Probleme mit Elektronischem Regler?!

Begonnen von Claus, 30 April 2017, 12:34:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hansdampf


Hansdampf


Hape25/3

Hallo,
an der Anschlußplatine, 30/51 zu 61 kein Draht zu weit eingeschoben oder lockeres Anschlußplätchen das zu einer Berührung führt?
Wackel mal an den Teilen/ Kabeln.
Gruß
Hans Peter

Krottenkopp

#32
Hallo,
Normalerweise lese ich hier ja nur mit, jetzt will ich aber auch mal helfen...
(Vorstellung folgt noch versprochen...)
So wie ich das sehe handelt es sich da ja um nen Regler von Zofia.
Bei dem bleibt die Klemme 61 am Regler frei.
Das vom Lampentopf kommende Kabel 61 wird mit auf die +Kohle der Lima (am Limaklemmbrett) gelegt.
Steht eigentlich auch so im Installationsplan... einfach mal  Zurückphotoshoppen und nach dem Installationsplan verdrahten.
Der Widerstandsdraht gehört natürlich blindgelegt.

H.B.

(Das wäre dann die 61 auf dem Klemmbrett Lima oder einfach mal zum probieren auf D+ vom Regler, da ist aber wenig Platz in der Klemme ...)
Gruß Heiko/2

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Claus

Liebe  Freunede,

ich glaube das Problem ist lokalisiert, der neue elektron. Regler scheint ein Problem zu haben.
In der Vergangenheit vor 2 Monaten hat der Elektron. Regler bei erhöhter Umdrehungszahl geregelt.
Jetzt tut er nichts. ich habe noch HP's Rat befolgt und die Ladeleuchte am Anschluss 61 am Regler abgeklemmt und direkt auf die 61 geklemmt.
Hat alles nicht funktioniert.

Nun mein Regler Test:
Ich habe den neuen Elektron. Regler abgeklemmt und habe den alten 6V Käfer Regler angeschlossen. alles funktioniert einwandfrei 1000% Perfekt.

also der Elektron. Regler hat ein Problem.... der scheint kaputt oder muss der neu justiert werden, da ist ein spindel Poti.... macht es sinn mit Volt oder Ampere Meter das was einzustellen oder war es das mit dem elektron Regler...??? ich hab noch NICHT gedreht :)

Danke Euch
Claus

cledrera

Claus,
schau mal in Antwort 19 ganz unten.
Dort ist der Link zum Reglermessen.
Alles andere ist dummes Zeuch und kostet nur Deine Zeit.
Hast du kein Labornetzteil, frag hier mal nach,ob den wer für dich misst. Hab leider keins.

Clemens

PS: Warum wurde eigentlich der funktionierende el. Regler gegen einen anderen getauscht?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Claus

Hallo Clemens,

Danke Dir,  ich werde das im Link beschriebene testen.
Ja es ist blöd wenn man ein funktonierendes und bewährtes system duch ein anders ersetzt.
Es war so ich habe mein R25/3 letztes Jahr restauriert und wollte den Regler im Lima. Gehäuse haben und dadurch den Globigen aber sehr gut funktionierenden Käfer Regler durch den kleinen Elektron. Regler zu ersetzen.

Und jetzt habe ich den schlamassel....

Nun werde ich den elektron. Regler mal testen und sehen was Rauskommt, vielleicht besteht doch noch hoffnung Hoffung...

Grüße Claus....

Claus

#37
Also, habe den ausgebauten elektron. Regler
an einem kleinen regelbaren Netzteil angeschlossen aber das Netzteil ist zu schwach meine vorhandenen 6V Birnchen zu betreibern  :kopfhau:

Habe nun mit einem Analogen und auch mit Digitalem Voltmeter gemessen der Regler hat in beiden Fällen exact bei 6,4 Volt abgeregelt

beim 2. Messzenario Sperrdiode sind es 0,4 Volt da wo die lampe hängen sollte.

Sieht aus dass der Regler arbeitet. vielleicht muss doch was am Poti eingestellt werden die 8 Volt mit Abschaltung am 1. Messzenario habe ich nicht erreicht, die Abschaltung war bei 6,4 Volt .....

wie ist eure Meinung



cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Claus

Hallo zusammen,
ich habe gute Nachrichten, :attacke: werde aber alles mal beobachten und gebe Euch einen Update.
Der Elektronische Regler Funktioniert mit einer Einstellung und einem Trick.... :juhuu:

1. das beschriebene Problem war nach wievor exsistent, beim Fahren und bei hoher Drehzahl, lief die Lady auf Batterie mit und ohne eingeschaltetem Licht.  :schimpf:

2. beim Regler habe ich dann das spindel Poti 3 Umdrehungen im Uhrzeigersinn gedreht. :schrauber: Fuhr los ..... die Ladelampe leutet wie immer, aber als ich das Licht eingeschaltet hatte,  ging die lade lampe aus.  :juhuu: Wenn ich das Licht ausschalte, bleibt die ladekontrollampe aus. der Regler hat definitiv umgeschaltet und die Lady läuft mit Ihrer Lima.... :lol:

Also zusammenfassend es muss ein, ich sags mal mit meinen Worten; ein höherer Strom, wie die Motorad Beleuchtung, dann schaltet der Regler um... bzw spricht an...
Die Batterie wird auch geladen alles ist ok....
Jetzt kann man sagen, wir Motorradfahrer sollen ja sowiso immer das Licht einschalten ... und das weiß mein Regler, erst Licht dann fahren.
Wie beim Auto erst gurten dann starten... :attacke:

Aber irgendwie komisch... habt Ihr noch eine Idee....

Grüße Claus

Hansdampf

Vielleicht schaltet hier der Regler die LK. Normalerweise vergeicht die LK ja nur das Spannungspotential zwischen 15 und D+. Du könntest also die LK mal von der Klemme 61 des Reglers herunternehmen und bei Klemme D+ des Reglers auflegen.

cledrera

 :kopfhau: :kopfhau: (Weshalb fällt das nicht einem Elektrizitätslegastheniker wie mir ein?)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Claus

Hallo zusammen,
ich wede es ausprobieren  :schrauber: wie Du beschrieben hast:

   Vielleicht schaltet hier der Regler die LK. Normalerweise vergeicht die LK ja nur das Spannungspotential zwischen 15 und D+.
   Du könntest also die LK mal von der Klemme 61 des Reglers herunternehmen und bei Klemme D+ des Reglers auflegen.


Habe es noch nicht probieren können.
Eines kann ich zZ sagen mit dem Trick funktioniert die Dame einwandfrei.... :bike:

Ich melde mich im Laufe der Woche bei Euch

Viele Grüße Claus

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge