MIKUNI Vergaser

Begonnen von Klemens, 19 März 2017, 09:58:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Klemens

Ein Mikunivergaser konnte ich überreden doch mal in meiner R26 platz zu nehmen und seine Leistung dort zu zeigen.
Zur überraschung aller Aufgaben konnte der das besser als ein Bing 53Typ den ich vorher gefahren habe.
(immer kaltstartprobleme ,ansonsten war der Bing 53 im Fahrbetrieb schon viel besser wie die Vorgängertypen )

Nicht nur das der einen Choke hat,der leerlauf ist ebenfalls klasse.
Im Fahrbetrieb sind bessere Übergange der einzelnen vergaserstellung zu erwähnen.
Selbst vollgasfahren kein Problem. Die Beschleunigung ist ebenfall etwas besser geworden.
Ein niedrigerer Benzinverbrauch konnte auch verbucht werden.( Wobei noch nicht genug km zusammengekommen sind)
Hellbraunes Kerzenbild in jedem Drehzahlbereich.

Der Vergasertyp in 24mm Mikuni VM 24-4851...  und in , 26mm VM26- 665

Die bedüsung für 277ccm  HD 125-130  LD 20   Nadelstellung 2v.O.
Verbindungen nach vorne und hinten sind Hydroschläuche/Benzinfest.

Ich wurde auf diesen Vergaser aufmerksam da mein Freund eine Horex Regina fährt die ewig vergaserprobleme hatte,jetzt nicht mehr dank Mikuni.

Eine wirklich günstige alternative unter 100 Euro,mit neuer Mechanik.
Ich war auch kein Mikuni Fan , bis jetzt,  doch der Motor weis es nicht womit er gefüttert wird !

grüße Michel

Klemens



professor buxus

Ein guter Tipp - Danke!

Käme für Adelheid wegen der Optik nicht in Frage, aber für meine R27 - warum nicht?
Bin allerdings mit meinem 53er sehr zufrieden. Kaltstartprobleme habe ich da nicht, zudem hier die Beschleunigerpumpe hilfreich ist.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Schorsch

Vielen Dank für den Tipp!!

Echte Alternative zu dem mittlerweile teuren Bing oder Blitz Vergaser.
Mit Einstelldaten dabei, super.

Bei meiner Galeere auch keine Startprobleme, auch Pumpe, aber nun habe ich was auf der Reserveliste,
wenn der 1/26/93 schwächelt.

Nochmals DANKE

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Jom

Thank You!!!

I was looking for this information for a long time!
Have a R27 with 1/26/93 and is OK but not more that that.
As many I am not a fan of Mikuni but I know that they are good so lets give it a try.
Living in Belgium... and no addresses for Mikuni distributor, do you have a good supplier?

Have a nice Sunday ride,
Jom

Brendel

Hallo Michel,
vielen Dank für den Tipp. Wenn er etwas früher gekommen wäre, hätte ich mir ( total desaster) Faak und Tillmann erspart.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Juwo

Hallo Klemens,

Mikuni ist funktionell ein Top Vergaser. Ich hab einen an meiner Norton. woran es halt massiv hapert, ist die Optik. Das muss man mögen.
Sag, du hast deine Tankbefestigungsschrauben mit Draht gesichert ? hattest du da schon mal Probleme ? die sind doch eh per Gummivorspannung gesichert, oder ?

lg
Wolfgang

cledrera

ZitatSag, du hast deine Tankbefestigungsschrauben mit Draht gesichert ?
Hat er.
Zitathattest du da schon mal Probleme ?
Wer nicht.
Zitatdie sind doch eh per Gummivorspannung gesichert, oder ?
Wäre mir neu.
Die Tankauflagegummis sollen die Vibrationen wegdämpfen.
Gummivorspannung ist keine anerkannte Schraubensicherungsmethode.
Die mir bekannte "Sicherung" findet dadurch statt, dass die Schrauben Feingewinde haben (sollten.  ::) )
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

hannes55

Hallo Klemens,

- warum hastes nicht erst mal mit Dell´Orto Quadratschiebern probiert?

Sehen einfach schneller aus! ;D ;D ;D

Ja ich weiß, sind deutlich teurer (wenn man sie denn kriegt).

Ansonsten: Wenns läuft, dann läufts!

Gruß, Hannes
Was dann?!

Klemens

#8
Hallo Hannes du alter Froschkönig,
...ne der 40mm Dello von meiner R90S is ja wirklich en bissl groß ,
ein Mik bekommste unter 100 Euro.

@ clemens

feingewinde is keine schraubensicherung,2 x hab ich ne Tankschraube verloren.
Dann hab ich Gummi von nem alten Reifen(flange) eine Scheibe ausgestanzt, die Halterung aus Edelstahl gebaut,unten nochmal gummi zwischen 2 Edelstahlscheiben und die schraube mit kupferdraht aus der Kramkiste gesichert.Seitdem kein schraubenverlust und von den Motorviebs ist der Tank jetzt weit entfernt.
Wenn ich Sahnebecher im Tankrucksack hole is die bis nach Hause jetzt nimmer Steif! ;D

Alles hat seine vor und Nachteile ;D


Michel


cledrera

Zitatfeingewinde is keine schraubensicherung

Deshalb steht das Wort Sicherung in meinem Beitrag auch in Anführungszeichen.
Eine Sicherung hatten die dafür bei BMW wohl ursprüngich nicht; eben nur Feingewinde (heute meist vermurkst) und etwas Gummispannung (Grobmotoriker ziehen die Gummis doch glatt bis auf Block fest.  :nono: )

Meine Tankschraubensicherung funktioniert übrigens mit zwei Dauersplinten und einer Kordel; zweimal ziehen und die Splinte sind raus.
Wegen der Kordel gehen die Splinte dann auch nicht irgendwie verloren.  ;D

Mit dem Sahnebecher finde ich allerdings komisch. Wenn ich den wieder aus dem Tankrucksack raushole, ist die Sahen zwar auch nicht steif, aber diese Kälbchen sind lästig.

Muh

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Juwo

Also ich bin einer der anscheinend wenigen (einzigen), der noch keine Probleme mit der Tankbefestigung hatte. Schraubenabwurf infolge Vibration hat meine R27 auch da und dort, aber bislang noch nie am Tank.

lg
Wolfgang

cledrera

ZitatSchraubenabwurf infolge Vibration hat meine R27 ...

Du bist sicher, dass deine eine R27 ist?
Könnte es sich um eine H ...


D&W& flieh  ;)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

panr50

Zitat von: Juwo am 21 März 2017, 09:25:02
Also ich bin einer der anscheinend wenigen (einzigen), der noch keine Probleme mit der Tankbefestigung hatte. Schraubenabwurf infolge Vibration hat meine R27 auch da und dort, aber bislang noch nie am Tank.

lg
Wolfgang

Ich bin die 2de  einzigen der noch kein probleme hatte. misschien (  ,,THUIS,, )  dat weet ik niet !!!  )

Gr- Martin aus die Niederlande
B.M.W  R27  BJ- 1960 
produziert: 22-12-1960
ausgeliefert:17-03-1961
Pretoria- Z- Afrika

hannes55

Soweit ichs weiß, waren die Tankschrauben serienmässig mit einer Bohrung quer durch den 14er Schraubenkopf versehen.
Und da war ein "Rödeldraht" durchgezogen, der die Schraube am Losschütteln hindern sollte.
Macht ja auch Sinn, im Gummilager kann man keine Schraube sicher anziehen...

Gruß, H.
Was dann?!

professor buxus

Und weiter geht´s im Thema des Threads.. ;D

Bei Adelheid (25/2) sind es die original Schrauben und die haben Lökers drinn und ohne rödeln sind die weg.
Blödsinniger Weise ist der Tank hinten in Gummi gelagert und am Lenkkopf festgeknallt.
Dat kann ja nicht gutgehen, auch wenn es ausdistanziert angezogen ist.

Meine R27 hat keine Löcher in den Schrauben und da passiert seit 25 Jahren nix, auch wenn die nur gut handfest angezogen sind.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

guest474

Habe am Steuerkopf etwas abgeschliffen und ca. 3 mm dicke Gummischeiben untergelegt. Hinten nach Vorgabe in Gummi gelagert. Schrauben nicht gesichert. Noch nie eine verloren.
Manfred

cledrera

Ihr Nichtverlierer, was habt ihr nur alle versäumt; traurig.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Peter/2

Hallo,
Tanksicherung kenn ich nur aus Beschreibungen. Seit ich meine /2 habe, wurden diese besagten Schrauben nicht gesichert. Die Gummiunterlagen waren meistens "selbergeschnitzt" und die Schrauben mit dem Handgelenk-Drehmometer angezogen, habe noch nie eine verloren. Hab mich deswegen schon oft gefragt, ob das eher eine Diebstalsicherung sein soll ;) ;D,
Sorgen machte mir meistens eher die vordere Schraube an den Laschen, daß beim Festziehen zuviel Spannung in Verbindung mit den Schwingungen ein Einreißen und die damit verbundenen Undichtigkeiten fördert. Passt ja keine Gummischeibe zwischenrein. Das Abschleifen am Steuerkopf ist keine schlechte Idee.
Viele Grüße,
Peter

eddy bunt

hallo  Michel

danke  fur  diese  tipp 


mfg   Eddy

papafondri

Guten Tag, Fremde.Ich erschien am 20.8.20 auf dem Forum.
Ich erschien am 20.8.20 auf dem Forum.
Ich bin sehr dankbar für den Empfang, den Sie mir bereitet haben.
Ich öffne diesen Faden erneut in der Hoffnung, dass Sie mir bei der Auswahl eines Mikuni-Vergasers für meinen BMW R27 von 1962 mit der VIN 378653 helfen werden.
Ich entscheide mich für einen Wechsel, als Folge der Probleme, die mir der Vergaser Bing 1/26/55 bereitet, der mir das Motorrad bei der Anschaffung bescherte, aufgrund meines Alters und der Hüftgelenksarthrose, die "ich genieße" (ich vermisse den elektrischen Anlasser meiner R80ST und R45/N) und ermutigt durch die guten Referenzen, die @ Klemens seinerzeit auf der VM26-665 anbot.
Mein Problem ist, dass der spanische Lieferant von Mikuni, fragen Sie mich mehr Daten der Vergasereinstellung (er hat bisher keinen Vergaser für einen R27 geliefert) und in der ersten Stelle dieses Gewindes nur "Die Düse für 247ccm". HD 125-130 LD 20 Nadelposition 2v.O.".
Wären Sie @Klemens oder einem anderen Teilnehmer des Forums so freundlich, mir (wenn Sie sie kennen) die folgenden Daten zur Verfügung zu stellen?
- Hauptdüse.
- Pilot-Jet.
- Nadelstrahl.
- Nadelstrahl.
- Pilot-Luftschraube
- Drosselklappe.
- Schwimmerventil.
Hat jemand unter Missbrauch Ihrer Grosszügigkeit seit der Schaffung des "MIKUNI Vergaser"-Threads am 19. März 2017 einen VM26-665 oder ähnliches installiert? Könnten Sie sich zu dessen Ergebnissen äußern? Wo haben Sie ihn erworben? Mit welcher Art von Anpassung wurde er geliefert?
Ich möchte mich nur für die Länge meines Beitrags entschuldigen und hoffe, dass Sie mich nicht von diesem großartigen Forum ausschließen.
Wenn es in meinem Amt etwas gibt, das nicht orthodox ist, sagen Sie es mir, und ich werde beim nächsten Mal versuchen, es zu vermeiden.
P.S.: Ich benutze den Übersetzer DeepL, an den ich mich zu erinnern scheine, dass ihn jemand im Forum empfohlen hat.
Mit freundlichen Grüßen.
Manue.


Hola foreros.
Me presenté en el foro el 20/08/2020.
Os estoy muy agradecido por la acogida que me dispensasteis.
Vuelvo a abrir este hilo con la esperanza de que me ayudéis en la elección de un carburador Mikuni para mi BMW R27 de 1962 con VIN 378653.
Tomo la decisión de cambiar, como consecuencia de los problemas que me ocasiona el carburador Bing 1/26/55 que traía la motocicleta al adquirirla, debido a mi edad y a la artrosis de cadera que "disfruto" (echo de menos el arranque eléctrico de mis R80ST y R45/N) y animado por las buenas referencias que @ Klemens ofreció en su día sobre el VM26-665.
Mi problema está en que el proveedor español de Mikuni, me pide más datos de ajuste del carburador (no ha suministrado hasta ahora ningún carburador para una R27) y en el post inicial de este hilo solo se aporta "La boquilla para 247cc. HD 125-130 LD 20 posición de aguja 2v.O."
¿Sería tan amable @Klemens o cualquier otro participante del foro de facilitarme (si los conoce) los siguientes datos?
- Jet principal.
- Piloto de jet.
- Chorro de aguja (needle jet).
- Aguja jet (jet needle).
- Tornillo de aire piloto (pilot air screw).
- Válvula del acelerador.
- Válvula de flotación.
Abusando de vuestra generosidad y desde que se creo el hilo "MIKUNI Vergaser" el 19 de Marzo de 2017 ¿ha instalado alguien un VM26-665 o similar ? ¿Me podríais comentar sus resultados? ¿Dónde lo adquirió? ¿Con qué tipo de ajuste se lo suministraron?
Ya solamente pediros disculpas por la extensión de mi post y espero que no me expulséis de éste magnifico foro.
Si hubiera algo en mi intervención que no fuera ortodoxo, decídmelo y la próxima procuraré evitarlo.
P.D.: Empleo el traductor DeepL, que me parece recordar que alguien recomendó en el foro.

Saludos cordiales.
Manué.
Mit freundlichen Grüßen
Manué.

Nordmann

#20
Ich habe das als Tankauflage; anstatt Schrauben. Von unten mit einer Sicherungsmutter verschraubt.

Die Mikunis sind technisch gesehen wohl sehr gut aber man muss das optisch wirklich mögen.  :-X

Hans Otté

Vergleich Bing (original) zu Bing (53) und Mikuni VM26.
Ich hatte alle Vergaser an meiner R27 ausgetestet.
Definitiv ist der Bing-Originalvergaser der am wenigsten überzeugende von allen!

Mit dem Bing53 kommt man auf sehr gute Ergebnisse und die Einstellerei ist auch recht einfach zu bewerkstelligen, aber es sind doch einige Fahrteste zu unternehmen bis wirklich alles gut passt.

Der Mikuni VM26 ist aber nach meinen Erfahrungen nicht zu schlagen; ein sehr guter Preis, gute Verfügbarkeit und die Einstellerei ist sehr gut durchführbar. Wie schon geschrieben sinkt auch zusätzlich noch der Verbrauch deutlich messbar, ca.0,5L/100.(bei R27 mit 300ccm).
Die Übergänge beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen sind sehr überzeugend und bei meiner Maschine um Längen besser als bei den beiden Bings.
Die modernere Optik kann als störend empfunden werden, wiegt aber bei weitem nicht die Vorteile einer technisch besseren Spritfabrik auf. Das Fahren bereitet deutlich mehr Komfort und ist rundrum überzeugend.
Ich wünsche jedem eine gute Entscheidung wenn ein Austausch ansteht.
Beste Grüße in die Runde*****


Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Schorsch

Hans,

vielen Dank für den Vergleich!  :applaus:

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Hodima

dazu eine Frage

es gibt offenbar verschiedene Mikuni-Vergaser VM 26

Endung zB 606 oder 671   (also Mikuni VM 26 606)

welchen genau hast Du denn im Sinn?

schön von Dir zu hören
Gruß
Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Hans Otté

Zitat von: Hodima am 16 November 2020, 14:05:57
dazu eine Frage

es gibt offenbar verschiedene Mikuni-Vergaser VM 26

Endung zB 606 oder 671   (also Mikuni VM 26 606)

welchen genau hast Du denn im Sinn?

schön von Dir zu hören
Gruß
Horst-Dieter


Hallo H-Dieter,
ich habe den VM-26.606 für die umgebaute R27 verwendet oder besser gesagt getestet. Eventuell müßtest du aber noch die Bedüsung bei deinem Motor, R26, anpassen. Dazu solltest du einige Testfahrten unter immer gleichen Bedingungen durchführen. Hubraum und Verdichtung sind veränderbare Parameter und müßen angepasst werden. Fange mit der HD 120 an. Eventuell dann noch bis zu zwei Stufen die HD nach oben modifizieren.
Die Nadelstellung entweder die zweite oder dritte Stellung von oben; das wirkt sich auf die Gasannahme beim Bescheunigen aus niedrigen Drehzahlen deutlich aus.
Startverhalten und Standgas sind mit der LD einfach auszutesten. Probiers aus, du wirst staunen wie weich und sauber auch eine R26 laufen kann!!
Viel Erfolg beim "spielen"*****

Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

WaldemaR25/3

Schön das Du wieder dabei bist Hans  :thumbsup:

Gruß

Bert
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen! (D. Hildebrandt)

Hans Otté

Zitat von: WaldemaR25/3 am 16 November 2020, 21:57:27
Schön das Du wieder dabei bist Hans  :thumbsup:

Gruß

Bert

Ja, so ist das eben mit uns.
Man bekommt diesen zähhaftenden BMW-Einzylinder-Virus nie mehr wirklich weg.
Es gibt immer neue Angriffswellen und eine echte Virus-Resistenz wird auch nie aufgebaut.
Ergeben wir uns also in unser Schicksal und werken wir weiter für gute Ergebnisse.
Gruß an alle Betroffenen******
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

rolf

naja...gibt ja bald Impfstoff ;D

Andre.Hubein

Teachers😁?
Grunz
André

Timmmäh

Zitat von: Andre.Hubein am 17 November 2020, 16:47:00
Teachers😁?
Grunz
André

Ach deswegen trinkt Rolf soviel Teachers, der will uns los werden  :wikinger:
101010

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge