Unbekannter Rahmen

Begonnen von bertlalbert, 06 Juli 2005, 19:49:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bertlalbert

Hallo Einzylinderfreunde,
ich habe mir vor ein paar Jahren auf der Veterama den abgebildeten Rahmen gekauft.Laut Aussage des Verkäufers handelt es sich um einen für 1 Zylinder-BMW's hergestellten Rahmen, um mit 1 Zylinder-BMW's an Rennveranstaltungen teilzunehmen.Der Motor passt auch in diesen Rahmen,desweiteren auch die Hinterradschwinge der R26/27.Bei dem Hersteller solles sich um eine Fa. oder eine Person namens Konrad (Conrad)? handeln.Trotz vieler Recherchen ist es mir bis heute nicht gelungen mehr Informationen über diesen Rahmen zu bekommen.Am Rahmen sind keinerlei Hinweise angebracht.Der Rahmen ist sehr profesionell verarbeitet.Das Baujahr schätze ich auf Ende der 50ziger Anfang der 60ziger Jahre.Vielleicht ist es auf diesem Wege möglich etwas über diesen Rahmen zu erfahren.

Gruß
Bertl

bertlalbert



Andre.Hubein

Hallo Bertl!Über den Rahmen kann ich nichts sagen,sieht interessant aus.Vielmehr wüsste ich gern was für eine Gabel hast du in die R25 im Hintergrund eingebaut?Eine /5er?Passte die ohne weiteres oder mußte was geändert werden?Gruß von André aus der Hauptstadt.

bertlalbert

Hallo Andre,

hier handelt es sich um eine Horex-Regina-Gabel.Das Steuerschaftrohr sowie die Aufnahme der Reibscheiben für den Lenkungsdämpfer mußten geändert werden.Außerdem mußte die Ausfräsung für das Diebstahlschloß angepasst werden.

Gruß
Bertl

Heiko

Hi Bertl,

schwierig... Du sagst der Motor passt, aber irgendwie fehlen die oberen Motorbefestigung am Rahmen oder wird an diesen Laschen noch eine spezielle Aufnahme befestigt? Hatte erst spontan an einen Rahmen von einem der verschiedenen R 28 Prototypen gedacht, weil das Rahmenheck ähnlich aussieht, aber dann müsste zumindest irgendwo ein Merkmal in Form einer Nummer vorhanden sein, oder :Frage:

Heiko G(rübelnd)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

isie

Hallo,
guter Hinweis von Heiko zur oberen MotorAufhängung.
Was mich daran auch noch irritiert ist die Hintere Radaufhängung - leider kein Bild parat -  wie funkktioniert die Hinterradaufhängung ? (Schwinge - Stossdämpfer usw) ?
Bye
Ingo

bertlalbert

Hallo,
ich freue mich über das Interesse für diesen Rahmen.Wie schon gesagt habe ich außer den Aussagen des Verkäufers überhaupt keine Information zu diesem Teil.Was die vordere Motorbefestigung betrifft,muß noch ein Teil gebastelt,hergestellt werden um die Verbindung zwischen Rahmen und Motor sicher zu stellen.Was die Motorbefestigung betrifft,muß ich auch mit Distanzscheiben arbeiten,da der Abstand zwischen den beiden Unterzügen größer als serienmäßig ist.(200mm)Für die hintere Stoßdämperaufnahme ist am oberen Rahmenheck eine Gewindebüchse mit Gewinde M10 angeschweißt.(Bild)Dann müßte ein Stoßdämpfer mit etwa einer Länge von 380-400mm passen.Ich habe bis jetzt auch nur in groben Zügen mal herumprobiert wie es sich der Hersteller des Rahmens wohl vorgestellt haben könnte.Mit Sicherheit bedarf es noch einiger Überlegungen um daraus mal eine fertige (Renn)BMW zu machen.

Gruß
Bertl





Rütz

Oder ob der Rahmen vielleicht für die Aufnahme des Isetta-Motorblocks konzipiert ist :Frage: ?

Davon ab, sieht er für mich so aus, wie ihn BMW besser von Anfang an hätte bauen sollen.  :respekt: !
Da möchte man gleich losbasteln ;D.

Anselm C(aferacerträumer)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

emm

Auf jeden Fall hat der Rahmenbauer beim "Featherbed"-Rennrahmen von Norton (zu Recht!) etwas genauer hingesehen; ist doch sehr ähnlich!
http://www.motor-on.de/__C1256B96004F36DA.nsf/UIDSorted/2A3E0F05E1CAA5B6C1256FD90030581D?OpenDocument
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Joerg

Bei Norton haben alle mal abgekupfert wenn es um den Rahmen ging... Der /5 Rahmen ist auch sehr nahe am Norton vorbild, aber du hast recht die gekreuzten oberen rohre am lenkkopf sind 100 % Norton Fetherbed. Die beiden loops sind ein wenig kleiner. 

Der 250 cc Motor muss ganz schoen verloren ausgesehen haben! Bau doch ein Boxer rein  :furz: ;)
Gruss Joerg

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge