Original R27-Dämpfer verchromen lassen?

Begonnen von groovebuster, 26 Juni 2006, 14:56:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

groovebuster

Ich habe heute mal eine etwas ungewöhnliche Frage!  ;D

Eine mir nahestehende Quelle hat mir einen originalen Schalldämpfer einer R27 für meine R26 angeboten. Die Frage ist nun, soll ich das Ding nehmen?

Er stammt vom französischen Militär (Baujahr '64). Ist allerdings nicht verchromt, sondern schwarz, aber ansonsten in einem fast neuwertigen zustand! Ich müsste ihn also vorher noch sandstrahlen und neu verchromen lassen.

1) Lohnt dat? Wer hat schon mal einen Endtopf verchromen lassen? Wieviel kostet das?

2) Läuft der R27-Topf gut an einer R26? im Auspuff-Thread wurde ja schon mal lang und breit diskutiert, dass die innenleben der Töpfe von R26 und R27 sich relativ wesentlich unterscheiden.

Besten Dank im Voraus!  :-*

Grüße

Christian

groovebuster


groovebuster

Hat bisher niemand mal einen Auspuff verchromen lassen???  :-\\

Gruß

Christian

Heiko

Hi,

ich hab an meiner R 27 einen R 26 Topf... abgesehen vom Klang kann ich über den Unterschied nichts sagen... klangmäßig ist sie heller und nicht so dumpf wie mit R 27-Topf... Rützen´s Hobel hört sich besser an finde ich...
Auspuff verchromen ist oftmals schwierig... nicht vom machen her, aber die Galvaniker haben meistens die Befürchtung, dass sie sich ihr Chrombad versauen... ich habe bisher noch nie etwas verchromen lassen.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

groovebuster

Merci für die erste Antwort...  :-*

Also ist der Unterschied zwischen R26- und R27-Endtöpfen anscheinend eher klanglicher Natur!?!

Ich werde mir dann wohl selbst mal ein paar Angebote einholen müssen. Wäre halt schön gewesen, wenn ich zumindest vorab schon mal eine ungefähre Hausnummer gewusst hätte. Ich habe keinerlei Idee, ob sich der Aufwand überhaupt lohnt...

Grüße

Christian

Pfannen-Meister

Moin, moin Christian,

auch wenn´s vom Thema her nicht ganz paßt, hilft es vielleicht doch, eine preismäßige Größenordnung zu haben:

Für meine R25 habe ich die Lenkerhalter neu verchromen lassen und pro Stück 20,00 EUR bezahlt - ein anderer Anbieter wollte pro Halter 40,00 EUR haben - ein Preisvergleich lohnt sich auf jeden Fall  ;)
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Heiko

Hi,

die Bestellnummern der Schalldämpfer sind unterschiedlich und Anfang der 60er hat BMW den Dämpfer der R 27 nochmal geändert.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Hallo,
für mich gar keine Frage:
kaufen und verchromen lassen.
1. die nachbaudämpfer sind schxxx
2. schxx verchromt
3. auch nicht billig
4. Nachbau (eben nicht original)
Es spricht kein grund für einen nachbaudämpfer wenn man schon das Glück (!) hat einen originalen zu bekommen.
Rolf

Rütz

Zur Richtigstellung:

Ich habe (leider) auch einen R26 Schalldämpfer an meiner R27, allerdings Nachbau!

Von der Theorie her, läßt der R27 Schalldämpfer den Motor höher drehen, bei weniger Drehmoment untenrum.
Um dieses "Loch" unten abzumildern, hat die R27 die geänderten Steuerzeiten.

Keine Ahnung wie sich das praktisch auswirkt. Im ungünstigsten Fall kannst du dann den 3. locker bis über 100 km/h ziehen, aber der vierte findet so recht keinen Anschluß.


Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

dipl.segl

Hallo,

bei der Gelgenhei - war da nicht mal was mit "Nachbau des Oiginal-Schalldämpfers"? Irgendeine Firma wollte sich doch daran versuchen oder habe ich das verkehrt in Erinnerung?

Gruß

Dipl.Segl

groovebuster

OK, ich werde das Ding dann wohl mal nehmen und ausprobieren... Wenn er guut läuft, behalte ich ihn und lasse ihn neu verchromen. :)

Bin immernoch gespannt, was das wohl kosten mag...  :Frage:

Ich denke mal 200.- € muss ich dafür anlegen, bei der Größe des Teils, zumal die alte Beschichtung vorher noch heruntergeholt werden muss.

Grüße

Christian

Oerlov

Hi Groovy,

falls Du 'nen Verchromer in Berlin suchst:

ich hab' mal eine Hand voll Teile (Lenkerhalter, Lenker, Gepäckträger, original Rückspiegel usw.) für die R26 und R51 bei OTEK (Nähe Hauptbahnhof) neu verchromen lassen. Die Arbeit war eigentlich gut und obwohl die Chromschicht ziemlich dick ist, hält sie super.
Allerdings war der Preis mit 1200 DM ziemlich happig!

Gruß
Oerlov

Heiko

Hi,

ich glaube, daß der hohe Preis durch die aufwändige Polierarbeit des Gepäckträgers auf diesem Niveau lag, oder?
Das Teure beim Verchromen ist doch der Zeitaufwand für die Vorarbeit und das ist bei manchen Teilen verdammt aufwändig!

Heiko H(at noch nie etwas verchromen lassen)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Oerlov

Klar, die müssen erst den alten Chrom runterholen, dann alles Polieren bis man sich im Metall spiegeln kann und danach wird erst neu beschichtet. Das kostet natürlich.

Wobei ich eigentlich lieber Kleinteile poliere als große Flächen... wie z.B. einen Auspuff.

Gruß

Oerlov

Dennis

Zitat von: groovebuster am 26 Juni 2006, 14:56:49
Er stammt vom französischen Militär (Baujahr '64). Ist allerdings nicht verchromt, sondern schwarz, aber ansonsten in einem fast neuwertigen zustand!

Also das entchromen lassen kann sich der Groovie zumindest schon mal sparen!

Christian, warum lässt Du das Ding nicht einfach schwarz? Ist doch original und nicht alltäglich...ich fänds gut!

Dennis S(chwarzfahrer)
Chrome won't bring you home!

groovebuster

Hatte ich auch schon überlegt... aber ich weiß nicht so recht...

:Frage:

Christian

Dennis



Das würde Deine Maschine ziemlich einzigartig machen...

Aaaaaaaber....es ist Deine Entscheidung!!!  ;)
Chrome won't bring you home!

Knaudel

Hallo Groovy,

das Problem wird sein, den Topf sauber zu bekommen, oder einen Verchromer zu finden, der den Topf so nimmt!
Ich würde mein Glück einfach mal versuchen!

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

regenmacher

Bitte nicht schlagen wegen meiner Idee:
Kannst du den Topf nicht evtl. mit zwei kleinen Deckeln vorne und hinten schließen, dann müßtest du ihn zumindest von innen nicht reinigen.
Vielleicht kann man ja auf ein dünnes Plättchen ein Stück Gewinde (als Griff zur späteren demontage) schweißen und das ganze dann an den Auspuff heften.

Gruß,
Manfred

Knaudel

Hallo Manfred,

sorry, aber das ist wirklich eine schlechte Idee!
So erzeugst Du einen Druckbehälter! Zu verzinkende und verchromende Teile dürfen keine geschlossenen behälter sein (Explosionsgefahr)!

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

groovebuster

Hallo, Sie können ihren Schalldämpfer jetzt abholen... Wir haben ihn optisch etwas modifiziert, er sieht jetzt aus wie ein geschälte Banane... klingt auch ein wening anders... ist doch kein Problem, oder?

;D

Christian

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge