Kleines Eber Rücklicht R25 - Ring gefräst, wie geht's weiter?

Begonnen von Alpenbiker, 16 März 2014, 20:56:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alpenbiker

Hi,
Nachdem das Wetter heute endlich mal schlecht war, habe ich meine Eigenbau-CNC-Fräse angeworfen um den fehlenden Ring für das kleine Eber Rücklicht (50mm) zu fräsen.
Ich hatte leider nur einen 8mm Schrupp-Fräser, daher das unsaubere Fräsbild.

Wie geht es nun weiter? Ich habe Ring, Gehäuse, Reflektorglas, Rückwand.
Wir wird das Glas mit Ring und Gehäuse im Original abgedichtet?
Im Moment würde das Reflektorglas auf dem schwarzen Gehäuse aufliegen. Muss da nichts drunter damit das Licht reflektiert wird?
Und wie dichtet das Gehäuse gegen die Rückwand?

LG Martin

Fräsprogramm


Aus dem Vollen in 20mm Alu


Fertig


Rohteil



Mit dem noch unbearbeiteten Ring zusammengesteckt
BMW R 25/0

Alpenbiker


BMW R 25/0

berndr253

Leben und Leben lassen

Alpenbiker

BMW R 25/0

Karl

Kannst du sowas auch in Miniserie fertigen? Da würd ich gleich 3-4 bestellen ;)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

berndr253

Hallo Martin,

schöne Arbeit - ob sich das allerdings als Kleinserienteil lohnt ist fraglich - den Aluring bekommst Du für 5 € zzgl Versandkosten auch beim Händler Deines Vertrauens.

Bernd
Leben und Leben lassen

Karl

@ Bernd: ja, aber nicht mit 50mm Durchmesser, sondern immer nur 56mm
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Alpenbiker

@ Karl: Die Fertigungsweise ist leider nicht mal kleinserientauglich. Meine Fräse taugt eigentlich nur für Holz. Ich war mehr oder weniger den ganzen Tag beschäftigt. Hat auch erst beim 2. Versuch geklappt. Ein professioneller Zerspahner schüttelt sicher den Kopf - aber mangels Alternative habe ich es halt versucht.

Wie wird denn nun ein komplettes wasserdichtes Rücklicht aus den Teilen?

LG Martin
BMW R 25/0

Alpenbiker

... wenn mir jetzt einer eine Quelle für den 50mm Ring nennt bekomm ich die Krise!
BMW R 25/0

berndr253

50 oder 56 mm - das sind doch nur 6 mm, das fällt doch gar nicht auf  ;D ! - Aber mal ernsthaft - ich wusste nicht, dass es hier zwei unterscheidliche Größen gibt - wenns die in 50 mm nicht bei unseren Händlern gibt - eine Kleinserie ist nicht unbedingt das Problem.

@Karl,
ich würde hier aber das Teil nicht komplett fräsen, sondern das als Fräs-Drehteil anfertigen.
Schätze, dass es ab einer Anzahl von 15 bis 20 Stück interessant wird - Kosten pro Ring wird in der Größenordnung von 10 bis 15 Euro liegen. Wenn es hier ein ernsthaftes Interesse gibt kalkuliere ich das mal durch.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Wasserdicht?
Gar nicht.

Und jetzt aber ab, Rücklichtabhandlung lesen!  ;)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf


berndr253

Hallo Rolf und Karl,

komme - nach dem Aufrunden schon mal auf 10 Stück, schaunwirmal wie es weitergeht. Werde in den nächsten Tagen eine unbemaßte Skizze einstellen mit der Bitte um Maßangaben

Bernd
Leben und Leben lassen

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Alpenbiker

Hi,
Die Rücklichtabhandlung habe ich natürlich schon gelesen. Ich kann mich nicht erinnern, dass da was vom Aufbau steht.

Kommt da ein "Reflektor" hinter das Glas?

Wenn da nichts gedichtet wird ist das Rücklicht doch nach den ersten Regenfahrten hin?

Wenn mir mal jemand meine Fragen beantwortet gibts die Maße .

LG Martin
BMW R 25/0

cledrera

#14
Hi Martin,
so langsam komme ich hinter Dein Problem.
Du versuchst, ein einfaches Ding kompliziert zu machen. Fangen wir vorne an:
Wenn ich das auf dem Foto richtig sehe, hast Du ein R25 (/0) Eber-Gehäuse (wegen der seitlichen Kabelführung).
Das hat eine mit einer Glühwendel versehene Birne, die zugleich Nummerschildbeleuchtung und Rücklicht darstellt.
Deine Schwierigkeit beginnt nun bei dem Wort "Reflektor".

Bei einer Lampe bezeichnet man mit Reflektor normalerweise den hinter der Birne sitzenden, spiegelnden Körper, der das Licht eben jener Birne verstärkt.
Sowas hat das Eberrücklicht der R25 nicht.
Der andere "Reflektor" ist das rote Rücklichtglas selbst. Man nennt es Katzenauge, weil es wie die Augen einer Katze das Licht der von hinten kommenden Fahrzeuge widerspiegelt.

Schau Dir mal Dein Katzenauge genau an. Eigentlich müsste in Höhe der Birne und im Durchmesser der Birne (Daumennagel eines kleinwüchsigen 12jährigen)
ein Lichtdurchlass sein. Nur hierdurch fällt das Licht und wenn du überhaupt etwas Licht nach hinten haben willst, positioniere die Birne exakt.

Nun mal zur Dichtigkeit.
Wir hatte da mal den Fall (Odeon`s Paula?), da war das Rücklicht dicht. Einmal eingedrungenes Wasser kam nicht wieder raus; aber das Licht, LED im schwappenden Wasser, war top.
Tatsächlich ist es aber so, dass an der Trennstelle Katzenauge/Gehäuse der Aluring recht gut dichtet. Vorsichtige Gemüter können hauchdünn Silikon verwenden.
Ähnlich ist es mit der Trennstelle Gehäuse/Rückplatte.

By the way: Schöne Arbeit mit dem Aluring. Allerdings würde ich den noch händisch nachbearbeiten, damit die Außenkannte etwas rundlich wirkt.

Und Nein, ich will die Maße nicht.  ;D

Clemens

PS: Steht auf Deinem Katzenauge "Eber" und Nummer oder sowas?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Martin...die sind und waren nie dicht...tw gab es Filzunterlagen hinter dem katzenauge...aber um es zu schonen....nimm 2 grosse , dünne O-Ringe (oder dünne Silikonwürste) und platziere sie vor und hinter dem Glas....dann ist das dichter als es je war....dann läuft das wasser nur über die Schraube, hinter dem Blechteil und über das kennzeichenbeleuchtungsfenster rein.

Alpenbiker

OK, dann habe ich mir wohl zuviel unter der Konstruktion vorgestellt.

Der Ring wird noch verrundet und poliert.

LG Martin
BMW R 25/0

† Oldtimerfahrer

Ich weiß, gehört nicht hierher.
Hat denn mal jemand ein Bild von dem Rücklicht im Dunkeln mit der originalen Funzel mal eben zur Hand?
Ich selbst habe nur LED Bilder.
Es geht mir um den Unterschied original und Bearbeitung.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

professor buxus

Einen kleinen Moment noch, Rudi!
Ich denke, August 2015 bin ich mit Adelheid soweit!   :P    ;D

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

† Oldtimerfahrer

Aaaaarrrrrrrgggggghhhhhhh,
Detlev du bist zu langsam.  :P :-*

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

cledrera

Dr. Buxus,
Dir wurde gerade (vorläufig) der Professorentitel aberkannt.
Deine Adelheid ist eine R25/2 !
Sie hat ein anderes Eber-Rücklicht!

Zwei Chancen hast Du:

1. Weise nach, dass Deine Adelheid eine frühe R25/2 mit R25 Eber ist.
oder
2. Geh in den Keller Deiner Garage und sag 2 x das Rolf-Unser auf.

Clemens I(ch fass es nicht, diese Banausen, mit Eberrücklichtern macht man keine Witze!)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

professor buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

cledrera

#22
Wen

interessiert

das.

Nimm

ein

gartenbauübliches

Grabewerkzeug

vulg.

SPATEN


gez. clemens, clementis (lat. nachsichtig, rücksichtsvoll)

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Zitat von: Oldtimerfahrer am 17 März 2014, 20:17:29
Ich weiß, gehört nicht hierher.
Hat denn mal jemand ein Bild von dem Rücklicht im Dunkeln mit der originalen Funzel mal eben zur Hand?
Ich selbst habe nur LED Bilder.
Es geht mir um den Unterschied original und Bearbeitung.

Gruß Rudi
Rudi....das bringt nichts....entscheidend ist was für eine LED...ich baue die mir selber zurecht...da läuft eigentlich nichts unter 2 watt....das ist die Größe wo dei Netzhaut verschweisst wird....nicht solche käufliche Funzeln

professor buxus

An die rücksichtvolle Clementine:    ;D

Ich kauf mir einfach einen neuen Titel:
http://www.doktortitel24.de/

Gruß
D.(etlef) Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

cledrera

Dir ist vergeben.  :rip:
Ist der Keller wenigstens fertig?   ;D

Clementine k(einer wäscht Rainer)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Oldtimerfahrer

Zitat von: rolf am 17 März 2014, 23:43:10
Rudi....das bringt nichts....entscheidend ist was für eine LED...ich baue die mir selber zurecht...da läuft eigentlich nichts unter 2 watt....das ist die Größe wo dei Netzhaut verschweisst wird....nicht solche käufliche Funzeln

Rolf, alles richtig was du schreibst.
Meine LEDs leuchten mit dem Widerstand immer noch, taghell!! Soviel zu den gekauften LEDs  ;D . Bei einem /3 Rücklichtgehäuse inklusive Bremslicht. (Wirst du ja noch sehen )
Nun zu dem Rücklicht.
Hatte das Eberrücklicht (/2) nicht auch dieses Blech, wo das Rücklicht (Funzel) durch ein rund 1 cm Loch im Durchmesser durch muss?
Darauf wollte ich hinaus!!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

rolf

ja....haben die eigentlich alle (bis zur 26).....schneide ich immer grösser.
Ist eigentlich Vorschrift weil man ansonsten kein katzenauge hat....d.h. nach dem grösser schneiden müsste (!") man eigentlich ein extra katzenauge anbringen.

† Oldtimerfahrer

Wir gehn mal davon aus, das die verbauten LEDs was taugen!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

sigi_rs

Zitat von: rolf am 18 März 2014, 18:33:23
ja....haben die eigentlich alle (bis zur 26).....schneide ich immer grösser.
Ist eigentlich Vorschrift weil man ansonsten kein katzenauge hat....d.h. nach dem grösser schneiden müsste (!") man eigentlich ein extra katzenauge anbringen.

Das kannst Du ruhig größer schneiden, da kommt auch nicht (viel) mehr Licht durch. Das Katzenauge ist nämlich auf der Rückseite mit Silberfarbe beschichtet und da wird nur das pfenniggroße Loch ausgespart. Das Blech ist ja auch schwarz, da reflektiert nicht viel und deshalb die Silberfarbe.

Viele Grüße
Jörg

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge