Aufnahme für Tankkissen fehlt!

Begonnen von flensplop, 02 Februar 2014, 18:36:58

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flensplop

Moin Leute,

nachdem ich meine Teile vom Beschichten und Stahlen wiederbekommen habe ist mir das erste mal aufgefallen, dass auf der rechten Seite das Blech für das Tankkissen fehlt! Anscheind ist Sie mal nach Rechts umgefallen, denn da ist es ziemlich verbeult und die Löcher für das Tankemblem wurden zugespachtet.



Nun zur meiner Frage wie montiere ich das neue Reperaturblech? Die Löcher sind durchgänging und wurden Teilweise zugelötet.

Kann mir einer Sagen wie das geht? Ich habe das Blech noch nicht gekauft. Mach jetzt erst die Gabel will aber nebenbei den Tank spachteln!

Gruß
Finn
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flensplop


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berndr253

#1
Hm - ganz schlechtes Karma! Bist Du sicher, dass der Tank dicht ist??
Das Kniekissenblech wird eigentlich an den Tank angelötet/angeschweisst.
Wie sieht der Tank denn von innen aus? Ist hier eine Neubeschichtung vorgenommen worden?
Möglicherweise ist es möglich das Kniekissenblech auch zu kleben, es gibt da Kleber mit denen Autobleche miteinander verklebt wären, das wäre eine Alternative zum Löten/Schweissen (Karrosseriekleber von 3M beispielsweise).
Hab aber keine Idee wie hier die Vorbereitung der Teile aussehen muss - mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit muss die Farbe und eventuell vorhandener Spachtel runter.

Bernd
Leben und Leben lassen

flensplop

Moin,

wie gesagt da sind Löcher drin! Die gehen auch durch die zwei kleinen neben den gewinden! Dachte das die genietet werden müssen weil die Löcher im Form des Reperaturbleches angeordnet sind!

verlötet oder verschweißen okay... Mit Kleben ist sonne Sache geht zwar aber löten bzw Schweißen finde ich Besser.

Gruß
Finn
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krauthahn

#3
Zuerst muss der Tank absolut dicht sein ! D.h. Druckprobe machen ! Auch sollte der Tank auf dünne Blechstellen untersucht werden ! Danach alle Löcher und auch die kleinsten Risse hartverlöten und die dünnen Blechstellen möglichst aufzinnen um somit wieder eine ausreichend starke Tankwandung herzustellen. Anschließend alles planschleifen.
Anhand der alten Abdrücke des Kissenrahmens, kannst Du den neuen Rahmen aufsetzen und anlöten/anpunkten. Jetzt nochmal eine Druckprobe machen. Erst wenn diese Druckprobe positiv verlaufen ist sollte der Tank innenversiegelt und anschließend gespachtelt, grundiert und lackiert werden.
Bei meiner R26 habe ich zusätzlich noch das Kissen rundherum mit Sikaflex 265 verklebt, um das Eindringen von Wasser zu verhindern.
Übrigens gibt es am Tank keine Vernietungen. Die würden niemals dicht werden.
Gruß
krauthahn

flensplop

Okay Alles Klar!

Das das mit dem Vernieten nicht klappt dachte ich mir schon. Merkwürdig finde ich halt nur die Löcher! Nunja dann werde ich mir ein Hartlötgerät holen und mal ein paar Blecharbeiten machen! Dann müssen die Löcher halt zu!

Ich habe den Tank erstmal grundiert um das Anrosten nach dem Sandstrahlen zu verhindern!

Gruß
Finn

PS: Wie mach ich ein Drucktest??? Wollte eig. nur Spritreinfüllen und ein paar Tage stehen lassen.
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krauthahn

Hatte mir für den Drucktest einen Gummipfropfen zurechtgebastelt. An dem kann ich eine Luftpumpe für Luftmatratzen anschließen. Den Pfropfen in die Tankeinfüllöffnung gepresst und mit reichlich Klebeband abdichten. Die anderen Öffnungen (Benzinhahn , Spritbrücke) ebenfalls mit Klebeband abdichten. Das muss garnicht 100%ig dicht sein, da sowieso nicht zuviel Druck auf den Tank gegeben werden darf. Auf keinen Fall mit einem Kompressor abdrücken !!! Das Ganze in ein Wasserbad getaucht und Luft einpumpen. Ist nicht ganz einfach, evtl. mit Schrauben oder ähnlichen beschweren. Ein Helfer wäre auch nicht schlecht ! Einer tunkt und der Andere pumpt. Oder aber den Tank mit Lecksuchspray eingesprühen. An den Löchern und Rissen tritt dann Luft aus, die unter Wasser Luftblasen erzeugt und beim Spray Bläschen entstehen lässt. Die Luftaustritte markieren.
Um dünne Blechstellen zu orten den Tank mit den Handballen überall mal gefühlvoll drücken. Dort wo das Blech nachgibt ist die Blechhaut dünn.
Gruß
krauthahn

znav

Hi,

Du solltest so wenig wärmeeindrang wie möglich da reinbringen. Am besten du bohrst kleine Löcher durch das neue tankblech und punktest die dadurch vorsichtig an. Die vorderen Gewinde sind für das BMW emblem. Meistens werden Tanks undicht bei der vorderen tankaufnahme, am Gewinde des benzinhahnes oder im knieblech Bereich. Ich hab mir damals bei meiner restauration einen für fertigen Tank für 450 eus gekauft, fertig liniert und dicht.

Gruß David

flensplop

Warum  keine große Wärme in den Tank reinbringen? Die Bleche sind relativ Dick und die Kanten verzweißt. Also sollte ich den Tank wohl in aller ruhe verzinnen können. 450€ habe ich nicht für einen neuen Tank und vorallem finde ich es blödsinn wenn man wegen 2 kleinen Löchern den Tank in die Tonne kloppt! Der Vorbisitzer hat den ganzen Kram halt mit spachtelmasse abgedichtet ^^ ;)
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Fastnachter

Ich würde die Löcher zuschweißen und dann verzinnen. Dann innen und außen Tanksiegel.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

flensplop

So heute habe ich die Löcher gesclossen un verzinnt Bilder un Bericht seht ihr in meinem Tagebuch ;)
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