BMW R25/3 Felgen aufbereiten.

Begonnen von Heikobmw, 22 November 2016, 17:39:00

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Chrima

Moin zusammen,

dem Thema Felgen will ich mich demnächst auch widmen. Mein R25/3-Kauf aus dem letzten Sommer hat nämlich mit Silberspray lackierte Felgen + Speichen. Sieht aus gewisser Entfernung nicht schlecht aus, aber bei genauerem Hinsehen  :kotz:
Jetzt überlege ich, wie ich zunächst diesem Lack zuleibe rücke und je nach Zustand darunter weiter mache. Mit der Drahtbürste will ich da jetzt nicht gleich ran. Ob es Alu- oder Stahlfelgen sind, muss ich noch testen. Ich hab auch keine Ahnung, was für ein Lack das ist.


Kann man Felgen lackieren, wenn sie eingespeicht sind? Also bekommt man die Speichen so gut abgeklebt, dass es vernünftig aussieht? Dann würde ich sie, wenn die Substanz zu schlecht sein sollte, eventuell schwärzen.

Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit Folienspray gemacht? Ist zwar für Auto-Felgen gedacht, aber wie oben beschrieben mit abgeklebten Speichen vielleicht eine einfachere Alternative zum lackieren...

Danke für die Antworten!

Christian

Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

Chrima


Wenn man sein Ohr ganz leicht an die heiße Herdplatte drückt, kann man riechen wie blöd man ist.

92fzr

Eingespeichte Felgen lackieren würde ich sein lassen, müssen ja mal nachgespannt werden.
Abkleben ist auch keine gut Lösung weil der Lack in die Bohrungen fließt und beim nachspannen der Lack einreißen kann.Ich würde die Felgen entspeichen (Stahl) sandstrahlen und beschichten, neu einspeichen)
Alufelgen Glasperlstrahlen (fein) usw.

Gruß Dirk
Gruß Dirk 92fzr

guest474

/3 hat orschinal Alufelgen.
Die Speichennippel abkleben und dann lackieren?
Wenn Alufelgen mit Silberfarbe lackiert und Du willst die wieder schön machen:
Silber runter. Hier mußte die Nippel abkleben, damit beim entfernen der Restchrom drauf bleibt. Ich würde es mal mit einem sanften Abbeizer probieren. Dann mit wasserfesten Schmirgel alles glätten.
Dann die umklebten Nippel befreien. Wieder neu umkleben. Nun eine Alugrundierung aufbringen. Danach Schwarz matt oder was was ich.
Durch das abkleben und abziehen des Klebestreifen wird auch der Silberlack an den Nippel mit abgezogen. Diese mußt Du dann nachlackieren.
Ob das Alles gut aussieht? Ich wess nicht.
Manfred

guest474

Wenn er die Speichen strahlen läßt und dann bepulvern..
ist ein Neukauf aus VA billiger

Manfred

92fzr

Speichen strahlen lassen ist aus Gründen der Stabilität nicht ratsam von den Kosten wie Manfred250 meint mal ganz abgesehen

Gruß Dirk
Gruß Dirk 92fzr

cledrera

Zitatwenn die Substanz zu schlecht sein sollte, eventuell schwärzen.

Falls Du die Alufelgen hast, kriegst du das immer wieder hin.
Stell doch mal Fotos ein.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heikobmw

Endlich geschafft!!
Hier mal ein paar Bilder von meinen Felgen, mit neuen VA Speichen, geschliffen, poliert, eingespeicht und zentriert  :)









Beim einspeichen bzw. polieren hab ich immer nur 8 Speichen raus gemacht und so eine grobe Richtung zu behalten.
Der 1mm Versatz hat nicht gepasst, den habe ich korrigiert.

Höhen- u. Seitenschlag habe ich mit der Meßuhr auf 7/10 hinbekommen...

Habe immer innen und ausen zur Kontrolle mit der Messuhr angelegt.

Gruß Heiko

Anulu

Geile Konstruktion und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Hut ab.

Und wie hast du die zwischenräume poliert?

Wo hast du die VA Speichen bezogen?


Gruß, Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

"Ordentliche" und preiswerte Speichen bekommst Du bei Heumann (hab alle meine Räder inzwischen mit den Edelstahlspeichen neu eingespeicht - gebrochen ist da bisher noch nicht eine).

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Heikobmw

Speichen hab ich von Heumann,gibt es direkt von Heumann oder Eba.

Zwischen den Speichen hab ich mit der Bohrmaschine poliert:

http://www.pollin.de/shop/dt/ODM0ODk0OTk-/Werkstatt/Werkzeuge/Schleifen_Schneiden/Polier_Set_DAYTOOLS_PS_100_3.html

Nabe wird mit AUTOSOL Metal Polish sehr gut.

Hab versucht die Alufelge mit 800er Naßschleifpapier und mit Bremsenreiniger als Wasserersatz zu schleifen....wird super.

Auch Abrazo wirkt ganz toll:
http://www.ebay.de/itm/3-x-8-Stuck-abrazo-Reinigungskissen-Topf-Pfanne-Haushalt-/201772877203?hash=item2efa99c593:g:R2gAAOSw9GhYbUEP

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge