R27 Kurbelwelle 72mm Hub

Begonnen von Timmmäh, 03 August 2015, 18:42:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf

mit dem honen wird schon Material abgetragen....aber eben im Hunderstel Bereich....sozusagen Letztschliff...davon ab ist beim Ausdrehen ja dasselbe Problem
schwer rein....kann ich nicht sagen, da ich ihn nicht montiert habe sondern gleich gemessen habe
Klemmer....kommt darauf an wieviel geringer der Durchmesser war....nun laufen unter ja nicht die Kolbenringe...aber trotzdem ;D (kurz: ich würde sagen ja....was sagt denn Clemens zum Schadensbild?....musst ihm natürlich auch die Sachen zusenden).

rolf



Timmmäh

Ich hab schon mit Uli abgesprochen das der Motor direkt zu Clemens geschickt wird zur finalen Überprüfung  ;D ;D ;D
101010

cledrera

Ist gebongt.
Uli soll aber bitte seinen bewährten Mitarbeiter davon abhalten, mir ein Fax zu schicken.  :wikinger:
Problem ist, dass die Materialuntersuchung oberhalb ein K€ liegt.
Aber das ist ja Dein Geld.  ;D ;D ;D

Clemens

PS: REM sind was Feines.  8)

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf


cledrera

#64
::)

Krieg ich jetzt den Motor?
Das mit der finalen, materialzerstörenden Überprüfung kann ich. :zunge:

Rolf, nicht auf den obersten Smiley klicken. TU es NIcHT

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Timmmäh

Die Materialzerstörende Prüfung habe ich schon gemacht, zwei mal.
Ergebnis: Scheiß Material! ;)
101010

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Oerlov

Was für eine Geschichte.
Ich spiele auch mit dem Gedanken, diese Welle zu verbauen. Einerseits bin ich froh, dass es neue Entwicklungen wie die 72er Welle gibt. Zudem hat Uli ja alles gemacht, was er konnte, um das Problem aufzuklären / zu beheben. Dazu hat man es ja auch mit gealtertem Material (z.B. Motorgehäuse -> Stichwort: Ausrichtung Zylinder zu Kurbelwelle) zu tun. Darüber hinaus möchte ich nicht wissen, wie oft er "Garantiefälle" nach wilder Bastelei seiner Kunden hat. Da wäre ich zunächst auch vorsichtig.
Andererseits ist das Ergebnis nicht wirklich befriedigend. Es bleibt leider Spekulation, was der Auslöser war.

Deshalb meine kurze Frage: Würdet Ihr Euch wieder für diese Welle entscheiden? Gibt es jemanden, der damit zufrieden ist (wieviele Km gelaufen)?

Gruß

Carsten

RolfD

Carsten.....
vielleicht solltest du zu deiner Frage ein Extra Thema aufmachen. "Erfahrungen mit ....."

Oerlov

Wieso ? Es gab in diesem Tret doch noch gar nicht so viele Abschweifungen...

Aber von mir aus gerne. Karl, kannst du den Beitrag bitte in einen neuen Tret verschieben?

Gruß
Carsten

Timmmäh

Hallo Carsten,

ich würde mir die Welle wieder einbauen.
Ich denke nicht das die Wellen grundsätzlich schlecht sind, es fahren ja auch genug damit durch die gegend die keine Probleme haben.
Es geht dabei ja auch nicht nur um die 72mm Welle, Uli lässt ja auch Originale Wellen nachfertigen (Seine Aussage: über tausend Wellen verkauft, wenige Probleme)
Und auch nicht jede alte Welle lässt sich Problemlos und mehrmals überholen.
Früher oder später braucht man mal ne neue Welle.
Soweit ich weiß ist Uli auch der einzige der neue Wellen fertigen lässt (oder?)
Auch hört man immer nur wenn was schlecht läuft und die Leute sich beschweren.
Wenn jemand keine Probleme hat schreibt er das ja hier nicht rein  ;D

Bernd wird sich bestimmt auch nochmal melden, der fährt seit einigen Jahren eine 72mm Welle von Uli in seiner /3.

Grüße,
Tim
101010

Fastnachter

Also ich habe die in der /2. Aber erst ~2.000km gefahren. Würde ich wieder machen aber Messingkäfiglager nehmen und Welle und Kolben vorher auseuchten lassen.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Jan,
und was für ein Zylindermaß?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Timmmäh

#74
Hallo zusammen,
mittlereile ist der Motor wieder zusammen und eingebaut, die ersten 70Km sind auch schon runter.
Fährt sich bis jetzt ganz gut.
Angehängt habe ich noch das Messprotokoll des Zylinders.

Das vordere KW Lager wurde beim Demontieren des Lagerdeckels von der Kurbelwelle gezogen.
Hier hat er beim zusammenbau das Lager mit dem Stirndeckel verklebt da es sich im Lagersitz mitgedreht hat.
Allerdings gibt es jetzt im vorderen beireich des motors ein "surren", hört sich ungefähr so an als ob man ein Lager mit etwas Dreck drin dreht.
Besonders gut hört man das wenn man im 4 beschleunigt und dann schlagartig Gas weg nimmt und die Kupplung zieht.
Dann surrt es noch ein paar sekunden nach.
Endweder wirklich Dreck oder das Lager dreht sich im Sitz mit...

Der ganze Zusammenbau hat sich auch etwas verzögert.
Der komplette Motor kam am Montag, Kolben + Zylinder nicht montiert.
Leider hatte der Kolben eine Macke und der Zylinder eine Delle so das ich beide nicht mehr verbauen konnte bzw. wollte.
Dienstag habe ich dann Uli eine Mail und Bilder geschickt, nachmittags haben wir dann telefoniert.
Er hat mir einen Austausch Zylinder in 69mm mit passenden Kolben zukommen lassen, meinen Zylinder wird er auf 72mm Bohren.


Grüße,
Tim
101010

rolf

#75
hatte er (Uli) nicht den Motor vorbereitet?
Interressant wird sein wie er mit der Delle umgeht wenn er auf 72mm aufbohrt...kann man da denn durch gucken?

mekgyver

siehste doch im letzten Bild : der Kolben liegt an und reibt an der Stoßstelle.
Der Zyl ist beim Versand auf den Boden gefallen  :kopfhau:
... 73er-Gang

rolf

Da war der Zylinder aber noch nicht auf 72mm aufgebohrt

Timmmäh

Ich hol das Thema noch einmal hoch.
Wie groß ist das Achsiale Spiel des Pleuls auf der KW?
Sind 4/10mm zwischen Pleul und Kurbelwange okay?

Grüße,
Tim

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

101010

Rütz

Ich(!) würde es so halten:

Wenn du guter Hoffnung bist, den Fehler, der das große Spiel verursacht hat, gefunden und abgestellt zu haben, würde ich die Welle weiter verwenden. 4/10 sind noch ok, solange nicht alle 2.000 km 1/10 dabei kommt.

Es gibt eigentlich nur zwei mögliche Ursachen:
1.- zu enges Pleuellager (dafür müßte sie eh' auseinander)
2.- Fluchtfehler der Pleuelbohrungen (Verdrehung, Verkippung)

Original ist das Axialspiel 0,1 - (0,2) mm, wenn ich nicht irre.

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

mekgyver

wieviel Axialspiel war denn zum Einbau vorhanden und wie lange (wie weit) ist der Motor gelaufen ?
Gruß mek
... 73er-Gang

berndr253

Bitte das Axialspiel an mehreren Stellen prüfen - wenn ich mich richtig erinner gibts an den Stirnflächen des Pleuels zwei radiale Nuten.
Zwei alte Wellen hab ich gemessen - Axialspiel 0,2 und 0,25 mm. An einer Stelle rutscht das 0,4 mm-Fühlerblatt aber tief in den Spalt hinein!! Vermutlich misst man hier den Abstand zwischen Lagerkäfig und Wange.

Bernd
Leben und Leben lassen

Timmmäh

Hallo zusammen,

es gibt wieder was neues von der Kurbelwellenfront.
Ich habe nach rund 3000km den Zylinder gezogen um mir die Welle nocheinmal anzusehen.
Das Pleul hat wieder 5/10mm axiales Spiel. Das Spiel vergrößert sich auch, nach 1000km waren es 3/10.
Das axiale Spiel einer neuen Welle beträgt 1/10mm, wie groß das Spiel bei meiner Welle bei Einbau war weiß ich nicht.
Daraufhin habe ich den Motor wieder Demontiert.

Das Gehäuse wurde vermessen, die Dichtfläche des Zylinders war um 4/100mm richtung Getriebe eingefallen.
Der Zylinder ist gerade gebohrt.
Die Kurbelwelle hatte einen Schlag von 6/100mm an den Wellenenden, ansonsten ist nichts auffälliges an der Kurbelwelle festzustellen (außer das axiale Spiel).
Der Kolbenbolzen sitzt Parallel zur Kurbelwellenachse.
Wird die Kurbelwelle gerade gelagert und gedreht gibt es keine "vorwärts/rückwärts" bewegung des Pleuls.

Die Dichtfläche des Zylinders wurde dann geplant und die Kurbelwelle gerichtet.
Hier nochmal ein großes Dankeschön an Peter und Hartmut für die Hilfe und Informationen zur Fehlersuche!

Jetzt die große Frage, reichen 4/100 an der Dichtfläche aus um das Pleul in die Wange laufen zu lassen?
Ansonsten wurde kein Fehler gefunden, ich hoffe "das wars".
Den Motor werde ich mit Bernd zusammen setzen, 4 Augen sehen mehr als 2. Vielleicht fällt uns noch etwas auf.

Grüße,
Tim
101010

professor buxus

#83
Wieso hat die Welle einen Schlag von 6/100 ? Das hat die doch nicht von Anfang an gehabt.
Hat sich das Pleul in die Wange gearbeitet? Oder hat sich der Wellenzapfen bewegt?
Wenn ich an die 6/100 denke, dann könnte doch eher der Wellenzapfen "gewandert" sein.
Alles ist möglich!
Bei meiner R60 hat sich vor Jahren mal die Welle im Zapfen verdreht. Während der Fahrt!
(=rechts ran, Notrufsäule, gab noch keine Handys.)    :(

Gruß Buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Timmmäh

Hallo Buxus,

ob der Schlag von anfang an da war weiß ich nicht.
Das Pleul hat sich an der Wange gerieben und ist schmäler geworden.
Die 6/100 schlag hatte die Welle "nach Oben/Unten" wenn man die Welle am Pleul hält.
Denke nicht dass sich da was verdreht hat, wäre dem Peter und Hartmut sicherlich aufgefallen.

Grüße,
Tim
101010

professor buxus

ok - hört sich plausiebel an!

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

rolf

3 Sachen verstehe ich nicht
1. 1/10 Spiel Axial, wenn neu?
2. Dichtfläche eingefallen.....Richtung Getriebe?
3. Schlag, wenn mann am Pluele anfässt?

Timmmäh

Zitat von: rolf am 22 Oktober 2016, 17:48:39
3 Sachen verstehe ich nicht
1. 1/10 Spiel Axial, wenn neu?
2. Dichtfläche eingefallen.....Richtung Getriebe?
3. Schlag, wenn mann am Pluele anfässt?


1. Ja
2. Ja
3.
Zitat von: Timmmäh am 22 Oktober 2016, 16:32:35
Die 6/100 schlag hatte die Welle "nach Oben/Unten" wenn man die Welle am Pleul hält. 

Wellenschlag von 6/100 an den Enden nach oben/unten und nicht links/rechts. Wenn man die Welle z.B. am Pleul hält, um zu verdeutlich wo "oben" ist.

Grüße,
Tim
Grüße,
Tim
101010

rolf

2. verstehe ich immer noch nicht...wo und wie ist er eingefallen?

berndr253

Wenn die Welle nur im Kurbelzapfen verdreht ist kann man die recht einfach mit ein paar Hammerschlägen richten.
Wenn die Welle einen "anderen" Schlag hat kann man die Welle nur so richten, indem man entweder die Kurbelwangen zusammendrückt oder auseinander presst. Das ist nicht ganz einfach - eine hydraulische Presse ist dafür hilfreich.

Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge