Lagersitz Getrieb

Begonnen von rolf, 26 Januar 2017, 10:31:50

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf

ich habe gerade mein 4. Getriebe in Reihe in Arbeit....jetzt ist es scheinbar soweit (nach knapp 70 Jahren ;D)...die Lagersitze sind alle hin, jedenfalls das vom der Eingangswelle im Deckel (unter dem Kickstarterritzel)....Alle hatten zuviel Spiel...das Beste 0 Spiel....die anderen 0,02 bis 0,03mm zu groß (d.h. das Lager wird nicht mehr richtig gehalten)....haben sollen die mind. 0,01mm Untermaß...besser 0,02-0,03mm.
Da ich nicht glaube das meine gemachten Getrieb die Ausnahme sind...mein Hinweis: kontrolliert beim nächsten mal den Presssitz.

rolf



27-steib

und was machst du jetzt?

berndr253

Moin Rolf,

das Lager der Antriebswelle im Lagerdeckel kannst Du einkleben - hier hat die Antriebswelle im Innenring eine entsprechenden Passung. Wenn die anderen Lagersitze noch ok sind - montieren.
Einen Lagerdeckel von der /2 resp. /3 hätte ich noch auf "Lager".

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

ist das nicht ein Loslager?

berndr253

Nee - die Deckellager von Abtriebs- und Nebenwelle sind Loslager, das Deckellager von der Antriebswelle ist ein Festlager. Merkst Du auch bei der Demontage - hier drückst Du ja die Antriebswelle aus dem Innenring heraus und das Lager verbleibt im Deckel.
Deshalb kann man dieses Lager auch einkleben, ohne dass Probleme im Betrieb zu erwarten sind.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge