Zündung der 26 funktioniert nicht trotz neuer Teile

Begonnen von eric-mw, 27 September 2017, 22:36:55

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

eric-mw

Liebe Einzylinderfreunde, ich habe die R26 nun seit Anfang der 80ger Jahre und sie schwächelte, was die Leistungskurve anging, in den letzten Jahren ein wenig. Nun musste ich am Fahrgestell etwas reparieren, hab sie eine Weile stehen lassen, viele Teile erneuert und wollte sie wieder in Betrieb nehmen. Sie nahm nach dem Start das Gas nicht richtig an, d.h. der Motor ging regelmäßig aus, wenn ich nur versuchte, den Gashahn zu drehen. Ich habe dann den Lichtmaschinendeckel abgenommen und im Leerlauf an den Kontakten Abreißfunken gesehen und sogar einen Funkenüberschlag zum Kondensator. Danach folgte die Stille, nichts ging mehr.
Ich habe jetzt eine neue Zündspule, neue Kontakte und einen vom Boschdienst geprüften Kondensator, ein neues Zündkabel mit neuer Kerze, aber immer noch keinen Zündfunken ;D Die Batterie ist neu, die Kabel im Scheinwerfer sitzen fest mit Kontakt, die Klemme 15 an der Zündspule hat 6,8 Volt. Das andere Ende der Zündspule ist mit dem Kondensator an dem Zündkontakt angeschlossen, die Pertinaxtrennscheiben einschließlich des kleinen Pertinaxröhrchen zur Isolierung der Schraube sind eingebaut. Der Kontaktabstand stimmt, er öffnet und schließt. Ich vermute, dass ich irgendetwas übersehen bzw. nicht im Blick habe, aber was? Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte? Ich hänge Fotos von dem Kontakt und der Lichtmaschine an diesen Hilferuf!

eric-mw



4Taktix

Hast Du einen Funken, wenn Du die Kerze in den Stecker steckst und das Gewinde an Masse hälst ?
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Hansdampf

Mess mal die Spannung an der anderen Seite der Zündspule (1), aber besser nur mit einer Prüflampe, hier können mehrere hundert Volt Induktionspannung anliegen wenn der Kontakt öffnet. Offener Kontakt sollten es auch die 6,8 V sein, bei geschlossenem Kontakt 0 V, bzw Lampe soll nur leuchten wenn der Kontakt offen ist. Beim öffnen entsteht die Spannungsspitze die ein digitales Baumarktmulitimeter evt. krumm nimmt.

berndr253

Leben und Leben lassen

Borgward

leuchtet die Prüflampe (zwischen Masse und U-Kontakt) wenn der Unterbrecher abhebt?

rolf

ich schätze auch mal das der Unterbrecher keinen Durchgang hat (wenn geschlossen)

cledrera

Zitatdie Pertinaxtrennscheiben einschließlich des kleinen Pertinaxröhrchen

Wie bitte? Nix Röhrchen!
Das sind drei Pertinaxplättchen (orginal, zwei größere, eine kleinere) oder zwei Isolierscheiben mit Rand (Ulis).
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OldsCool!

Clemens, guckst Du Bilder... mit dem "Röhrchen" meint er schon das Richtige. Was mich stutzig macht ist der schwarze Ringkabelschuh (?) des Kondensators. Ist der lackiert?? Dann verhindert der zum einen, dass der Kondensator Kontakt hat, zum anderen isoliert er die Klemme 1 vom Unterbrecher.

-> Durchgang vom Unterbrecher prüfen wie Rolf und Borgward schon schrieben. Und zwar ab Klemme 1/Spulenabgang, nicht direkt am Unterbrecher.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

eric-mw

Zunächst einmal herzlichen Dank für eure prompte Reaktion und die vielen Tipps.
1) Wenn die Zündung aus ist, dann zeigt mir mein Multimeter vom Ausgang der Zündspule zur Kontaktunterseite keinen Widerstand, also Masse, merkwürdigerweise zur Kontaktoberseite auch, egal, ob der Kontakt offen oder geschlossen ist.
2)Bei eingeschalteter Zündung liegen 6,8 Volt am Zündspuleneingang (Klemme 15) und die Prüfleuchte (Anschluss am Zündspulenausgang) leuchtet bei offenem Kontakt, leuchtet nicht bei geschlossenem Kontakt.
3)ich hab nicht nur das Zündkabel neu, sondern auch die Kerze und den Stecker. Die Kerze steckt im Stecker, der Massekontakt war beim "Zündfunkenversuch" gegeben.
4)Die kleine Pertinaxscheibe habe ich fälschlicherweise "Röhrchen" getauft.

Abschließend: der Masseschluss unter 1) , egal ob der Kontakt offen oder geschlossen ist, scheint mir das Problem zu sein. Wenn der Masseschluss von der Spule über den Weg des Federbleches zur Unterseite und dann zur Oberseite des Kontaktes (weiter zur Masse Motor) funktionieren soll, dann muss doch der Kontakt insgesamt auf seiner Steckachse gegenüber dem Masseblech isoliert sein, oder? Kann es sein, dass dort der Schaden liegt (sind doch alles neue Teile) ???

OldsCool!

 ??? ??? ???
1) und 2) widerspricht sich aber irgendwie!?
Hast Du noch einen alternativen Unterbrecher zum testen? Irgendwas stimmt an der Stelle nicht.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf

Dann kan eigentlich nur etwas mit der Isoliereng...sprich den 3 Pertinaxscheiben.... nicht stimmen
Geschlossen....kein Widerstand zu Masse
offen: unendlich
eine Seite des Multimeters an die Schraube...die andere irgendwo an Masse

eric-mw

Ich danke euch für die Hilfe. Nachdem ich nun auch neue Kontakte eingebaut und alles minutiös mit dem Messgerät überprüft habe - alles ok soweit - kam mir der Verdacht, dass ich leider im falschen Heuhaufen nach dem Fehler gesucht habe. Ich vermute, dass ich im Batteriekasten irgendeinen Fehler bei dem Verdrahten gemacht habe. Den werde ich aber leider erst in der nächsten Woche aufspüren können und mich dann wieder melden. Aber immerhin, viel gelernt dabei!

eric-mw

Liebe Einzylinderfreunde, nach einer schöpferischen Pause nun eine kurze Rückmeldung: ich habe zwischenzeitlich mit einem alten Hasen von Bosch über das Problem gesprochen und nun auch mit Uli (Ulis Motorradladen), der mir noch einige Tipps gegeben hat. Da ich morgen in Urlaub fahre, möchte ich nun einen - so hoffentlich  - Schlussstrich ziehen, so seltsam das Thema auch wurde. Ich hatte alle Teile neu eingebaut, jedoch immer noch keinen Funken an der Zündkerze. Ich habe dann bei geöffneten Kontakten und eingeschalteter Zündung mit einem Schraubenzieher die Kontakte geschlossen und - siehe da - einen Funken, dort wo er hingehörte. Festzuhalten bleibt, die Kontrollleuchte (Anschluss an Kondensator und Masse am Zylinder) leuchtete je nach Status der Kontakte, d.h. der Stromkreis über die Zündspule hatte Kontakt zur Masse über die Kontakte. Dieser geschlossene Kontakt hatte jedoch nicht so ausreichenden Schluss, dass die Zündspannung den Funken auslösen konnte. Ich habe also die Kontakte vorsichtig mit Schleifpapier angerauht und den Abstand der Kontakte nochmals verringert. Dann wurde bei jeder Drehung ein Funke ausgelöst. Ist zwar unangenehm die Wahrheit, aber sie diene anderen als Vorwarnung.
Danke nochmals für eure Hilfestellung!

cledrera

Danke für die Lösung.
Was waren das für Kontakte?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf


cledrera

Huch Frau Hoppenstett,
und ich dachte an Zündkontakte.
Ich wollte sowas wissen wie Hersteller, Bezugsquelle.

Du dödel di



Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Borgward

Du dodl di! Dö dudl dö ist zweites Futur bei Sonnenaufgang

rolf


guest474

ZitatIch habe also die Kontakte vorsichtig mit Schleifpapier angerauht und den Abstand der Kontakte nochmals verringert.
Das war keine gute Idee. Die Oberfläche der Unterbrecher haben eine dünne, aufgehauchte Wolframschicht. Diese hast Du nun erfolgreich vernichtet.
Heißt: Der Kontakt brennt schneller ab als Du guggen kannst
Manfred

(Info von einem alten Bosch Meister)

cledrera

(off topic on)
Verehrte Kunden, wir bitten einen Moment um Ihre Aufmerksamkeit.
Im Hummerbecken unserer Feinkostabteilung ist ein kleiner Junge vorgefunden worden.
Er ist mit einem gelben Gießkännchen bekleidet und hört auf den Namen Rolf.
Die Eltern werden gebeten, sich zu melden.
...
Rolef! Ich habe Dir schon tausend mal gesagt
Wo bes Du mit dem Moped hinjefahren?
Du sollst es doch sein lassen! Rolf!
Jetzt es et Jeld fott! Nä!
(Frei nach LSE)
(off topic out)

Da hat der Manfred übrigens Recht mit der Wolframschicht.
Schleifen an U-Kontakten nur im Notfall (wie hier  8) )
Daher auch meine Frage.

Eric,
im Übrigen hast du das gut gemacht!
Fehler gesucht.
Fehler gefunden.
Fehler behoben.
Hier mitgeteilt.
So muss das sein.

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Stefan

Zitat von: Manfred250 am 19 Oktober 2017, 19:24:59
Unterbrecher haben eine dünne, aufgehauchte Wolframschicht.

Biste sicher? So teuer ist Wolfram nu auch nicht, daß man derart sparen muß. Dein Meister kannte vielleicht nur China-Teile.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

guest474

Als der Meister diese Aussage machte war Mao der Chef in China.
Ist mir aber von einer VW Werkstatt bestätigt worden.
Manfred

cledrera

Stefan,
die Zeiten, bei denen Wolframplättchen verwendet wurden, waren noch früher.
Bosch, Beru und Konsorten hatten schnell eine, wenn auch ausreichende Beschichtung am Start.

Clemens

PS: Die Seite in dem Link ist aber trotzdem interessant.
Da ist bis auf Grundkörper, Stahlfeder, Pertinaxplättchen und Röhrchen fast alles, was man zum Unterbrecherbauen brauchen würde.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge