Seitenständer R27

Begonnen von Heiko, 01 Februar 2005, 08:59:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Heiko

Hi,

an meiner R 27 ist eine Seitenständeraufnahme montiert, die ich so bisher noch nicht gesehen habe. Der Ständer selbst fehlt leider und was mich sehr wundert ist, dass der Bolzen, auf den der Ständer aufgeschoben wird, fast senkrecht nach unten zeigt :traurig:. Wie soll dann der Ständer gekröpft sein, sodass die Maschine nicht in einem 45Grad Winkel zur Strasse auf dem Ständer steht :Frage: Der Händler S. Meyer in Hillesheim hat einen Ständer im Programm, der an derselben Stelle befestigt wird, allerdings ist der Drehpunkt dort fast waagerecht und die Ständeraufnahme ist ein Blechteil, http://www.meyer-bikes.de/ersatz_detail.php?id=1630  , bei mir ist sie aus Eisenguß.
Hat jemand schon einmal diesen Typ Seitenständer gesehen oder sogar an der eigenen Maschine montiert? Oder einen über  ;D ...

Gruß Heiko

Hier das Bild meiner R 27 Ständeraufnahme:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Hey heiko,
wieso, der Bolzen zeigt doch nicht senkrecht nach unten sondern ca 45° oder sieht das nur so aus? Wie die Maschine dann steht hängt doch auch von der Länge des Seitenständers ab, soviel ich noch weiß, ist der 27 Ständer sehr lang.
Nebenbei: ich hoffe du hast die Ständeraufnahmenverstärkung gesehen?
Sollten die Fachwerkstätten im Rahmen einer Nachrüstaktion selber einschweißen (diese "Abschlußbleche" auf den Trapezen die am Rahmen geschweisst sind, da wo der Ständer gegenliegt).
Rolf

Rütz

Moin Heiko,

das ist der ganz normale (=originale) R27 Seitenständer. Habe ich auch.

Der Ständer ist praktisch nicht gekröpft, nur lang genug. Er klappt mehr o. weniger senkrecht zum Bolzen aus.

Dadurch ist er sehr stark "biegebelastet". Man kann da nicht großartig an der Maschine rumruckeln oder sich gar draufsetzen, wenn sie auf dem Seitenständer steht. Deswegen sind die meisten Ständer verbogen bzw. fehlen, wie bei dir. Sozusagen Ständeraufnahme-Überschuß :-\\ ;).

Die neueren Konstruktionen sind da wohl etwas stabiler, andererseits könnte ich mir vorstellen, daß sich dann halt der Rahmen verbiegt. Die Unterzüge bei R27 sind ja nicht gerade steif (keine Motorbolzen).

Gruß
Anselm

ps.
Rolf war schneller.
Welche Verstärkungen? Du meinst die an der Hauptständeraufnahme oder??
?
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Okay,

fast senkrecht... kann 45 Grad sein... jau, Rolf meint den Hauptständeranschlag. Dann muß ich mal auf die Suche nach nem Ständer gehen oder hat jemand ein Muster, damit ich das Teil nachbauen kann :Frage:

Danke erstmal...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge