Hardyscheibe

Begonnen von r26_jo, 04 Oktober 2017, 20:41:39

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r26_jo

Hallo Schrauber,

die Hardyscheibe an meiner R26 hat sich während der Fahrt in Luft aufgelöst. Warum, keine Ahnung. Ich nehme an, Materialermüdung.
Bei der Suche nach einer Neuen kam ich verwundert zu folgenden Ergebnissen:

Uli,  schwarze Scheibe für 19,50 Euro,
Stemler,  Stern für 19,85 Euro,
Rabenbauer, beiger Stern aus Urethan für 30 Euro.

Bei mir war ein rotbrauner Stern verbaut (seit einigen Jahrzehnten)!
Welches Ersartzteil soll ich jetzt nehmen?
Gibt es hier seitens der Qualität Erfahrungswerte?

Gruß Jo

r26_jo


Heiko

Rabenbauer würde ich wählen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Tja,

meine alte Hardyscheibe war auch rotbraun, ich glaube, die verfärben sich im Laufe der Jahrzehnte.
Unterschiede zwischen den Sternen Rabenbauer/Stemler kenne ich nicht.

Beim Einbau in den Ring,
erst den Sprengring in den Ring legen, dann den Stern in den Ring, Achtung, der Stern hat umlaufend auf einer Seite eine Fase, mit der Seite zuerst reindrücken.
Ich habe es gut mit Schraubstock und einer großen Mutter, Eisenbahn Schienenmutter bewerkstelligen können. Immer nur ein bisschen reindrücken, umsetzen, weiter gehts, rumdrum.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

Würde auch Rabenbauer nehmen. Die Qualität ist einfach besser
Aber das sich so ein Ding einfach in Luft auflöst? Stell mal Bilder ein.
Manfred

berndr253

#4
Die schwarze Scheibe ist aus Vollgummi - das gleiche Material wie das, was für die 25er Serie eingesetzt wird. Also Material was bei den unbändigen 18 PS der R27 nur ein paar Monate halten wird  ;D .
Ich hab so einen Schrott sowohl in meiner 25/3 als auch in meiner 27 - in der 25/3 seit etlichen Jahren.
Fakt ist, dass Kunststoffe halt auch altern. Mit zunehmender Gebrauchsdauer nimmt der Effekt der Alterung überproportional zu - was bedeutet, dass es zu einem recht plötzlichen "Versagen" im Betrieb kommen kann.
Ich würde beim Ersatz einer Hardyscheibe zu Gummiprodukten greifen - auch wenn ich das Ende einer neuen PU-Variante wohl nicht mehr erleben werde.

Bernd
Leben und Leben lassen

mekgyver

Ich habe seit vielen Jahren die schmale schwarze 20mm Scheibe aus Remscheid drin.
Die 4 Abstandsringe dann nicht vergessen, damit die Scheibe mittig bleibt.
Hält nicht ewig , aber erstaunlich lange.
Zwischendurch mal nachschauen ist nicht verkehrt  ;)
Habe versucht im Gespräch etwas zur Gummimischung zu erfahren .... nichts genaues wird erzählt, ändert sich wohl öfter.

Das Ganze gehört zur Wartung, etwa so wie Lenkkopflagerspiel,
nicht jeden Tag nachschauen, aber alle 2 Jahre wäre angebracht.

Übrigens : die dicke 30mm Scheibe verwende ich seit zig Jahren nicht mehr : zu viel Walkarbeit ...Feintuning  8)

Gruß mek  :bike:  :schrauber:
... 73er-Gang

Heiko

#6
Zitat von: berndr253 am 04 Oktober 2017, 22:12:15

Ich hab so einen Schrott sowohl in meiner 25/3 als auch in meiner 27 - in der 25/3 seit etlichen Jahren.

Hi,

von Schrott hat ja keiner gesprochen und es ging hier um die Erfahrungswerte bezüglich der Mitnehmerscheibe. Ich habe für Rabenbauer votiert, da ich die Urethan-Scheibe schon seit mindestens 15 Jahren in meiner R 26 verbaut habe und auch nach regelmäßiger Kontrolle sehr zufrieden damit bin. Wer lieber die Gummischeibe einbauen möchte soll dies tun.

Obwohl in den Ersatzteillisten immer die Gummischeibe abgebildet ist, wurde irgendwann Anfang der 60er auf Vulkolan bzw. Urethan umgestellt. Ich kann mir gut vorstellen, dass  die Gummischeibe noch ein Relikt aus der Geradwegzeit war um noch als zusätzlicher Ruckdämpfer zu dienen, damit das Kreuzgelenk der Kardanwelle noch etwas mehr geschont wurde beim Lastwechsel. Nicht umsonst hat Mercedes noch heute z. B. je eine Gummischeibe zwischen Getriebe und Kardanwelle und zwischen Kardanwelle und Differential.


Was Mek geschrieben hat ist zu beachten, denn die zeitweise angebotenen 30mm dicken Scheiben erzeigen wirklich mehr Walkarbeit und sollten nicht eingebaut werden. Die Distanzgummis dürfen dann natürlich nicht vergessen werden.

Ich weiß jetzt nicht ob die Beemer Seite was hergibt, auf die Schnelle habe ich nichts gefunden. Außer, dass bei R 27, die in tropische Länder gehen, die Gummischeibe eingebaut werden soll laut Service Mitteilung von 06/1966.

Nur meine Meinung.


Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Timmmäh

Ich habe aktuell auch die Vollgummischeibe (Von Uli glaue ich) bei mir drin.
Am Anfang erzeugte diese ordentlich knarzende Geräusche weil das Fett nicht unbedingt hielt und die Scheibe immer hin und her geschoben wird.
Gummi auf Metall reibt trocken eben ordentlich.
Jetzt sind die Geräusche weg, vermutlich ist die Scheibe mittlerweile etwas ausgelutscht.
Ich hatte Schorschs Hardyscheibe (den Stern von Rabenbauer) in der Hand und konnte beide direkt vergleichen.
Habe aber den Stern nicht eingebaut.
Für mich wirkte der Stern wertiger, besser, wie auch immer.
Dürfte auch besser auf Metall gleiten wenn der Kardan abgewinkelt wird.

Grüße,
Tim
101010

berndr253

#8
Die Hardyscheibe hab ich noch nie gefettet - liegt ja auch an einer "selbstfettenden" Stelle am Getriebe. Vulkollan ist glaube ich lediglich ein "Markenname" - das Material gehört auf jeden Fall zur Stoffgruppe der Polyurethane.
Interessant, dass für tropische Länder die Gummischeibe von BMW empfohlen wird.

Zu den Zeiten, als es für unsere Maschinen "noch nichts gab" hab ich mir mal eine Hardyscheibe selber geschnitzt. Das Material war das gleiche, das für Förderbänder benutzt wurde - der "Zuschnitt" erfolgte aussen mit einer Stichsäge, die Nut für den Haltering hab ich mir einer Raspel reinge"feilt" - die Löcher für die Zapfen und das große Loch in der Mitte mit "Locheisen" manuell reingeschnitten. Das hat einige Tage gedauert, denn nach kurzer Zeit hatte man die Hände voller Blasen und musste ne Zwangspause einlegen.
Eine oder zwei dieser Scheiben hab ich heute noch - allerdings ohne die Löcher ... toll, dass es solche Teile inzwischen zu kaufen gibt.

Bernd
Leben und Leben lassen

Timmmäh

Hallo Bernd,

was meinst du mit selbstfettend?

Ich hab die Scheibe geschmiert weil die aus Gummi ist, bei abgewinkelten Kardan wird die Scheibe immer hin und her geschoben durch die nicht parallel stehenden Flansche.
Dies erzeugt dann ein angenehmes quietschen und knarzen wenn die Scheibe nicht rutschen kann.
Der Abstand der beiden Flansche ist eingemessen nach WHB und die vier Gummiringe sind auch drauf.

Grüße,
Tim
101010

Ulrich6027

#10
Vulkollan ist eigentlich ein Super Zeug, ja nach dicke verbraucht es sich aber auch nach einiger Zeit. Meine ca 1 mm dünnen Vulkollanbänder im Betrieb sind nach spätestens 5 Jahren fertig.

http://www.pleiger-kunststoff.de/de/download/category/39-formenlisten?download=143:formenliste-kupplungsscheiben

Ich habe die Maße der Scheibe nicht griffbereit aber das hier könnte einer der Hersteller sein.

Ulrich

berndr253

Hallo Tim,
selbstfettend ist nicht der korrekte Ausdruck - ich hätte vielleicht "fettend durch Verslustschmierung" schreiben sollen  ;) ! Ein wenig Öl suppt eigentlich fast immer über den Abtriebsflansch nach draussen...

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

und das geht zur Hardyscheibe?

TIMMÄH: wenn "fetten" dann mit Silikon....du hast hoffentlich kein Fett genommen?

berndr253

Ja, das geht bis zur Hardyscheibe.
Im Stand wird das Öl auf der Scheibe langsam nach unten abfliessen und bildet unten einen Tropfen. Ob der dann "abtropft" hängt von vielen Faktoren ab. Zudem ragt die Hardyscheibe über den Rand des Abtriebflansches hinaus, Öl wird, zumindest bei der dicken Gummischeibe, auch noch die Hardyscheibe benetzen.

Bernd
Leben und Leben lassen

Timmmäh

Zitat von: rolf am 05 Oktober 2017, 11:17:22
TIMMÄH: wenn "fetten" dann mit Silikon....du hast hoffentlich kein Fett genommen?

Erst normales Fett. Hat aufgrund von Kavitiation  ;D nicht lange gehalten.
Hab dann Staburags genommen.

Grüße,
Tim
101010

27-steib

je nachdem welche Fette man verwendet , reagiert Kusstoff und Gummi da sehr empfindlich drauf, verspröden und zerbröseln.

Mit Silikon ist das schon besser


Timmmäh

Ich weiß aber jetzt is eh zuspät  ;D
101010

guest474

Huch. Und ich schmiere seit 1992 auf die Gummihardyscheibe immer Molykote Fett.
Manfred

Heiko

Oder man nimmt das.

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Stefan

Zitat von: 27-steib am 05 Oktober 2017, 12:21:31
je nachdem welche Fette man verwendet , reagiert Kusstoff und Gummi da sehr empfindlich drauf, verspröden und zerbröseln.

Es ist meistens der minderwertige Kunststoff und nicht das Fett die Ursache für Unverträglichkeiten.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

4Taktix

Fett löst "Gummi" an, macht es schwammig, weich, klebrig, zersetzt es letztlich auf die Dauer.
Siehe Stößelgummis !
Silikone sind OK, oder klassisches Talkumpuder, geht auch. Muss man dann öfter auftragen.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

professor buxus

Silikon kann man auch "zwischendurch" mal reinsprühen.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Heiko

Kann auch ein Kondom über jeden Zapfen der Mitnehmer ziehen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

Hehe, geniale Idee.
Sollten dann aber die von "Blaupunkt" sein. Wenn man da die Spitze abschneidet, ist der Empfang besser ! Oder war's doch "Blausiegel" ?  8)
Think outside the box !

r26_jo

ZitatAber das sich so ein Ding einfach in Luft auflöst? Stell mal Bilder ein.
Manfred
nach 100 km ruhiger Fahrt, die letzten 25 km unter lautem Geschepper ohne Hardyscheibe.
Nur noch heim !!!

Gruß Jo

Schorsch

Oh Mann,

erst zerbröselt, dann die Reste weggeflogen.

Beileid

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

cledrera

Jo,
mein Beileid.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

campingmeile

Zitat von: Heiko am 05 Oktober 2017, 16:17:25
Kann auch ein Kondom über jeden Zapfen der Mitnehmer ziehen.
Bei jedem Ritt??

Duck und wech

Werner
Gruß
Werner
--
BMW R26      : Matching numbers
Produziert     : 25.11.1955
Auslieferung  : 17.02.1956 an BMW Philipps, Backnang
EZ               :April 1956

Heiko

Zitat von: campingmeile am 05 Oktober 2017, 23:56:39
Bei jedem Ritt??

Gibt ja seit dieser Woche auch ein erschwingliches Mittel zur HIV Prophylaxe....  ;D


@Jo: Würde mit die Zapfen der hinteren Stoßdämpferflansch mal genau anschauen. Der vordere Zapfen sieht aus als wäre er am Übergang angerissen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

CarlBorgward

Zitat von: r26_jo am 05 Oktober 2017, 21:42:24
nach 100 km ruhiger Fahrt, die letzten 25 km unter lautem Geschepper ohne Hardyscheibe.

So habe ich meine R 27 bekommen, der Ring war noch da, aber die Hardyscheibe fehlte auch komplett. Nu iss abber allet wieder jut...

Stefan
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

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