Krümmer R 27

Begonnen von Schorsch, 03 August 2017, 09:35:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schorsch

Moin,

Da die Verbindung Krümmer/ZK bei meiner Hulle nicht soooo dolle ist, es pöfft  beim schnellen Gaswegnehmen, werde ich einen neuen Krümmer montieren.
Die Mutter sitzt ziemlich fest, werde wohl flexen müssen.

Frage:
Hat das jemand schon mal mit einem Dremel/Diamantscheibe gemacht? Geht das?
Hat jemand in letzter Zeit einen Krümmer für R 27 gekauft und montiert, kann mir also Tipp geben, wo ich einen gut passenden keufen kann?

Dank für Tipps

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

holzschnitzer

Hi Schorsch,

Krümmer habe ich von Rabenbaúer, da gab es mal zwei Ausführungen ;D ich habe die "Passgenaue" gewählt, und das passt sooo einigermaßen. Kann aber auch an meiner restlichen peripherie liegen. Wollte ich zusammen mit dem neu aufgelegten R27 Endtopf angehen?????????? Manfred, da war doch mal was???????????

Die Krümmemutter geht auch ohne Flex und Tremel runtner, es sei denn Mutter und Gewinde haben eine metallische Einheit gebildet.

Gruß

Michael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

berndr253

Hab das bei einer Alu-Sternmutter mit einem Stück Sägeblatt schon mal gemacht - mit Gewalt würde ich eine Alumutter nicht herunterdrehen, die wird dann fressen.
Bei einer verchromten Überwurfmutter aus Stahl ist ein Dremel mit einer Diamantscheibe sicher die bessere Wahl.

Krümmer und Schalldämpfer hab ich bei unterschiedlichen Händlern gekauft, entscheident war für mich der Preis.

Viel Erfolg

Bernd
Leben und Leben lassen

Andre.Hubein

Sollte das Gewinde nicht mehr so gut sein, bietet Rabenbauer eine Mutter mit 44 5 mm an,also einen halben Millimeter kleiner.
Gruß
André

Schorsch

Jo,

Danke schon mal.


Ich habe eine verchromte Krümmermutter und die Sternmutter als Überwurf.
Habe auch einen guten Hakenschlüssel plus Rohr als Verlängerung.

Möchte aber auch nicht mit brachialer Gewalt da drangehen, ZK Gewinde.

Sehr gute Passung, für spannungsfreie Montage ist mir wichtig. Gummi für ZK Halterung werde ich auch wechseln.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Rawost

Aufschneiden mit dem Dremel ist kein Problem, brauchst du auch keine Diamantscheibe.
Besser als pure Gewalt.
Viel Erfolg!
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

rolf

Beste Erfahrungen ahbe ich mit einen Schweißpunktbohrer gemacht...anbohren bis man das Gewinde sieht...wenn man will darauf etwas WD40....dan kann man sie schon von Hand abdrehen...die Bohrung nimmt scheinbar schon die ganze Spannung raus.

27-steib

Zum tema Krümmer,

ich habe einen beim Uli gekauft, der passte gar nicht, weil ernach innen verdreht war- ja alles Spannungsfrei vom Zylinderkopf angefangen und nach hinten hin festgezogen. Also unmontierbarer Mist.

Dann habe ich den passgenauen vom Rabenbauer bestellt, der war nach aussen verdreht , und passte also auch nicht.

Im Endeffekt habe ich wieder meinen alten vom Stemler genommen, den ich anno dazumals mit einem Brenner warm gemacht, und in die richtige Form gebracht habe, und den neu verchromen Lassen.

Passen also alle nicht- meistens

Zu verkaufen habe ich einen vom ULI neu und Rabenbauer neu,

Grüsse Jan

Anulu

Ich kann natürlich nur für die /3 sprechen: Rabenbauer konnte den Krümmer nicht liefern und hab deswegen einen von Uli bestellt. Der passt perfekt!

Die neue Mutter kam von Rabenbauer. Die passte aber erst über den Krümmerbund von Ulis Krümmer als ich am See rundum an der Innenseite der Mutter ein paar zehntel mit der Hand runtergefeilt habe.
War jetzt nicht so der Aufwand....
Endschalldämpfer hab ich wieder den " optimierten" von Rabenbauer. Teuer aber passt und klingt nett.

Das ganze war glaube ich im Februar diesen Jahres. Also noch nicht sooo lange her.

Jan wie lange sind deine Fehlversuche her?




Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

27-steib


guest474

ZitatWollte ich zusammen mit dem neu aufgelegten R27 Endtopf angehen?????????? Manfred, da war doch mal was???????????
Habe doch schon geschrubbelt: Im Winter 2018 gehts los.
Rabenbauer liefert seine Krümmer auch nach FFM....
Thema Krümmermutter.
Die von FFM schlackert auf einem neuen Gewinde vom Rabenbauer....und auf dem Originalgewinde. Sie trägt erst im letzten Drittel.
Passend sind die Krümmermutter von Rabenbauer + das überholte Gewinde vom Rabenbauer.
Meine Erfahrung

Manfred

Schorsch

Hmmm,

Danke für Hinweise und Tips.

Ich glaube das verschiebe ich auf den Winter, weil Anpassen, Zurückschicken, Umtauschen braucht Zeit.

Jan,
wenn ich so weit bin, schreibe ich Dich mal an. Werde dann Deine Lagerbestände testen, evtl passen Sie bei mir. Natürlich nicht für lau und wenn Du einverstanden bist.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

27-steib

Gerne, wenn ich sie nicht bis dahin zersägt und für den 350 Motor verlängert habe ;-)

Schorsch

So,

hab mal was gestöbert, bezüglich Krümmer R 27.
Stemler bietet neben dem Nachbau noch einen orischinolen BMW Krümmer für R 27 an.

Hab mal angerufen, Herr Stemler sagt, dass die Passung besser sei, er habe die Dinger aus einem alten Lagerbestand.
Da ich nix vererben will
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch

Moin,

nach kurzer Lieferzeit (am letzten Freitag bestellt) kam heute der BMW Krümmer an.
Der erste Eindruck ist gut, auch die Lochmuter hat innen an den Löchern keine scharfen Kanten, die evtl. das ZK Gewinde beschädigen könnten.
Es fiel auf, dass der alte Krümmer im Bereich der Gabel einen leichten Knick hat, hab es mal fotografiert. (Da, wo der Griff des Schraubendrehers ist) Der neue Krümmer ist in dem Bereich sanfter geschwungen. Ob er genau passt, wird sich erst bei der Montage im Winter herausstellen.
Info.:
Die Lochmutter lässt sich nicht von Krümmer ziehen, ohne Beschädigungen, sie bleibt an der Delle für die Fussraste hängen.

Kupferring zwischen Krümmer und ZK, gibt es da verschiedene, oder sind die alle gleich gut?

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

Kupferring ist ein DIN Teil
Manfred

Anulu

Soll sogar was besseres mit Geflecht geben. Verdammt wer hat mir das am See noch erzählt??

Jan?
Clemens?
Einer der Rolfs?

Ich komm nicht drauf


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Vom Roller der Schaumstoff
Manfred

berndr253

Hab in allen meinen Maschinen die einfachen Kupferdichtungen für die Krümmerabdichtung montiert - ohne Einlagen oder Ausglühen bei abnehmendem Mond. Kann hier keine Empfehlung für einen bestimmten Händler geben - hab hier noch nie Probleme gehabt.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Könnte ich gewesen sein.
Rainer (Rawost) hatte mal eine Bezugquelle ....
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

RolfD

#20

guest474

Quelle ist tot. Von der Suzuki 750GXRZ oder wie die Dinger heißen passen auch. Aber nur dann wenn das Gewinde am Stutzen lang genug ist.
Manfred

Schorsch

Jep, alles klar.

Danke für Auskünfte, das Gewinde ist glaube ich 45 x 2, oder?
Und keine Kupferpaste nehmen, da gabs doch irgendeine Mineralpaste, die das Festfressen verhindert.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

Keramik oder Grafit.
Manfred

Krottenkopp

...und wer mal Krümmerdichtungen für Moppeds braucht bei denen es mit der Ersatzteilversorgung nicht so gut aussieht wie mit den BMW's

https://geiwiz.de/search_result_revolution.php?linkid=266

Dort sind die nach Größe aufgeführt und mit Materialangabe, die oben schon genannten sind auch dabei...

Gruß Heiko/2


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Gruß Heiko/2

Schorsch



Jep, danke Euch.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

ClassiCmen

Schorsch,
ist der momentan montierte Krümmer original ? Sieht mir irgendwie nach knick-knack Krümmer aus.

Gerd

Schorsch

ClassiCmen,

nein, der ist nicht original, den habe ich 2000 als Nachbau gekauft. Mir ist ja auch schon der Knick aufgefallen, siehe Fotos, der originale Krümmer, den ich jetzt habe, hat diesen Knick nicht.

Den Begriff knick-knack Krümmer kannte ich bis jetzt nicht.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch

Da ich neugierig bin,

Was ist ein Knick-Knack Krümmer, kenne die Bezeichnung nicht.
Ist der eingebaute Krümmer ein Knick-Knack Krümmer?
Wenn ja, welche Nachteile/Vorteile hat er?
Auf dem Foto zu sehen ist auch eine leichte Verfärbung, in dem Bereich.

Danke für Erhellung

Schorsch






Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Anulu

Ist einfach ein -Teil ohne richtiger schöner Biegung sondern billig " abgekanntet" . Latürnicht aber zum Original BMW Preis


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge