Karma oder nicht Karma?

Begonnen von Karl, 08 April 2005, 15:11:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wie findet Ihr die Karma-Funktion (in der Profil-Anzeige)?

Klasse Sache, echt lustig!
5 (38.5%)
Geht so, wenn's denn sein mu
2 (15.4%)
Braucht kein Mensch, weg damit!
6 (46.2%)

Stimmen insgesamt: 13

Umfrage geschlossen: 13 April 2005, 15:11:20

Karl

Wie in einem anderen Thread bereits angesprochen hier eine kleine Umfrage zum Thema "Karma" (siehe Kurzanzeige des Benutzer-Profils auf der linken Seite jedes Beitrags). Was haltet IHR davon? Sinnvoll oder Unnütz?

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

Nachtrag:

- die Leute die ein Negativ (-) haben werden wohl gegen das Karma stimmen  ;)  ;D
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Peter

Hi Karl,
ich habe's gerade in einem anderen Beitrag spontan geschrieben: Lass die negativen Bewertungen raus. Für mich war das eher ein Gag, aber wenn es ernst genommen wird, führt das auf lange Sicht nur dazu, dass sich vielleicht einige Leute bremsen und mit ner ehrlichen Meinung hinter den Berg halten. Punkte sollten nur für positive Bewertungen. vergeben werden können. Das wäre noch ein Kompromiß  zu ja/nein karma.
Gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

emm

.... auch kein schlechter Gedanke! Recht hat er, der Peter!
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

Moin,

die Idee ist gut Peter....  :)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† odeon8

Also ich finde die derzeitige +/- Option ok, obwohl ich mir damals mit meiner Auspuff-eBay Aktion dem Forums-Rekord (-5 ) eingehandelt habe  >:(
Ich bin der Meinung, dass man auch im gehobenen Alter von über 45 lernfähig sein sollte, und so ist ein -Karma auch eine Art Feedback (auf auf gut bayrisch), was einem zeiget, dass die Allgemeinheit von einer Aussage oder Aktion nicht soooo begeistert ist.

Also von mir ein "weiter-so" bei der Abstimmung.

Thomas

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Rütz

Eigentlich wollte ich (seit meinem letzten Versuch) zum Karma nichts mehr sagen... :beleidigt: ;)

Thomas, du wußtest/ahntest aber wo du deine Minuspunkte her hattest!
Genau das ist der Knackpunkt des jetzigen Systems und weshalb es nicht funktioniert.


"Regeln", die mir so einfallen und das verbessern würden (ungeordnet aufgezählt, sich teils gegenseitig ausschließend):


- Jedes Mitglied kann von einem anderen nur einen Punkt (+ oder -) bekommen.

- Der Punkt kann zurückgenommen werden.

- Es gibt nur Pluspunkte, die Summe macht's (siehe Peter)

- Es gibt zwar Plus- und Minuspunkte, sie werden aber zu einem "Score" addiert (bei Minusvergabe sinkt der Score, bei Plus steigt er...).

- Die Punkte haben eine, festeingestellte, "Halbwertzeit".

- Die Punkte sind beitragsbezogen, d.h. ein Beitrag wird bewertet, nicht das Mitglied (mein wennschondennschon Favorit, habe ich auch schon in einigen Foren so gesehen).

- Man kann irgendwie erkennen, ab wann (Beitrag, Datum) sich die Punkte geändert haben.



Klarstellung:

Ich schreibe das nur, weil ich enorm unter meinem Minuspunkt gelitten habe und Karl viel bieten mußte, damit er ihn Rolf unterschiebt!

Ihr braucht mir das also gar nicht erst unterstellen :P ;D!


Im übrigen ("ceterum censeo...") sind wir d(n)och ein Forum, in dem man sich sich seine Meinung auch so sagen kann.

Deswegen dagegen

Anselm C.(icero)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Karl

@ Alle:

Ich werde mal schauen was ich aus der Karma-Geschichte machen kann. Grossartig viel verändern (Stichwort "Beitragsbezogen") kann ich leider nicht, aber ich habe irgendwo mal von einem PlugIn gehört, wo man einen "Score" (gutes Stichwort , Anselm) ansammeln kann... ich bleib da am Ball.

Im Großen und Ganzen finde ich die Karmageschichte nicht schlecht; auch das mit dem NEGATIV. Wenn man mal "Mist" gebaut hat, dann muß man es einem auch irgendwie kenntlich machen. Aber der Knackpunkt ist (wie ihr es richtig berichtet habt) -> man muß wissen WOFÜR man ein Negativ bekommen hat. Schön wäre meiner Meinung nach so ein System wie bei "ebay" Gut/Neutral/Schlecht; mit Kommentar dazu. Aber das ist nicht zu realisieren (zumindest nicht von mir).

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

admin

#8
@ Anselm:

Habe mich ein bischen schlau gemacht und konnte die Karmaverteilung so verändern, dass nur ein Gesamt-Score angezeigt wird. Negative Karmapunkte werden von den Positiven abgezogen und das Gesamtergebnis wird angezeigt.

Ausserdem habe ich eine kleine Hürde eingebaut. Ein Mitglied darf erst selber Karmapunkte vergeben, wenn es die Stufe "Hobby-Schrauber" - also 50 Beiträge - erreicht hat. Die Idee dahinter ist, dass sich neue Mitglieder erst einmal intensiv mit dem Forum (und dem hier im Forum vorherrschenden Humor *g*) vertraut machen > ergo nicht mißverstehen und in den falschen Hals kriegen. Wer 50 Beiträge geleistet hat wird schon verstehen, auf welche Weise Aussagen von einzelnen Mitgliedern zu interpretieren sind. Dadurch werden MÖGLICHERWEISE "Rache-Punkte" verhindert.

Was haltet ihr davon?

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

emm

Splendid!  :applaus:
Du hast (mal wieder) eine salomonische Lösung gefunden, Karl!
Also, ich find's so ok.
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

sjeuf12

Karl,
is a good alternative but
you still don't have the option to add some info on why a negative (or positive) was given.
So you still don't know why your karma can drop from +10 to -25 overnight...

Still, a better thing then the original surely with the limitation of 50 entries before one can judge.

But we still do have the option give points to new-comers if they don't behave?
(Schimpfen, Treten und Drohen as my former boss used to call it...)

Ser

Karl

@ Ser:

You are right; it's not the perfect solution. This is the best solution I can achieve with given options in the "Admin Center" (only visible for Admin). 

Those modifications I mentioned above are already implemented in the "Karma Options"; in case I want to have more/different settings I have to discuss with the forum-developers (SMF), ask them politely and then I have to hope they will do (some day) the changes I want. Unfortunately editing the "core" (I call it so; > Board Source files) is a little bit too high for me. I know how to do *minor* modifications (see thread "Ameisenschrift") or implementing/modifying a MOD (PlugIn); but creating complete new features ... well, I am not a programmer, but I do my best  ;)


> you still don't have the option to add some info on why a negative (or positive) was given.

I'm looking every day @ the programmers corner at SMF. Hope there will be some day a MOD for this.


> So you still don't know why your karma can drop from +10 to -25 overnight...

Don't be worried about this. Settings are configured that a member can give just ONE Karma-Point (+/-) to ONE member within ONE hour. This is a small "security" feature ...


> But we still do have the option give points to new-comers if they don't behave?

Right  ;D Newcomers may not GIVE Karmapoints to others, but (in case they do not behave) they still can get a buzz from "older" members   ;D

Greetings,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

sjeuf12


Holger

Joop Karl,

Very nice indeed !! :applaus: :respekt:

Let's go riding, not writing... :bike:

Holger
Viele Grüße aus Hamburg

Holger

R25/3 - R26 - R71 - R51/3 - R50 mit S500

rolf

you are all heavy on wire!

emm

Zitat von: rolf am 09 April 2005, 23:03:46
you are all heavy on wire!

Wer war das doch gleich? Erhard oder Adenauer?
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf


emm

Richtig, Lübke...

Markus HHB (halbseidene humanistische Bildung)  :-\\
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge