Tachoblätter

Begonnen von rolf, 13 Februar 2014, 09:07:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Interesse an einer Sammlung der Bilder

ja
13 (65%)
nein
0 (0%)
ja, mache mit
7 (35%)

Stimmen insgesamt: 20

rolf

Hallo,
da ich gerade ein paar Tachos reinbekommen habe (SW R26 etc)....mal die Frage:
Besteht Interesse an einer Bildersammlung der Tachoblätter mit Zuordnung zu den Maschinentypen?
Da müsstest ihr aber mitmachen....wenn sie komplett ist kann sie Ute ja in die Vergleichstabelle einpflegen oder Karl in Tipps.
Die Umfrage starte ich damit nicht nochmal solch laues Interesse bzgl. der Unterscheidbarkeit 25/3 zu 26 Naben aufflammt und ich mir vorher hier einen abhampel.

rolf



RolfD

#1
Hi Rolf,
.... wenn ich das richtig verstehe, hättest du gerne sowas, oder soll es ne andre Perspektive sein?
Behördentacho R27, Ausführung Bj. 1966 mit Tageskilometerzähler (frühere Ausführungen gab es mit verchromtem Rückstellknopf), Wegdrehzahl 1,08, Hinterachsantrieb 27/6, 
Grüße
Rolf III

rolf

#2
Nö...das ist schon ok so....man soll erkennen wie das Blatt aussieht ( fängt bei 0 an oder eben bei 20 km/h, + schaltmarkierungen) und für welche Maschine...also, genau richtig.
Hier ein Bild vom SW Tacho R27 (R26?) W 1,25 (hatte ich vorher noch nie gesehen, geschweige denn in der Hand gehabt)

Rawost

Zitat von: RolfD am 13 Februar 2014, 09:49:55
Behördentacho R27, Ausführung Bj. 1966 mit Tageskilometerzähler (frühere Ausführungen gab es mit verchromtem Rückstellknopf), Wegdrehzahl 1,08, Hinterachsantrieb 27/6,

Tacho R27, Ausführung Bj. 1963 ohne Tageskilometerzähler, Wegdrehzahl 1,08, Hinterachsantrieb 27/6

Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

burghard

..das der Rainer immer das hat , was ich suche.....
Tausche Wahlkolben 71,5 - auf Wunsch beschichtet . gegen Originalauspuff und Behördentacho.....?!

Burghard

Rawost

Zitat von: burghard am 13 Februar 2014, 14:28:56
Tausche Wahlkolben 71,5 - auf Wunsch beschichtet . gegen Originalauspuff und Behördentacho.....?!
Nee Danke, mit Originalauspuff und Behörde reicht der Originalkolben... 8)
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

burghard

Wir werden sehen.....  ;D

heinz leichtfuss

So früh kann man ja noch mit Banalitäten punkten:
R 25/2 Solo, Bj. 8/1953 Wegdrehzahl 1,05
...egal! Ich lass das jetzt so.

† Oldtimerfahrer

Hier mal mein Tacho R 25, Bj 51:



Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Jürgen 57

Hallo Rolf,

Tacho R25/3  W1,0 - bin mir nicht sicher, ob die Schaltmarken stimmen.
Gekauft in den 70er Jahren.

Jürgen 57

cledrera

Sorry Jürgen,
das dürfte R26 oder R27 sein. Anbei zwei Tachobilder.
Einmal des bei meiner R25/3 verbauten Tachos, der bei ehrlichen 69 Tkm irgendwo in den Highlands die Kilometer nicht mehr weiterzählen wollte.

Geschwindigkeitsbereich: 0 km/h bis 140 km/h
W1,0 (auf Zifferblatt aufgeprägt)
Schaltmarken: 25 km/h, 50 km/h, 75 km/h

Das andere Mal ein Tacho für eine R25/3.

Geschwindigkeitsbereich: 0 km/h bis 140 km/h
W1,0 (auf Gehäuse aufgeprägt)
Schaltmarken: 25 km/h, 50 km/h, 75 km/h

Zu letzterem Tacho wollte mir Thilo immer mal wieder erzählen, was es damit auf sich hat.
Kommt irgendwo aus Forumshänden, ich weiß nur nicht mehr welche (Sch.. Alzheimer).

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Borgward

Tacho R23 (zivil) Bj 1939
ausgebaut aber noch nicht restauriert
W=1.0
Schaltmarken bei 25 und 50km/h (Dreigang!)


rolf

Klasse....kommt ja langsam was zusammen.

cledrera

Krümmel?
Was macht Brösel`s Tacho?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

ralf_st

Hallo,

hier mein Tacho eingebaut in eine R25/2   

Wegdrehzahl 1,15   Getriebeübersetzung  27/6

und

mein Tacho eingebaut in eine R75/5

Wegdrehzahl 0,66   Getriebeübersetzung  33/11


Gruß
Ralf
R25/2, R75/5, Lastboy, Ritscher 525, XT 500, Hercules 220, Vespa PK 50 XL2

Dappsull

Eher unspektakulaer, wenn auch mit schoener Schnapszahl:

R27, 1,08

http://www.flickr.com/photos/dapsul/4503026677/

Rawost

Zitat von: rolf am 13 Februar 2014, 09:53:43
Hier ein Bild vom SW Tacho R27

Gibt noch mehr davon(leider defekt)

und noch einer:
Tacho R27, Ausführung Bj. 1961, Wegdrehzahl 1,0, Hinterachsantrieb 25/6

Gruß
Rainer

If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

heinz leichtfuss

Hallo Ralf_st,

hast Du an deiner /2 was verändert (andere Felgen oder so?) oder ist Wegstrecke 1,15 nur "zufällig" montiert?
Grüße
Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

rolf

#18
Wir können ja schon mal anfangen:
25/3 Solo
0-140, W 1,0
Schaltmarken
25
50
75

R27 solo
20-140 W 1,0
Schaltmarken....Rawost...deiner fällt irgendwie aus der Reihe (weil er bei 0 anfängt...Schaltmarken stimmen überein mit25,55,80). Welche Wegdrehzahl hat dein Tacho?



Bitte alle mal mit kontrollieren....da sind immer noch ein paar Unwägbarkeiten drin

Hape25/3

mach dann mal weiter,

25/3 Solo
0-140, W 1,0
Schaltmarken
25
50
75

25/3 Boot
0-120, W1,15
Schaltmarken
20/40/60

26 Solo
0-120, W 1,0
Schaltmarken
25/50/75


R27 solo
20-140 W 1,0
Schaltmarken



Jürgen 57

#20
@Clemens:  ok, kein Problem - habe mir sowas schon gedacht. BMW hatte damals wohl nichts anderes mehr. Bei dem km-Stand hatte mein Bruder mit meiner 25/3 den Unfall ....

Aber ich kann da noch ein Bild nachlegen,  dass sollte von den Schaltpunkten dann passen.  ;D

25/3 solo
0-140, W=1,0 
Schaltmarken 25/50/75

Leider kein Originalzifferblatt.  :traurig:  (Kann man die eigentlich irgendwo noch bekommen?)

Grüsse

Jürgen

cledrera

Neues Tachoblatt?
Um Himmels Willen: Das ist antik!

25/3 mit Tageskilometerzaehler?
Merkwürdig.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

F.-M.

#22
Hi,
hier ein Foto des original Tacho der R24.
Wurde 1980 noch von VDO für kleines Geld mit Ersatzteilen aus dem Lager überholt.
1. Foto zeigt den Ausgangszustand.

Viele Grüße
F.-M.

4Taktix

Zitat25/3 mit Tageskilometerzaehler? Merkwürdig.
Sieht mir sehr nach den etwas preisgünstigeren Nachbauten aus der Bucht aus, wäre ich auch mal
fast drauf eingegangen. Dann habe ich den mit dem s/w-Bild vom Behördentacho verglichen,
das auf der Startseite (als sie noch schwarz war) manchmal links zu sehen war, vermutlich von BenW.
Der Rücksteller sitzt beim original nicht mitten in der 100er-Marke wie bei Jürgen, die Zahlen sind anders,
und die Ausschnitte für die Zähler ragen beim original nicht soweit in den schwarzen Ring mit den
km/h-Zahlen. Habe den Anbieter per mail gefragt, von welchem Hersteller der Tacho ist -
eine Antwort blieb aus.....
Gruß,
Sascha
Think outside the box !


rolf

Original ist ohne 100m Skala....meine ich...jedenfalls alle Originalen die ich kenne haben die nicht.

Rütz

Zitat von: rolf am 14 Februar 2014, 18:40:01
....Rawost...deiner fällt irgendwie aus der Reihe (weil er bei 0 anfängt...Schaltmarken stimmen überein mit25,55,80).
Welche Reihe?  ;D

Speziell bei R27 ist es schwierig, weil die je nach Bj. mindestens zwei verschiedene Tachos hatten.
Meine Theorie deckt sich mit Rainers Reihe:
1.
bis Bj. 1963, die gleichen Tachos wie R26:
0-140, W 1,0
30/55/80

2.
ab Bj. 1963, geänderte Übersetzung, Freigabe höherer Drehzahlen:
20-140, W 1,08
35/60/90

Tachos mit 20-140, W 1,0
waren m.A. keine Originalausstattung, sondern ab '63 Ersatz für defekte Tachos der ersten Generation.


Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

ralf_st

Hallo Stefan,

dieser Tacho an der R25/2 war bereits verbaut, als ich das Motorrad gekauft habe.

Gruß
Ralf
R25/2, R75/5, Lastboy, Ritscher 525, XT 500, Hercules 220, Vespa PK 50 XL2

4Taktix

@Höffi: Jetzt wird's knifflig. Zumindest klar als VDO deklariert, und ich denke, dass man T.Jeckel da schon
glauben kann. Obwohl das Zählerfenster so ist, wie ich das oben gesagt hatte.
Vergleich am besten mal mit dem Bild von BenW. Weiss bloß nicht, wie man das findet, wurde immer
nach Zufall auf der Startseite eingeblendet.
Habe selbst keinen originalen, sonst könnte ich da mehr zu sagen.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Höffi

#29
Hallo Sascha habe es gefunden.
http://www.bmw-einzylinder.de/bildergalerie/albums/userpics/10002/normal_P1010995w.jpg
Und wie Rolf schon schrieb/schrub
ZitatOriginal ist ohne 100m Skala....meine ich...jedenfalls alle Originalen die ich kenne haben die nicht.

Höffi

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge