, bis max. 200 U/min (Antretdrehzahl).
Sobald der Motor läuft (auch im Leerlauf ~800 U/min), ist "S" schon losgewandert:
Also gar nicht mehr zu sehen, oder am oberen Rand noch zu erahnen.


Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest265

was würde ich nur ohne Euch tun  :-*
::)
helga

kruemel

H.H.!

zum Thema Gaszug: Aufgrund einiger Änderungen habe ich mit meinen Zug auch selbst anpassen müssen - es geht ganz einfach. Im Teilehandel gibt es die kleinen Löthülsen, die werden am Ende aufgesteckt und das Drahtende mit einem Dorn etwas aufgeweitet, damit das Lötmittel später alles umgibt. Dann einfach unter den Heißluftfön und Lötmittel (Ich habe Elektrolot genommen) darauf geben, es zieht von selbst ein. Abschließend dann mit einer Feile überschüssiges Lot entfernen und fertig...

Gruß, Kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

ClassiCmen

Hi Helga,

funktioniert nun alles, Fehler gefunden? Falls nicht, überprüfe mal den Fliehkraftregler vielleicht hakt er etwas? Wollte dir neulich noch diesen Hinweis geben...

gruss classicmen

guest265

habe momentan die Seuche an den Pfoten. Bin nur noch am Tauschen von verdächtigen Komponenten.
Hab die Zündung nochmals kontrolliert und neu eingestellt -die Geschichte mit dem F- und dabei das Gewinde der einen 4mm Schraube kaputtgemacht (nach schwehr kommt leicht). Also neue Aufgabe: das Ganze auseinander, aufbohren, neu schneiden, wieder einstellen ...
So richtig zum Testen komme ich vor lauter Dusseligkeit überhaupt nicht.
@clasicmen; zu Deiner Frage
Ich habe keine Ahnung wie der Stand der Dinge ist. Morgen gehts weiter und am Sonntag gehts wieder in den Schwarzwald. und wenn es sein muss mit nur einer Schraube in der Platte.
Helga (D)usselig

Heiko

... und ich fahr morgen zum Stemler und hol mir nen Gaszugbausatz für die R 26... werd noch wahnsinnig hier mit meiner Scheiße... hab hier fünf Stück rumfliegen, angeblich zwei Original, aber keiner passt... bei originalem Lenker wohlgemerkt... :kopfhau:


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf


Heiko

Das war klar!!!  ;D

[size=07pt]Hast ja soooo recht, hatte ich aber auch nie dran gezweifelt[/size] ::)

Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest265

Ausser, dass das Standgas viel zu hoch ist und ab und an bei Gas aufziehen in unteren Drehzahlen ein Poff kommt, ist das Teil gelaufen wie der Teufel. Aber ... irgendwann kommt mir eine göttliche Eingebung und ich finde den Fehler. Werde mich dann tierisch ärgern, dass ich nicht schon früher drauf gekommen bin.
Helga (c)ool

guest76

Nachdem mir zweimal in kurzer Folge die Nippel von den (fertig gekauften) Gaszügen gerutscht sind (einmal im Vergaser, das hätte böse ausgehen können), habe ich sie nun selber auf die Züge gelötet. Jetzt hält´s.

Gruß

Hans

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge