Kohlebergwerk im Zylinder

Begonnen von bmwglaeser, 20 Januar 2018, 17:33:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cledrera

Genau
und daran erkennt man dann indiziell die FÄLSCHUNG.
Zudem: Wir sollen an einen Gespannfahrer mit der Betragensnote "sehr gut" glauben?
Nur im Mädchenpensionat oder auf dem Ponyhof, aber doch nicht bei den wilden Einzylindern!

gez.
Im Auftrag

004711

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

bmwglaeser

Hallo,
macht nur so weiter, aber die Frage sei erlaubt:

Sind wir ein wenig vom Thema abgekommen ?

Nur ein kurzer Zwischenstand:
Auf einem Spiegel kippelt nix.
Bin in mich gegangen und kann mich überhaupt nicht erinnern, die Zylinderkopfschrauben nach einer ersten Fahrt nachgezogen zu haben.
Nach dem ich jetzt alles sauber gemacht habe, wird alles mit neuen Dichtungen zusammen gebaut und dann werde ich meine neu erworbenen Kenntnissse anwenden. Schau'n wir mal, ob klappt.

So, jetzt könnt ihr weiter machen,

Dirk

cledrera

Nö  :wikinger:,
wenn der ZK-Kopf auf einem Spiegel plan ist, darf er nicht kippeln.
Schau Dir noch mal gut im Zylinderkopf die Stelle bzw. den ringförmigen Bereich an, auf welchen der Zentrierbund des Zylinders stoßen würde.
Ist da etwas im Argen, wirst Du dir den ZK-Kopf möglicherweise schief ziehen.
Kippeln darf da nix.

Unter Umständen hast du nur zu vorsichtig sauber gemacht und die Ölkohle doch nicht komplett ausgearbeitet.
(Schwester Annabell, Skalpell)
Tupf im Zweifel etwas Kreidepulver auf den Zentrierbund und setz ganz vorsichtig den ZK auf, bis du den ersten Kontakt hast.
Dann weist du, wo es haken könnte.

Zurück zu weg vom Thema

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

Du kannst auch einen Filzschreiber mit gaaaaanz breitem Filz nehmen und die Zylinderkopffläche einschmieren. Und dann auf die Glasplatte und mit leichten Druck in eine Richtung bewegen. Dort wo die Farbe fehlt ist der Buckel
Manfred

professor buxus

#64
@ Dirk: Vorschreiber haben soweit noch ein wenig Licht ins Dunkle gebracht.
Die Sache mit dem Nachziehen der ZK Schrauben:
Das ist ein Muss! Sehr wichtig! Das Durchblasen kann durchaus damit zu tun haben. Insbesondere wenn der Kopf nicht plan liegt.
Erstes Nachziehen nach 30 bis 50 km. Dann nach weiteren 50 bis 80 km. Dann sicherheitshalber nach weiteren 200 bis 250 km.
Jüngste Erfahrung mit meiner R27 war die Fahrt zum Oststreffen. Selbst nach der dritten "Etappe" war das Ventilspiel geringer geworden
und die Schrauben mussten (allerdings nur noch wenig) nachgezogen werden. Jetzt ist "Ruhe" im Karton und es fährt kein blödes Gefühl mehr mit.
Beim Nachziehen die Schrauben leicht lösen und dann wieder mit dem Drehmomentschlüssel anziehen, sonst spielt Dir das Losbrechmoment
einen Streich. Und natürlich das Nachstellen des Ventilspiels nicht vergessen.


@ Manfred und Parfümfuzzi: Passt auf dass ich Euch nicht mal irgendwas verchrome!     8)      ;D


Gruß Buxus  :prost:
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Nordmann

ZitatDie Sache mit dem Nachziehen der ZK Schrauben:
Das ist ein Muss!

Moin, dachte ich auch. Bei der Norton ist das ein absolutes Muss. Aber bei der R26 habe ich die ZK Schrauben nur einmal mit Drehmoment angezogen. Das war vor 2 Jahren und immer noch alles dicht.

Bin allerdings selbst erstaunt ....

Gruss

Jörg

berndr253

In der Zwischenzeit mal das Ventilspiel geprüft? Nachstellen erforderlich?

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Das mit dem Nachziehen ist kein Muss.
Nicht nachziehen zu müssen, ist aber die Ausnahme.

Einschließlich meines Mopeds kenne ich jetzt noch einen Fall.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

professor buxus

Na gut!    ::)
Die Kontrolle ist ein Muss!
Wenn das Ventilspiel sich nicht verändert, kann man ja davon ausgehen dass sich nichts gesetzt hat.
Ich würde aber auch dann Nachziehen.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Nordmann

Zitat von: berndr253 am 25 Januar 2018, 00:13:53
In der Zwischenzeit mal das Ventilspiel geprüft? Nachstellen erforderlich?

Bernd

Bislang noch nicht. Werde es aber vor Beginn der Saison machen.
Gruss
Jörg

Hodima

habe ich das so richtig verstanden, daß die ZK Schrauben "vor" dem Nachziehen
stets etwas zu lösen sind, wegen des Losbrechmomentes?
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

guest474


cledrera

Und wenn ich es richtig verstanden habe, geht es darum, dass die Teile sich gesetzt haben.
Damit ist die Klemmkraft der verbundenen Teile nicht mehr so hoch, wie sie sein soll.
Das Lösen -nur um den Faktor Lobrechmoment - dient dann dazu, wieder das definierte Andrehmoment zu erreichen, bei dem die gewollte Klemmkraft erreicht wird.
Würde man "nur" nachziehen, wäre man eigentlich sofort im Bereich des Weiterdrehmoments (Andrehmoment + X).
Das wäre eigentlich nicht so schlimm, wenn nicht aufgrund unzutreffender Vorspannkraft die Klemmung aller Teile felherhaft wäre.

Also nimm den Schlüssel und  :schrauber:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hodima


aha   wieder etwas gelernt, danke   :)
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge