Reifengrösse R25/3

Begonnen von Micha, 15 Mai 2006, 22:50:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Micha

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der Reifengrösse 3,50x18 für die 25/3 für vorne und hinten. Macht das beim Fahren einen spürbaren Unterschied, lässt sich sowas eintragen (wahlweise zur Originalgrösse). Hintergrund ist die begrenzte Auswahl bei den 3,25igern. Im Forum wird der Heidenau K34 recht gelobt, als 3,50iger wäre auch der K36 möglich. Habe jetzt den Michelin M45 drauf, das Profil ist mir optisch zu modern, nach nichtmal 5000 km ist der Hinterreifen blank, da hatte ich irgendwie mehr erwartet. Darf man vorne und hinten unterschiedliche Fabrikate fahren (vorne den verbleibenden Michelin, hinten Heidenau, bzw. umgekehrt)?

Viele Grüsse

Micha

Micha



† odeon8

Hallo Micha,

das Thema wurde hier im Forum schon mal behandelt - schaust Du hier:

http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1518.0

Viele Grüße - Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Heiko

Hi Micha,

der 3,5er vorne und hinten ist kein Problem. Unterschiedliche Reifentypen sind auch erlaubt, man ist nur vom Auto immer verführt zu sagen: Das ist verboten, aber dort heißt es ja "... unterschiedliche Reifen auf einer Achse sind nicht erlaubt..."

Schau mal hier:



Das ist ein Fahrzeugschein in dem beide Reifengrößen eingetragen sind, das dürfte beim TÜV helfen.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† odeon8

Hi Micha,

oder hier (alte Version aus 325ccm Zeiten)  ;D

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Micha

Danke für die Infos, das hilft weiter.

Dann werde ich mal mit den sachverständigen Herren sprechen.

Oerlov

Moin,

ich war gerade mit einem anderen Moped (alte R65) beim TÜV und habe das Reifenproblem angeschnitten

(als Vorderreifen kriege ich dort nur Michelin, aber der Hinterreifen ist bei Regen totale Grütze und ich will deshalb hinten auf eine andere Marke umsteigen)

Ergebnis: Der Prüfer sagte NEIN! Er will erst alle möglichen Freigaben von BMW für genau die Kombination sehen, die Du fahren willst - egal, ob eine Typenbindung im Schein steht oder nicht . Ist aber wohl Ermessenssache, da andere Prüfer dies lockerer sehen (sagte mir der Reifenhändler).

Gruß

Oerlov


rolf

NEIN!!
Ich wiederhole : nein!!
Ist keine Ermessenssache (bei R65 weiß  ich nicht, hatten die schon eingetragene Reifenfabrikate im Brief?? Ich glaube (!) nicht. Bei den älteren Modellen klarer Fall: NEIN),
es wäre Inkompetenz des Prüfers, mehr nicht!
Zum Chef gehen!!
Hilft ungemein!!
Rolf K(eine Prüferangst, im Gegenteil)

Heiko

#7
Muß ich Rolf zustimmen:

1.
Gibt es bei den BMW Nachkriegskisten bis zur /5 keine Markenbindung (danach weiß ich nicht)

2.
Weiß kein TÜV-Prüfer von heute, was an unseren Einzylindern original dran war und was nicht! Alle Prüfer, die sich damit auskennen (weil sie die Kisten früher regelmäßig live und nicht als Oldi erlebt haben) sind mittlerweile im Ruhestand oder tot.... oder Nutzer des Forums und haben selber ´nen Einzylinder zu Hause und das ist nicht so häufig, wie man hier liest und auch sonst hört.
.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

sigi_rs

Hallo zusammen,

@Rolf:

Die R65 / R45 zumindest von der ersten Baureihe (1979) bis zur Generalüberholung (ich glaube) 1981 hatte keine Reifenbindung eingetragen, zumindest bei meiner R45 ist das nicht der Fall gewesen.

Meine R80RT, Bj. 87 hat ebenfalls keine Reifenbindung.

Ich glaube, bei BMW ist das bei den alten Maschinen recht einfach handzuhaben. Bei z.B. Japanern sieht das anders aus. Ein Kumpel mit einer Yamaha XS1100 hat nur ein Fabrikat eingetragen, was nun natürlich nicht mehr hergestellt wird. Es gab letzten Monat riesigen Ärger mit dem TÜV (oder Dekra?) bei uns in Remscheid mit der Folge, daß die Reifenbindung nun bei einem TÜV in Süddeutschland, der sich mit der Situation auskennt und entsprechende Gutachten erstellt hatte, ausgetragen werden muß.

Ich denke, wir haben es da einfacher. Bei mir steht ein Reifenwechsel auch an, und ich werde als erstes mal den ME22 von Metzler vorne und hinten versuchen. Alternative wäre Heidenau.

Viele Grüße, Jörg 

Heiko

Moin,

hier kann ich den TÜV in Hattingen empfehlen. Der Niederlassungsleiter dort prüft selber und fährt auch Motorrad. Er hat keine Probleme technisch gut gemachte Umbauten einzutragen, was ich von diversen Arbeitskollegen weiß.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Meister2101

Hi Männer,
hier noch ein Link für Reifen: https://mopedreifen.biz/V2/splash2/fs2_splash2.html

Ich habe Kontakt zu Heidenau aufgenommen und warte noch auf Antwort.

Gruß
Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

Oerlov

Zitat von: rolf am 16 Mai 2006, 22:19:22
NEIN!!
Ich wiederhole : nein!!
Ist keine Ermessenssache (bei R65 weiß  ich nicht, hatten die schon eingetragene Reifenfabrikate im Brief?? Ich glaube (!) nicht. Bei den älteren Modellen klarer Fall: NEIN),
es wäre Inkompetenz des Prüfers, mehr nicht!
Zum Chef gehen!!
Hilft ungemein!!
Rolf K(eine Prüferangst, im Gegenteil)

Zu meinem kleinen Beispiel:
Dort sind auch keine Reifenfabrikate im Brief eingetragen...nur Größen. Situation ist also mit den R2x Eintöpfen vergleichbar. Das Problem ist nur, dass ich mich eigentlich nicht mit dem Prüfer anlegen wollte.  :box:
(Was ist, wenn der Chef dem Prüfer den Rücken stärkt oder genauso inkompetent ist ? Wo hat der Chef schon Ahnung? Wenn der angesäuerte Prüfer dann bei 'nem alten Mopeds Fehler sucht, dann findet er auch irgendwas - egal, wie sehr das auch an den Haaren herbeigezogen ist.  :kotz: )

Oerlov I(m Moment zu groggy zum streiten)



Rütz

@Volker:
Wirklich ein interessanter Link um Reifen zu vergleichen!
Machmal wird leider nicht ganz klar, ob es sich bei Reifen unserer Größen nicht nur um reine Vorderradreifen handelt.

Man beachte auch in den FAQ's des Reifenhändler's Meinung zur "Ventilkontermutter"- Frage:  (huhu Heiko! ;D)
https://mopedreifen.biz/V2/inhalte/faq/faq.html#tf7


Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Zitat von: Rütz am 18 Mai 2006, 13:01:22
Man beachte auch in den FAQ's des Reifenhändler's Meinung zur "Ventilkontermutter"- Frage:  (huhu Heiko! ;D)
https://mopedreifen.biz/V2/inhalte/faq/faq.html#tf7

Tja, manchmal bedarf es leider irgendeiner Fachkompetenz um einer Aussage Gewicht und Glauben zu verleihen! ::)

Recht hat er!!!


Heiko  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Steht auch im FAQ von Continental
du Rechthaber (ich freue mich auf die Bedienung ;D , isw= insiderwitz)

Heiko

Zitat von: rolf am 18 Mai 2006, 14:37:43
Steht auch im FAQ von Continental

Steht glaube ich bei jedem Reifenhersteller...  :oberlehrer:


Zitat von: rolf am 18 Mai 2006, 14:37:43
(ich freue mich auf die Bedienung ;D , isw= insiderwitz)

Schxxße... und alles nur wegen zwei Gummis!  :kopfhau:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Meister2101

Zitat von: Meister2101 am 17 Mai 2006, 13:46:25
Hi Männer,
hier noch ein Link für Reifen: https://mopedreifen.biz/V2/splash2/fs2_splash2.html

Ich habe Kontakt zu Heidenau aufgenommen und warte noch auf Antwort.

Gruß
Volker

Heute ein Zwischenbericht vom Reifenwerk Heidenau, denen ich den Link zu unserer Seite gemailt hatte:


Sehr geehrter Herr Ising,


vielen Dank für den Hinweise auf die Internetadresse die sehr informativ ist.
Können Sie mir Ihre Anschrift mitteilen damit ich Ihnen erstmal aktuelle Unterlagen
von uns zusenden kann.
Die dort aufgeführten Modelle werden wir in unseren Listen zukünftig mit aufnehmen.


Mit freundlichen Grüßen


Thomas Olejnick
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

guest474

Reifen für /2

bei den 18 Zoll sieht es ja mit der Auswahl recht gut aus-. Nur bei 19 Zoll ist es doch recht dürfig. Brudgestone hat zwar einen Vorder- aber keine Hinterradreifen im Angebot. Hat schon einer einen Vorderradreifen hinten gefahren? Was saget der TÜVE?
Gruss Manfred

Rütz

ZitatSteht glaube ich bei jedem Reifenhersteller...  
...Steht auch im FAQ von Continental..

Ach nee, auf einmal!  Ihr ... :oberlehrer:...  und Adenauers !

Damals, als wir das Thema zum ersten Mal hatten
(http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1384.0)

hörte sich das so an:
Zitat von: rolf am 03 März 2005, 20:38:50
Hy Volker,
1. ja!
2.??
der Witz ist, keine Website (metzeler , dunlop etc.) geht darauf ein, weder auf 1 noch auf 2..
Rolf


Anselm V(erklugschxxßert :beleidigt:)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

#19
[size=07pt]Scheiße, aufgefallen....[/size]  :traurig:

Okay, vielleicht nicht jeder, aber einige doch...

Heiko W[size=06pt](ie komm ich aus der Nummer wieder raus?)[/size]
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

indem du (oder Rolf) z.B. so einen Link findest und hier reinsetzt.
Ich finde da nämlich nichts, auch bei Conti (http://www.conti-online.com/generator/www/de/de/continental/motorrad/themen/faq/reifentips_de.html) nicht.  :P

Wenn ihr auch in der Sache Recht habt.

Anselm E(rbsenzählend)

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

So,

okay... war etwas Vorlaut :traurig:, aber hier:

http://www.motorradreifen.de/reifen-abc.php?kategorie=reifenabc#a50

Da hab ich dem Rolf mal geglaubt ::) :kopfhau:


Heiko R(eumütig)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

 :rip:  Rehabilitiert!  :blumen:


Anselm W(ar nicht beleidigt)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge