Vorderradschwinge in R25/3 Gespann einbauen?

Begonnen von edefault, 16 September 2017, 11:37:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

edefault

Hallo,

bei eBay hatte ich mir vor längerer Zeit mal eine alte Vorderradschwinge geschossen, von einer R26 oder R27.

Passt die wohl ohne weiteren Umbau in den Rahmen meiner R25/3? Kriege ich Bremse und Vorderrad da wieder rein?
Nicht dass die Leistung die Gabel überforderte, aber wenn deren Revision ansteht, wollte ich die Schwinge testen.
Vielleicht klappts ja damit noch besser  8)

edefault



mekgyver

Hallo Ede,
die Schwinge ist doch von der R26/27, wie soll da eine /3 diese Schwinge überfordern ?
Erschließt sich mir nicht .
Die passende Bremsankerplatte muss noch besorgt werden, dann sollte das gut passen.
Habe von so einem Umbau noch nicht gelesen, ist aber vielversprechend.
Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

guest474

Vorne Schwinge, hinten Geradewegfederung?
Habe ich noch nie gesehen. Aber mach mal
Manfred

rolf

Beliebter (ehemals) Umbau....ideal für's Gespann...vorne Schwinge, hinten Geradweg'...wurde auch bei 2 Zylindern gemacht

Schorsch

Hmmm,

ich wage ja kaum zu fragen.
Du schreibst nur von der Schwinge, hast Du auch die Gabel ?


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf


Schorsch

Nein Rolf,

die Frage ist an edefault gerichtet.

Gruß
Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Borgward

scheint er wohl zu haben
Zitat von: edefault am 16 September 2017, 11:37:50
Nicht dass die Leistung die Gabel überforderte, aber wenn deren Revision ansteht, wollte ich die Schwinge testen.
Vielleicht klappts ja damit noch besser  8)

OldsCool!

Gabel = "Oberteil" mit Lenkkopf
Schwinge = "Unterteil", welches sich durch die Dämpfer abgestützt bewegt

Ich schätze aber er meint hier mit "Schwinge" den kompletten Vorbau mit Dämpfern

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

edefault

Es ist ja immer wieder lustig, auf wie viele Arten so ein ganz harmloses Posting missverstanden werden kann :-)
Mit "Gabel" meinte ich die Telegabel, mit "Schwinge" die komplette gleichnamige Vorderradführung vom Lenkkopf abwärts.

Meine R25/3 hat serienmäßig eben diese Telegabel ... die damals ja eine echte Innovation war: BMW brachte eine heraus und gleichzeitig Nimbus in Dänemark, so weit ich weiss. Deren Gabelholme sind aber gegenüber meiner R25/3 geradezu erbärmlich dünn - man kann diese Nimbus Gabel mit einer Hand im Stand verformen.
Aber das restliche Fahrwerk der Nimbus aus dünnen Flacheisen ist ja auch nicht viel besser.

Und das dann auch noch im Gespann ... eine kürzlich absolvierte gemeinsame Veteranenfahrt (also Nimbus- und R25/3 Gespann) hat gezeigt, dass die beiden Gerätschaften sich gegenseitig nicht viel wegnehmen. In den Ecken hat die BMW die Nase vorn, auf der Geraden dann wieder die Nimbus (22PS!).
Je nach Windrichtung.

Da ich persönlich auch noch ein R100 EML Gespann - mit einer Vorderradschwinge aus schweren Eisenrohren - bewege, spüre ich in engen Kuren schon, wie labberig sich vergleichsweise die Telegabel der R25/3 anfühlt. Das meinte ich mit "Gabel überfordert".
Hier ein Link zu besagter EML Eisenschwinge:
http://forum.2-ventiler.de/vbboard/showthread.php?48669-Motorradreifen-140-90-15-statt-Autoreifen-135-80-15-in-EML-Schwinggabel

Drum habe ich gleich zugepackt, als bei eBay eine R26 Schwinge auftauchte. Und hier meine Frage gestellt ...
Ich brauche für den Umbau also noch eine andere Bremsankerplatte? Und die Lenkkopflager passen? Die Vorderachse?
Falls jemand dazu Rat geben mag: Drehbank und Fräse sind im Hause.

Hape25/3


mekgyver

# 1 , nicht gelesen ? tztztztz, gemeint war natürlich die R26-Ankerplatte, die Steckachse der /3 sollte auch passen.
letztens wurde hier der Unterschied der beiden Ankerplatten besprochen, auch nicht gelesen ?
Bevor Du jetzt erfolglos suchst : es ist nur Position des Fett-Ablauf-Kanals,
der muss natürlich immer lotrecht stehen.

Gruß mek  :kaffee:
... 73er-Gang

Taz

Zitat von: mekgyver am 19 September 2017, 10:11:02
... die Steckachse der /3 sollte auch passen ...

Würde ich mich nicht drauf verlassen, siehe http://monos.r25-bike.de/#vachse_DE die R26/R27 Achse ist trotz gleicher Länge anders "aufgeteilt", eine Kompensation scheint mir schwierig und angesichts des Einsatzzwecks (Gespann) hier zu sparen klingt nach Todessehnsucht...

Meine 2ct, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

OldsCool!

Ihr habt beide Recht  ;D

Die Steckachse passt... aber nur durchs 25/3 Rad (weil das gleich ist). In die R26 Schwinge passt die 25/3-Achse nicht.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

guest474


sigi_rs

Zitat von: mekgyver am 19 September 2017, 10:11:02
Bevor Du jetzt erfolglos suchst : es ist nur Position des Fett-Ablauf-Kanals,
der muss natürlich immer lotrecht stehen.

Guten Morgen,
Mek, kleine Korrektur. Nicht nur der Ölablauf ist anders auch die Höhe der Nase, die als Verdrehsicherung beim Bremsen dient. Da muß man aufpassen, ich bin da auch schon mal reingefallen. Dadurch ist auch die Steckachse der R26 länger.

Viele Grüße
Jörg

guest474

ZitatBevor Du jetzt erfolglos suchst : es ist nur Position des Fett-Ablauf-Kanals,
der muss natürlich immer lotrecht stehen.

Wenn die Vergleichsliste stimmt dann hat die Bremsankerplatte der 25/3  eine Ablaufbohrung bei 7 Uhr, die der R26+27 eine bei 6 Uhr
Manfred

rolf

Jaha....das ist aber nicht das entscheidende

Taz

#18
Die Vergleichsliste ist !nicht! dazu angelegt, um alle Unterscheidungsmerkmale aufzuführen...es sollen genug dabei sein, um Teile zuordnen zu können...ob und ggf unter welchen Voraussetzungen Kreuzkompatibilitäten vorliegen, muß im Einzelfall (m.E. Unwort des Jahres 2017) eben unter eigener Denkarbeit geklärt werden...oder man fragt hier, dann gibts auch Antworten, vereinzelt sogar weiterführende  ;D

Edith: hab ein wichtiges Wörtchen vergessen, ohne das !Nicht! ists natürlich sinnentstellend, ich bitte um Verzeihung  :kopfhau:
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

mekgyver

Wenn ich die Position, bzw die Richtung , des Fettkanals anspreche ,
ist das genau im Sinne dieser Vergleichsliste.
Die ursprüngliche Idee war : auf den ersten Blick und ggf unter Hilfe eines Zollstocks,
das gesuchte Teil auf dem Teilemarkt zu identifizieren.

Also die Position des Fett-Kanals in Bezug auf die Ausrichtung der Ankerplatte in der Gabel,
sprich : wie liegt das rechteckig-parallele Ankerstück in Bezug auf den Kanal.

Das auch die Ankerstelle für den Bowdenzug und der Bolzen für den Nippel des Bremszuges an anderer Stelle sind ,
ergibt sich.

Manchmal frage ich mich, ob die Leute, die Antworten geben, überhaupt das Teil kennen.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

rolf


sigi_rs


guest474


rolf


cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Borgward


OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge