Unterschiede beim hinteren Kotflügel 25/3 bzw. 25/2 ???

Begonnen von guest3513, 23 Februar 2014, 12:27:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest3513

Moin Moin,

vielleicht kann mir jemand kurzfristig auf die Sprünge helfen...

Ich habe eine 25/3, an der ein falsches hinteres Schutzblech verbaut ist. Wahrscheinlich von der 26er. Nun möchte ich das ersetzen.
Ich könnte kurzfristig eins bekommen. Unklar ist aber, ob dieses von der 25/2 oder 25/3 stammt.

Nun meine Frage: Sind die baugleich? Wie ist es mit der Reifengröße? Passt das?

Würde mich über Sprunghilfe freuen.

Einen schönen Sonntag noch.


guest3513



Fastnachter

Ne, ganz anders. /2 19" /3 18". Radius ist also anders.

Gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest3513

Danke für die schnelle Info.
Genau das hatte ich befürchtet...

Der Verkäufer bei Ebay schreibt: "für BMW 25/2 25/3"...
Dachte schon, dass das nicht sein kann.

Schau mal bitte hier: http://www.ebay.de/itm/301098695116?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649

Für welches Modell ist das?
Kann man das ausmachen?


guest3513

Noch ne Frage in die Runde:

Einen hinteren Kotflügel für die 25/3 bekommt man ja in den diversen Ausführungen "neu".
Ullis Motorradladen, Stemmler, Omega Oldtimer, Strauß & Gerken... Original BMW Teile, Wilde Nachbauten...

Hat jemand Erfahrung, welche Quelle und welche Version überzeugt?

Wenn ich kein gebrauchtes Originalteil bekomme, muss ich wohl auf ein Neuteil gehen.

Oder hat zuuuuufällig jemand einen originalen hinteren Fender rumliegen udn will den verkaufen?



† Oldtimerfahrer

Sieh dir mal den Edith an, den der Verkäufer geschrieben hat.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

guest3513

Hi Rudi,

ja, den habe ich gesehen. Aber das gibt ja auch nur Meinungen wieder.
Ich kann den Bildern nicht eindeutig entnehmen, von welchem Modell der Kotflügel stammt.

Grüße
Jan

Taz

Hallo Jan.

Zitat von: Jan am 23 Februar 2014, 12:27:07
...Ich könnte kurzfristig eins bekommen. Unklar ist aber, ob dieses von der 25/2 oder 25/3 stammt.

Nun meine Frage: Sind die baugleich? Wie ist es mit der Reifengröße? Passt das?...

Genau dafür haben wir die Vergleichstabelle ins Leben gerufen.... siehe http://monos.r25-bike.de/#hblech_DE

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

guest3513

Moin Ute,

das ist sehr aufschlussreich und hilft weiter. Die Tabelle hatte ich noch nicht gesehen.
Vielen Dank, da werde ich mir mal was notieren für den nächsten Teilemarkt.

Einen schönen Sonntag noch
Jan

guest3513

Zu dem hier angeschnittenen Thema hat sich eine weitere Frage ergeben - und zwar jetzt bezüglich der Gepäckbrücke.

Ich habe inzwischen einen neuen Kotflügel für meine 25/3 bekommen und nun frage ich mich, ob ich noch eine neue Gepäckbrücke brauche, oder ob ich die vorhandene verwenden kann.

An meiner 25/3 wurde mal fälschlich ein 25/2er Kotflügel verbaut und darauf hockt eine Gepäckbrücke, die ich daher auch als eine 25/2er Brücke einschätze (hintere Befestigung mittels 2 Schrauben). Siehe das angehängte Bild noch mit falschem Kotflügel.

Frage: Könnte das eventuell auch eine 25/3er Brücke sein? Sind die Gepäckbrücken 25/2 und 25/3 baugleich? Im Forum habe ich anderer Stelle folgendes gelesen: "abgesehen von dem Durchmesser der Sattellagerschraube (/2 = 8 mm; /3 = 10 mm) sehe ich da keine Unterschied." Was ist die Sattellagerschraube? Sind dafür die Gewinde auf der Oberseite der Brücke? Die haben bei meiner einen Durchmesser von ca 6 mm (mit der Schieblehre gemessen).

Ich bitte um Erleuchtung

Viele Grüße
Jan

berndr253

Ich habe die gleiche Gepäckbrücke auf dem Schutzblech meiner 25/3 - und die war beim Kauf vor 37 Jahren auch schon drauf.

Bernd
Leben und Leben lassen

Heiko

Zitat von: Jan am 08 März 2014, 21:54:31
Frage: Könnte das eventuell auch eine 25/3er Brücke sein? Sind die Gepäckbrücken 25/2 und 25/3 baugleich? Im Forum habe ich anderer Stelle folgendes gelesen: "abgesehen von dem Durchmesser der Sattellagerschraube (/2 = 8 mm; /3 = 10 mm) sehe ich da keine Unterschied." Was ist die Sattellagerschraube? Sind dafür die Gewinde auf der Oberseite der Brücke? Die haben bei meiner einen Durchmesser von ca 6 mm (mit der Schieblehre gemessen).

Die Brücke wird vermutlich auch auf den R 25/3 Kotflügel passen.... hast Du denn dieselbe Anzahl Befestigungslöcher in der Gepäckbrücke wie im Kotflügel? Sitzt sie dann auch gerade und nicht so schräg wie auf dem Bild mit R26/27 Kotflügel?

Übrigens, wie der Name schon sagt, hat die Sattellagerschraube nichts mit irgendwelchen Löchern in der Gepäckbrücke zu tun. Es handelt sich einfach um das Sattellager am Rahmen.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

du hast den Kotflügel....und du hast die Gepäckbrücke....wo ist das Problem?...Lege die Brücke auf den Kotflügel dann siehst du doch ob er passt....normalerweise sind die leicht unterschiedlich....bin mir aber da im Moment nicht ganz sicher...aber egal, passe ihn an...dann siehst du es.
Die gewindelöcher auf der Brücke (nebenbei M8) sind für die Befestigung eines Soziussitzes (o.ä.).

guest3513

Danke für die Antworten.

@Bernd: Danke, das lässt mich hoffen.

@Heiko: Da sind noch gar keine Befestigungslöcher für eine Brücke im Schutzblech. Das Blech ist ein neuer, roher Nachbau. Da bleibt mir etwas mehr Spielraum beim Anpassen.

@Rolf: Da ist kein Problem. Klar werde ich versuchen die Brücke anzupassen, falls sie nicht ganz passt. Ich versuche halt immer alles an Informationen zusammenzutragen, ehe ich mit dem Basteln anfange. Daher die Frage, ob irgend jemand anhand des Bildes erkennen kann, um welches Modell es sich handelt.

Ihr habt mir aber schon mal weiter geholfen, danke sehr und einen schönen Sonntag noch!

Jan

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge