Wedi`s Hege Pflege Aufzucht

Begonnen von cledrera, 18 September 2014, 20:03:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cledrera

Worum geht es?
Es geht um die allseits beliebten Wellendichtringe und zwar im Allgemeinen.
Beispiel ist der Wedi für die Kurbelwelle hinten und zwar bei der R25-Baureihe.
Warum das jetzt?
R25 bis R25/3 haben denselben Wedi dort. Der wird gerne auch altersbedingt undicht.
Die R26 und R27 haben nicht nur größere hintere Kurbelwellen(los)lager.
(6207 statt 6206; macht ein Plus in der Ermüdungsgrenzbelastung von 200 N).
Es gibt für die Schwingenmodelle zudem bei unseren Freundlichen auch noch die qualitativ besseren Wellendichtringe.
Ihr glaubt das nicht? Das ist aber so. Für die Schwingenmodelle gibt es die sogar in Viton mit Drall.
Für R25 ist bei Standard-NBR Schluss; jedenfalls bei unseren üblichen Verdächtigen.

Nun ja, das alles war für mich einmal Anlass mich grundsätzlich mit Wellendichtringen zu beschäftigen.
Fertig geworden bin ich (noch) nicht. Es hapert bei den Bauformen, die nachstehend daher auch nur ihren Kriterien nach aufgelistet sind:

Wellendichtringe

I. Bemassung:

Ersten zwei Ziffern: Innendurchmesser des Wedi (Das ist das Wellenmaß)
Zweiten zwei Ziffern: Außendurchmesser des Wedi (Quasi das Einbaumaß)
Dritte der zwei Ziffern: Breite des Wedi

Am Beispiel der R25/3, Wedi Kubelwelle hinten (Wedi 45.62.10):
45 Innendurchmesser des Wedi
62 Außendurchmesser des Wedi
10 Breite des Wedi


II. Werkstoff
1. Standard ist NBR
(Acrylnitril-Butadienkautschuk)
Temperaturbereich: - 30°C bis 100°C
Beständigkeit: Kraftstoffe, Öle, Hydrauliköle, Schmierfette.
Physikalische Eigenschaften: hohe Abrieb- und Standfestigkeit

2. Gängig, besser und geringfügig teuerer ist Viton
FPM/FKM VITON® (Fluorkautschuk)
Temperaturbereich: - 20°C bis 170 Grad (teilweise wird 200°C angegeben)
Beständigkeit: Mineralöle, aliphatische und aromatische Kohlenwasserstoffe, Chlorkohlenwas-serstoffe, Säuren und schwachen Laugen.
Physikalische Eigenschaften: hohe mechanische Werte, sehr geringe Gasdurchlässigkeit, hervorragende Alterungsbeständigkeit,sehr guten Druckverformungsrest.

3. Erwägenswert ist auch der nachfolgende Silikonkautschuk
MVQ (Silikonkautschuk)
Temperaturbereich: - 55°C bis 200°C
Beständigkeit: sehr gute Temperaturbeständigkeit, gute Ölbeständigkeit
Physikalische Eigenschaften: gute physikalische und mechanische Eigenschaften
Nicht für den Dauereinsatz in Heisswasser oder Dampf geeignet.

Natürlich gibt es weitere Werkstoffe. Die obigen sind aber die im Heimschraubergebrauch gängigen.

III. Bauformen
1. Außenstruktur
2. Innenstruktur
(zweifache Dicht- , d.h. Staublippe ist wegen Hitzeproblemen zu vermeiden (Quelle: Reinhold (Gradweg)))
(Wechseldrall etc.)
3. Aufbau

Soweit bin ich gekommen.
Ist schon erstaunlich, das wir Wellendichtringe aus einem Material einbauen sollen, dass in seiner Standardzusammensetzung nur +100 Grad sicher, d.h. auch längerfristig, aushält.

Clemens

PS: Viton-Wedi für R25 KW hinten z.B. ca. 10 € hier.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Nun mache mal nicht eine neue baustelle auf....wir müssen erstmal die Limatemperatur runterkriegen....vielleicht langen denn ja auch die 100°C Wedis

guest474

ZitatFür die Schwingenmodelle gibt es die sogar in Viton mit Drall.
Für R25 ist bei Standard-NBR Schluss; jedenfalls bei unseren üblichen Verdächtigen.

Du wirst es nicht für möglich halten. So einen habe seit 1998 drin.(Viton mit Drall)

Jetzt sage bloß Du fährst noch mit dem alten Gelump rum ;D

Manfred

Tino

Als ich beruflich mit Elastomeren zu tun hatte, da hatte ich von Eriks eine Übersicht zu den verschiedenen Typen.
dort waren auch Zusammenhänge zw. max. Betriebszeiten und Betriebstemperaturen dargestellt, auch bei verschiedenen Umgebungsmedien.
NBR hat da generell nicht so langlebig abgeschlossen. Danach wusste ich auch warum es für Zahnriemen auch eine Wechselintervallvorschrift von 5Jahren gibt. Es wird nunmal länger kein sicherer Betrieb gewährleistet, egal obs eingebaut wird oder 5Jahre in der Verpackung liegt.
Viton hatte dagegen 10+Jahre als Bewertung erhalten.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Hugo

FKM Wellendichtringe gibts doch eigentlich in allen Größen
ist mir jedenfalls von früher her so bekannt (aus der Chemieindustrie), gabs in Grün, manchmal sogar rotbraun
sind ja auch für andere, aggressivere Flüssigkeiten gut (nicht nur die im Motor)

Hugo

kruemel

clemens, lade dir mal die bibel von simrit runter... da steht alles drin. nicht zu vergessen die erlaubten umfangsgeschwindigkeiten.
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Stefan

Zitat von: cledrera am 18 September 2014, 20:03:32
Der wird gerne auch altersbedingt undicht.

Ja, weil die Lauffläche auf der Welle ablutscht.

Wenn Du einen in FKM bekommst, womöglich mit Schmutzlippe: einbauen und nicht weiter theoretisieren.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

cledrera

@Manfred,
Viton mit Drall in der Groesse?
Woher hat Du das Teil?
@Kruemel,
Yes Sir.
@Hugo,
der Drall ist das Problem.
Die habe ich nicht gefunden.
@Rolf,
stimmt.
Aber hast du es gesehen?
Mit Silikonwedis stünde dem Wintertreffen in der Arktis nichts mehr im Weg.
Bernd würde bestimmt mitfahren; kein Regen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Silikonwedis quietschen aber gerne

guest474

Zitat@Manfred,
Viton mit Drall in der Groesse?   
Woher hat Du das Teil?

Gibbet mit und ohne Drall. Drall braucht man nicht für unsere lahmen Schwungscheibe. Wurde mir gesagt

Fa. Freudenberg hat die gemacht. Oder eingekauft und dann weiterverkauft

Manfred

rolf

#10
Aha!
wie groß ist denn der Drehzahlunterschied von einer R 27 zu einer R60...von mir aus auch zu einer 69S?...ich frage nur weil es die mit Drall ja auf alle Fälle als Standard für die 2 Zylinder gibt/gab.

Mir wurde mal gesagt die Erde ist eine konkave Schüssel.

Stefan

Zitat von: Manfred250 am 22 September 2014, 13:27:46
Drall braucht man nicht für unsere lahmen Schwungscheibe.

Wieso sollte man Wedis mit Drall bevorzugt bei hohen Drehzahlen oder Gleitgeschwindigkeiten verwenden?

Zitat von: rolf am 22 September 2014, 14:16:14
Mir wurde mal gesagt die Erde ist eine konkave Schüssel.

Ich meine in diesem Zusammenhang mal was von einem hyperbolischen Quader gehört zu haben.
The evil is always and everywhere!

BenW

Zitat von: rolf am 22 September 2014, 14:16:14
Aha!
wie groß ist denn der Drehzahlunterschied von einer R 27 zu einer R60...von mir aus auch zu einer 69S?...ich frage nur weil es die mit Drall ja auf alle Fälle als Standard für die 2 Zylinder gibt/gab.

Natürlich doppelt so hohe Drehzahl, da zwei Zylinder! Mensch, Rolf.... tztztz....

BenW

rolf

Andreas:....stimmt...das macht Sinn....habe ich nicht bedacht.

Stefan: ich dachte ...vielleicht um den Drall unwirksam(er) zu machen?
2. ich weiß nicht mal wie das aussehen soll!

cledrera

#14
Meine Meinung:
Der KW-Zapfen hinten ist zwar drallfrei gestaltet.
Läuft die Chose aber mal richtig, d.h. wird die Karre im warmen Zustand mal länger richtig gedroschen, schwingt die ganze KW.
Da hilft alles, was zur Abdichtung beiträgt.

45x62x10 in Viton mit Wechseldrall habe ich zwischenzeitlich auch mal gefunden.
45x62x10 in Viton mit einfachem Drall aber nicht; auch nicht bei Freudenberg-Merkel.

Clemens

PS: Quietschende Silikon-Wedis sind genau richtig. Dann laufen einem die Schweine im Galopp hinterher; Oink.


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

burghard

Wie laut quietschen denn diese Wedis ? Hatte das noch nie. Hatte aber kürzlich beim Kupplungswechsel einen neuen Wedi ( nicht so ein rotes Schwabbelteil) eingebaut und wenn der Motor richtig heiss ist , quietscht da etwas in der Nähe der Kupplung. Wollte im Winter mal nachschauen - da Wedi dicht und Motor super läuft wäre mir ein "Nur-Quietschen" ganz recht........

Burghard

guest474

   
Wellendichtring mit Rückförderdrall
In die PTFE-Dichtlippe seiner Wellendichtungen kann Elring einen hydrodynamischen Rückförderdrall einbringen. Möglich sind dabei sowohl ein durchgängiger Drall bis zur Dichtkante und ein Druckdrall. Bei...

In die PTFE-Dichtlippe seiner Wellendichtungen kann Elring einen hydrodynamischen Rückförderdrall einbringen. Möglich sind dabei sowohl ein durchgängiger Drall bis zur Dichtkante und ein Druckdrall. Bei Doppellippenringen führt man in der Regel die mediumseitige Dichtlippe mit Drall aus. Bei diesen Lösungen ist kein Verändern der Gegenlauffläche erforderlich und es steht ein Komplettsystem bereit. Allerdings ist das Rückfördervolumen eher gering. Bei hohen Temperaturen kann sich außerdem der Drall zusetzen, beispielsweise durch Ölkohle. Die zwangsläufige Luftförderung in das System ist ein weiterer Nachteil. Angewandt wird ein Rückförderdrall, wenn wegen der geforderten niedrigen Verlustleistung und geringen Erwärmung umliegender Bauteile die radiale Pressung der Dichtlippe nicht so groß sein darf. Bei höheren Umfangsgeschwindigkeiten, Druckbeaufschlagung sowie hohen Mediumtemperaturen benötigt man dann zusätzliche Dichthilfen: Der hydrodynamische Rückförderdrall befördert eine mögliche Leckage aus dem System wieder zurück.

Der meinige Vito Wedi ist Drallenlos

Ich bin dann mal raus

Manfred

BenW

#17
Manfred, was willst Du uns mit Deinem Zitat aus der Elring-Pressemitteilung denn nun genau sagen? Das Du mit Deiner Aussage zu Drehzahlen Recht hast, Unrecht hast oder das Du nicht weisst, was das ganze mit dem Drall nun soll?

Verwirrt,
BenW

Stefan

Zitat von: cledrera am 22 September 2014, 19:05:38
Läuft die Chose aber mal richtig, d.h. wird die Karre im warmen Zustand mal länger richtig gedroschen, schwingt die ganze KW.

Moin Clemens,

laut Diagramm von Simrit ( ) ist die zulässige Drehzahl bei d=45 etwa 10000 min-1, d.h. mit Deiner Mühle kommst Du auf max. 2/3 dieser Drehzahl bei gleichzeitiger Nichtausnutzung der zul. Temperaturobergrenze.

Zitat von: BenW am 23 September 2014, 07:46:08
Manfred, was willst Du uns mit Deinem Zitat ... sagen?

Andreas, er will sagen, daß er in seinem Vito auch Wellendichtringe hat: "Der meinige Vito Wedi ...". Aber warten wir mal ab, bis er wieder reinkommt.
The evil is always and everywhere!

BenW

Zitat von: Stefan am 23 September 2014, 08:41:59
Andreas, er will sagen, daß er in seinem Vito auch Wellendichtringe hat: "Der meinige Vito Wedi ...".

Mmmhh... Manfred schreibt unter #2 weiter oben in diesem Thread

Zitat von: Manfred250 am 18 September 2014, 21:09:49
Du wirst es nicht für möglich halten. So einen habe seit 1998 drin.(Viton mit Drall)
<snip>

und weiter unten bei #16:

Zitat von: Manfred250 am 22 September 2014, 23:19:59
Der meinige Vito Wedi ist Drallenlos

Also im Motorrad einen Wedi mit Rückförderdrall und im Vito dann einen ohne Rückförderdrall???

(immer noch verwirrt)
BenW

Stefan

Zitat von: BenW am 23 September 2014, 11:42:07
Also im Motorrad einen Wedi mit Rückförderdrall und im Vito dann einen ohne Rückförderdrall???

Vermutlich. Ich habe "drallenlos" gegoogelt und finde nur einen Arzt in Kalifornien. Ob er den Ring dort gekauft hat?

Wenn der Vito einen Dieselmotor hat dreht der eh nicht so hoch. Da braucht man keinen Drall.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

guest474

Okay, Okay.
Ich habe 2 Motoren. Der eingebaute Motor ist ohne Drall. Der Reserve Motor hat einen Drall.

Manfred

Stefan

Zitat von: Manfred250 am 27 September 2014, 10:43:14
Der Reserve Motor hat einen Drall.

Und der liegt seit 1998 im Regal?!
The evil is always and everywhere!

cledrera

Direkt neben der 1998er Einbereichsölerstabfüllung.

Stefan,
das
Zitatist die zulässige Drehzahl bei d=45 etwa 10000 min-1, d.h. mit Deiner Mühle kommst Du auf max. 2/3 dieser Drehzahl bei gleichzeitiger Nichtausnutzung der zul. Temperaturobergrenze.
ist zwar richtig.
Allerdings haben die nicht an einem Einzylinder gemessen.  ;D

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf


cledrera

Dabei hat die so eine schöne Meßfühlereinführöffnung, vorne, unten,
mit mechanisch-akustischer Meßfühlerjustierung!
Katschong sagte FKR und drehte weiter ...  ;D

Aber zur Sache:
Bin auf Wedis mit Außendrall gestossen.
Wofür sind die gut?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Stefan

Zitat von: cledrera am 27 September 2014, 16:11:23
Bin auf Wedis mit Außendrall gestossen.
Wofür sind die gut?

Die sind für im Gehäuse ausgeschlagene Wedisitze. Dreht der Wedi dann auf der Welle mit, fördert der Außendrall das Öl zurück.

Aber zur Sache:
Wo hast Du das denn schon wieder her?
The evil is always and everywhere!

cledrera

a) Wikipedia
b) Poesiealbum meiner Oma
c) Stand im Memo

Nein, wenn man als Nichttechniker erst mal mit dem Lesen beginnt,
hat man plötzlich mehr Fragen als Antworten.
Richtig ist also

d) gestern im Internet.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

guest474

ZitatDreht der Wedi dann auf der Welle mit, fördert der Außendrall das Öl zurück.

Wird vorzugsweise bei 2 Takter verwendet. Damit erreicht man eine höherer Vorverdichtung.
Wird aber auch zur Kettenschmierung verwendet. ;D

Manfred

bemwenesu

Zitat von: Manfred250 am 28 September 2014, 10:35:14

Wird aber auch zur Kettenschmierung verwendet.



R 25/2  mit Kette?   :dazzle: :cry:

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge