Tüv Rekalmiert Stossdämper vorne BMW R26 BJ 1957

Begonnen von Bautze, 20 Juni 2014, 12:08:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bautze

Hallo Einzylinder Fangemeinde.

Ich war diese Woche beim Tüv.
es wurde die nachlassende Federwirkung der vorderen Stoßdämpfer bemängelt.
(Komisch, 2011, mit ca. 50km weniger auf Tacho, waren die selben Dämpfer gar kein Tüv-Thema?).

Kein Plan ob hier tatsächlich Handlungsbedarf ist? Denke schon, wenn's der Tüv-Fachmann es aufgeschrieben habt. (oder ist das Subjektiv)
Kann man den Federweg irgendwie vergleichen (Messwert? mit Neudämpfer)

Kann man die Dämpfer als Ersatzteil noch wo kaufen?

Danke für eure Antworten.

Gruß Bernd

--> Tüv-Plakette habe ich bekommen...... :)

Bautze


heinz leichtfuss

Neue Dämpfer gibt´s z.B. beim Rabenbauer (bei den anderen sicher auch). Kostet aber teuer, finde ich....
Aber wenn der TÜV schon was dazu sagt - vielleicht verbessert sich ja das Fahrverhalten deutlich! Ich glaub ich würd´s probieren

Gruß
Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

axel69

Hallo Bernd,

die "nachlassende Federwirkung" ist sicher dem für den Prüfer ungewohnten Fahrverhalten der Schwingengabel geschuldet.
Die Federn selbst lassen im Normalfall auch nach sehr langer Zeit nicht nach.
Da Du die Federbeine ohnehin zerlegen musst, kannst Du die Federn ausmessen - BMW nennt im Reparaturhandbuch die Sollmaße.

Die Stoßdämpfer sind eine andere Baustelle, aber wenn die Federbeine mal auseinandergebaut sind, kannst Du sie prima überprüfen, ob sie gleichmäßig und ruckfrei dämpfen - wenn nicht > austauschen

Axel








† odeon8

Mir hat der TÜV vor einigen Jahren bei R26-Paula die Augen geöffnet:
"Das Fahrzeug zieht stark nach rechts ...."
Nachdem die R26 mein erstes Schwingenmotorrad war fiel es mir gar
nicht so auf. Ich bekam damals zwar auch die Plakette, machte mich
aber danach sofort an die Reparatur der Schwinge.

Mittlerweile bin ich zu dem Schluß gekommen daß die beim TÜV nicht
so doof sind wie wir als Jugendliche immer gemeint haben...
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Jollyjester

The Tuv here in England, M.O.T. testing has the same problem. The person testing often has no experience older motorcycle. I took my BMW twin (1963  R50S) for the annual test in my town, March, Cambridgshire. I was told, " The throttle twist grip does not snap shut". !

BMW's don't.

The Law has changed now. vehicles made before 1960 do not have to have a MOT ( Tuv ) Those made before January 1970 do not have to have a Tax License

Robert

Bautze

Danke für eure Infos.
In dem Fall muss ich mich mal schlau machen. Es gibt wohl nicht nur Stossdämper sondern auch noch "Federbeine" an so einer R26 ;)
Denke die ET_Nr. gibts irgendwo im Forum......
Falls jemand hier schnell helfen kann, Gerne...

Beim Rabenbauer wird mal glaub nur fündig, wenn man weiss was man braucht.

Grüße
Bernd

heinz leichtfuss

1. Beim Rabenbauer reicht es , z.B. Stoßdämpfer oder Federbein in die Suche einzugeben und sein Modell anzuklicken.
2. Bei den meisten Anbietern -auch bei Rabenbauer - gibts die Möglichkeit, in Zeichnungen nach Artikelnummern zu suchen.
3. Ersatzeilnummern aller Art gibts in der sogenannten Ersatzteilliste, in der Ersatzteile gelistet sind. Die hast du dir ja sicherlich
   schon längst hier gleich auf der Startseite unter Literatur - Handbücher - Ersatzteillisten (da isses wieder) runter geladen und nur
   vergessen, dass du sie hast. Sonst gleich nachholen. Und dann erst  :schrauber: (Es sind auch die Zeichnungen drin!)

Viel Erfolg
Stefan




...egal! Ich lass das jetzt so.

Heiko

Zitat von: Bautze am 20 Juni 2014, 12:08:09nicht sondern

es wurde die nachlassende Federwirkung der vorderen Stoßdämpfer bemängelt.
(Komisch, 2011, mit ca. 50km weniger auf Tacho, waren die selben Dämpfer gar kein Tüv-Thema?).


Hallo,

also die Stoßdämpfer federn nicht, sondern sollen die Federbewegung dämpfen... deshalb heißen sie auch Stoßdämpfer.
Wenn Du seit dem letzten TÜV nur 50km gefahren bist, kann es gut sein, dass die Dämpfer undicht geworden sind über die Jahre und nun fast keine Dämpfleistung mehr aufweisen. Wie alt sind denn die Dämpfer?

Kannst Du leicht testen indem das Motorrad im Stand vorne und auch hinten stark eingefedert wird. Schwingt es lange nach, sind sie defekt.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

Zitat von: Bautze am 21 Juni 2014, 11:28:06
Danke für eure Infos.
In dem Fall muss ich mich mal schlau machen. Es gibt wohl nicht nur Stossdämper sondern auch noch "Federbeine" an so einer R26 ;)

...das denke ich auch...sieh im Fahrerhandbuch oder Werkstathandbuch nach, wie die Federung aufgebaut ist...Das Federbein bestehet aus Hülsen, Federbeinhaltern mit Augen sowie der Tragfeder (geht kaum je kaputt) und dem Stossdämpfer, der verhindert dass die Feder nachschwingt.
Bau das Federbein ab, mach es auf (benutze z.B. das selbstgebastelte Werkzeug unter tips und tricks dazu), miss die Feder, prüfe den Dämpfer. Es bestehen gute Chancen dass das Zeug noch OK ist (sie Feder ziemlich sicher). Falls ja, zusammenbauen und so nochmals zeigen bei einem anderen Prüfer. Anonsten Stossdämpfer wechseln.

Bautze

Hallo Heiko, Rolf, Stefan , Axel, Robert, Odeon (Hoffe ich habe niemand vergessen )  :applaus:

Danke für eure Statements.
Tatsächlich.....bei Stemler bin dich direkt auf Zeichnung / Artikelnummer und auch auf Preis gestoßen.
98,50€ pro Dämpfer.
ich denke die investier ich dann mal.

falls jemand auch auf die schnelle sucht: http://www.motorrad-stemler.de/dcenter/down5.htm
STOSSDÄMPFER   31412054031
31  41  2  054  031 Stoßdämpfer-Einsatz "ATOS" vorne R 26/27   98,50 € inkl. MwST

dann such ich mir mal gleich dann noch eine Anleitung.

Mein Schwiegervater mit NSU Erfahrung hat mir den Tausch der Dämpfer ebenso empfohlen....
...vielleicht wird dann der Fahrspass noch besser.

--> heue meine erste Ausfahrt mit 17km zur Arbeit pannenlos absolviert, schnurrt wie ein Kätzchen....

Grüße aus Oberndorf a. N.

Bernd

rolf.soler

OK OK...schau dir die Dämpfer aber erst an bevor Du bestellst...
Du musst ja die Federbeine erst mal zerlegen; das schwierigste daran ist die alten Dämpfer auszuschrauben...also zerlegen, Dämpfer mal noch drin lasssen, und ausprobieren; Stange muss sich über den ganzen Verstellbereich regelmässig bewegen lassen, ohne Ruckeln, rein gehts etwa 2-3x leichter als raus, wichtig ist regelmässige fliessende Bewegung auf der ganzen Länge. Wenn das so ist, lass sie drin und spar 200 €. Wenn nicht, wechseln. Ausschrauben mit viel Hitze und Gewalt...wenn Du sie wechselst, dürfen sie ja kaputt gehen, also Schraubstock, Gripzange, Heissluftfön.
Falls die Dämpfer OK sind (oder auch sonst), prüf lieber mal die Schwingenlagerung vorne...macht auch sehr viel aus für die Federung (häufiger als die Federn !). Bei mir waren die Schwingenlager total verrostet und Lager, Hülsen, Bolzen miteinander korrosionsverschweisst...das federt dann auch nicht richtig



Bautze

Hallo Rolf,
Danke für deine kleine Diagnose-Anleitung.
Dieser Test ist ja schnell gemacht...
aber ich denke, federn tut nach nicht mehr groß was. Heute auf der Rückfahrt von der Arbeit bin ich über eine kleine Huppel, da gab's gleich ein komischer "Schlag". (so wie mit 15 Jahren bei Kreidler Flory mit fester Vordergabel :-) )
ich glaub zerlegen tue ich's dann erst nach der Saison (NR Tafel 06-09  ;) ), so wie du beschreibsch, geht das unter Umstädnen doch nicht so einfach.
Das Ausschrauben wird wohl erfahrungsgemäss schwieriger, vor'm loschrauben des kompletten Dämpfers  hab ich auch etwas Respekt, hopst das Federteil mir dann um die Ohren?
...hier durchforste ich mal noch das Forum...Thema wurde sicher schon einige male diskutiert.

na ja, vom Schrauberlehrling muss man sich halt erst hocharbeiten und man wächst wohl an seinen Aufgaben.

Danke.
Grüße an Alle

PS. hab jetzt auch gesehen, dass man hier keine Links direkt posten kann.!?


rolf.soler

Zitat von: Bautze am 23 Juni 2014, 18:08:18
aber ich denke, federn tut nach nicht mehr groß was. Heute auf der Rückfahrt von der Arbeit bin ich über eine kleine Huppel, da gab's gleich ein komischer "Schlag".
das spricht meiner Meinung nach eher für eine total blockierte Schwingenlagerung.
Wenns nicht federt, sondert hüpft und pang macht, wird die Tragfeder daran gehindert, sich zusammenzustauchen - entweder durch blockierte Schwinge, oder total blockierten Stossdämpfer.
Kaputte Stossdämpfer sind aber meist nicht blockiert, sondern dämpfen nicht mehr, das Gefährt federn dann einfach rauf und runter ohne Dämpfung (wie eine Ente)
So fahren kannst Du eigentlich nicht gross.
Federbeine abbauen und zerlegen sind keine grosse Sache. Kannst sogar das Rad drinlassen, wenn D eine Seite nach der anderen machst. Schwierig nur das aussschrauben des alten Stossdämpfers - wenn das denn nötig ist. Zum Zerlegen siehe Anleitungen, Selbstbastelwerkzeug unter Anleitungen,  Werkstatthandbuch (pdf unterAnleitungen)

† Oldtimerfahrer

Zitat von: rolf.soler am 23 Juni 2014, 18:48:05
das Gefährt federn dann einfach rauf und runter ohne Dämpfung (wie eine Ente)

Ist das die Erläuterung für ein Schwingenmodell?   :Frage:

Gruß Rudi   
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Bautze

Hallo Rolf,

danke nochmal für dein Nachtrag.
bin leider nicht mehr dazu gekommen die beschriebenen Test's zu machen.
Ganz fest sitzen die Stossdämper nicht, ich vermute da hätte der Tüv-Prüfer wohl keine Plakette verteilt.
....-> nachlassende Dämpfung oder so ähnlich stehts auf Tüv-Wisch.

Aber die Idee, eine Seite um die andere zu machen ist gut.
In dem Fall geht wohl das Abschrauben einfach, nur das Zerlegen evtl. nicht..... das kann ich ja mal kurzfristig probieren.

Grüße Bernd

Heiko

Hi,

Du verwechselst immer wieder federn und dämpfen!  :oberlehrer:

Was meinst Du wohl warum Du einen Schlag gespürt hast? Weil die Dämpfer nicht mehr dämpfen und die Federn deshalb ganz ein gefedert waren und auf "Block" gingen.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Bautze

Hi Heiko,

da hast du wohl recht.
....also vieles spricht an meiner R26 dafür, dass die Federn zu weit eindämpfen da der Dämpfer nicht mehr dämpft.
....so langsam kommen wir wohl dem Problem auf die Spur....
.....heut ist ja erst mal Fussball angesagt, da muss das  :schrauber: erst mal warten....
ich denke mit soviel guten Tipps sollte ich das Federbein doch wieder hin bekommen.   :schrauber:

Grüße an Alle.
Bernd

rolf

Äääääh....die Dämpfer dämpfen das ausfedern (hauptsächlich)....das einfedern ganz bestimmt nicht....sagt nicht mal Wiki oder das 2V Forum....nun zur Wortwahl: "Federn eindämpfen" (das macht nicht mal ein China Restaurant)....was machen denn die Dämpfer? "Einfedern"?

kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

ClassiCmen

@ Rolf,
nicht nur das ausfedern wird gemildert sondern auch das EINfedern ! Ansonsten könntest du den Dämpfer ohne Druck zusammen drücken....logisch oder .....


Fastnachter

Aber genau das ist doch quasi der Fall. Rein geht viel leichter als raus, oder etwa nicht?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† Oldtimerfahrer

Warum sollten Dämpfer nicht in beide Richtungen gleich arbeiten?
Wäre eigentlich logisch.
Sonst hätte man bei permanenter Dämpferbewegung das "Tal" der Dämpfung erreicht.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

cledrera

Bitte ankreuzen:

a) Weil der Stoß- ein Schwingungsdämpfer ist.
b) Weil man Zug- und Ruckstufe unterscheidet.
c) Weil die Zug- meist härter als die Druckstufe ausgelegt ist.

Die alte biblische Regel "Jeder nur ein Kreuz" gilt hier nicht.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Stefan

Ich mach gleich drei Kreuze, obwohl ev.

P.S. Der Schwingungs- ist auch ein Stoßdämpfer.

P.P.S.
Ähem...
Zitat von: rolf am 26 Juni 2014, 23:12:59
...das einfedern ganz bestimmt nicht...
...ist falsch...so einen Dämpfer hab ich noch nie gesehen...und wenn es ihn doch geben sollte.....dämpft er trotzdem (R),,,,,,,,,ohne ist physikalisch unmöglich,,,,,,weil real nie reibungsfrei....zudem wäre auch
Zitat von: rolf am 26 Juni 2014, 23:12:59
(hauptsächlich)
ein Widerspruch (für die Suchmaschine: Wiederspruch)....weil was sollte sonst nebensächlich gedämpft werden????????Eine Drehbewegung????
The evil is always and everywhere!

rolf

Ok ok....das einfedern dämpft er auch ... aber eben nur unwesentlich....jedes stärkeres dämpfen würde  das einfedern erschweren (= Komfort u.a. Einbußen)....dämpfen tut er hauptsächlich das ausfedern (wie die erwähnte zug- und druckstufe das auch zeigt....zusammendrücken geht rel. leicht.....auseinanderziehen geht schwerer).
Wie Stefan schon schrieb....geht technisch schon gar nicht das er beim einfedern nicht mind. ein bißchen dämpft....gewollt ist es aber nicht....zur Schwingungsdämpfung würde namlich das gedämpfte ausfedern genügen.ö
das "Hauptsächlich " ist die Kurzform des oben geschriebenen.

Rütz

Zitat von: Stefan am 27 Juni 2014, 10:00:40
....weil was sollte sonst nebensächlich gedämpft werden????????Eine Drehbewegung????
Der Stromfluß!
Die Feder ist schließlich eine Spule. Ohne Dämpfung würde der sich durch Selbstinduktion aufschaukeln bis die Feder durchglüht.
Elektronische Regeldämpfer sind am besten, die schalten den Stromfluß nach kurzem Stillstand ganz(!) ab.
:dazzle:
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Unsinn...wie du in dem anderen tret gelesen hast fliesst gerade bei still stehenden Sachen Strom!!

4Taktix

...Dämpfer dämpfen, Federn federn, Schwingen schwingen, Fahrer fährt,
jeder Schraube dieser Gabel wird hier akkurat erklärt.
Droben schwitzet die Gemeinde,
auch der Zaungast liest sich platt,
vielleicht könn' wir hier bald lesen,
ob es 'was gefruchtet hat.

frei nach Heinz Erhardt  ;)

Gruß, Sascha
Think outside the box !

† Oldtimerfahrer

Gilt das gerade für Geradwegmodelle?
Sollte ich mir Sorgen machen?
Könnte ich mir den Einbau einer neuen Batterie sparen?
In dem ich die Dämpfung nutze, die an er R 25 nicht vorhanden ist? (Na ja, kaum)

So viele Fragen!
Und darauf möchte ich gerne Antworten!!
Schießt mal los, ihr Experten.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

rolf

1. du (wir) haben eine Dämpfung....marginal zwar, aber immerhin
2. Batterie brauchst du nicht....musst nur immmer den Motor laufen lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge