Das kann ich so nicht lassen, oder!?

Begonnen von Homer, 31 Januar 2014, 12:30:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Homer

Nachdem die 25/3 seit über 13 Jahren in meinem Besitz ist, muß ich da mal was dran tun :attacke:

Angeschafft hatte ich sie mir ja um auch mal sowas zu besitzen, als sie aber soweit fertig war, geriet sie doch eher in Vergessenheit und ich konzentrierte mich eher auf den Boxer.

Seit 1Jahr hab ich sie dann doch hin und wieder in Gebrauch und so einige Sachen werd ich jetzt mal in Angriff nehmen, was auch dringend nötig wäre.

Anfangen will ich mal mit der Nabe vom Vorderrad.

Kann das repariert werden oder muß da was neues her?

Grüße aus Immekeppel
Arnulf

Homer


Grüße aus Immekeppel
Arnulf

ClassiCmen

Hallo Homer,

grundsätzlich kann man (fast) alles reparieren ist halt nur eine Kostenfrage!

Vorschlag:

1. Besseres Ersatzteil besorgen.
2. Auftragsschweißen
3. kostengünstige Version, paßende Metallplättchen anfertigen und ggfs. einkleben schweißen oder löten

gerd

Fastnachter

Hallo Homer,

Ne also eine 25/2 Gabel in der 25/3 kann man wirklich nicht so lassen. Da brauchst du eine neue Gabel und Bremsankerplatte  ;)

Solltest du dich vertippt haben und es geht um eine /2: Das ist nicht so dramatisch. Fahren viele so rum. Die Bremse beißt eh nicht so sehr als dass da was abscheren könnte.

Reparieren ist hier dennoch möglich (und habe ich auch gemacht (oder besser machen lassen). Der Zapfen und die Faust sind aus einfachem Stahl. Kann man prima aufschweißen.

gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Homer

Zitat von: Fastnachter am 31 Januar 2014, 12:46:53......Ne also eine 25/2 Gabel in der 25/3 kann man wirklich nicht so lassen. Da brauchst du eine neue Gabel und Bremsankerplatte  ;)

Solltest du dich vertippt haben und es geht um eine /2

Oh Ha, Schitt, klar /2 ;D da siehste mal, welche Beachtung bis dato das Moped in meiner Garage gefunden hat.

Das wird sich aber ändern, ich gelobe Besserung.

Ok., das könnte ich also so lassen, dann mach ich das auch ; 8)und wende jetzt meine Aufmerksamkeit auf die Bremsen, den Reifen (alt) und dem Lenkerhalter (krum).


Gruß Arnulf

Grüße aus Immekeppel
Arnulf

cledrera

ZitatOk., das könnte ich also so lassen, dann mach ich das auch

Und das würde ich mir nochmal reiflich überlegen.
Nichts gegen eine /2-Gabel, aber:

1. die /3-Gabel ist vom Feder- und Fahrkomfort einfach besser,
2. vorne 19 Zoll Reifen und hinten 18 Zoll, ggf. unterschiedliche Felgen, muss man mögen,
3. die Bremsen der /3 sind besser.

Vielleicht wären ein paar Fotos mehr die Antwort  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Clemens:

Hinten 19" und vorne 18" aber auch ;-)

Nochmal genau lesen ...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf


cledrera

Ach so,
Homer hat eine 25/2 und wollte gar nicht sagen, dass er eine /2-Gabel in einer R25/3 verbaut hat.
Ich glaube ich mach Feierabend.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

gradweg

Clemens,

Feierabend ist gut so,sonst wird noch einer verurteilt der nichts dafür kann. ;D

reinhold

gradweg

nachtrag,

so lassen würde ich es auch nicht,immer im gedanken vorne nicht richtig zupacken zu dürfen. >:(

reinhold (gerade die /2 wo beide dosendeckel gebraucht werden)

Fastnachter

Er hat doch plättchen dazwischen. Klappern sollte es so nicht. Klar sollte das irgenwann mal gemacht werden. Für mich gäbe es aber wesentlich wichtigeres... gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Jan,
was war den das?
Jugendlicher Leichtsinn oder vorzeitig einsetzender Altersstarrsinn?

Bei der Überprüfung erst einmal mit Naben und Bremsen anzufangen, ist doch vernünftig.
Und bevor ich nicht wüsste, was da wie hingehuddelt wurde, würde ich auch nicht fahren.
Erst einmal ausbauen, gut reinigen und auf mögliche Rißbildung prüfen.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf


Fastnachter

Clemens die Überprüfung hat ja wohl stattgefunden, sonst wären keine Makroaufnahmen von Spalten entstanden.

Ich sage ja auch nicht, dass man das nicht mal machen sollte. Aber alte Reifel, verharzte Züge, ausfallende Elektrik oder Feuer gefährliche Sprit Lekagen hätten bei mir z.B. wesentlich höhere Priorität.

Außerdem: er hat ja durch Plättchen für Spielfreiheit gesorgt.

Gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Ruhe auf den billigen moosburger Plätzen.
Ich sagen wenn Feierabend.

Jan,
eine Annahme ist der erste Schritt in die Katastrophe.
Aus einem Bild, dann auch noch im eingebauten Zustand ...
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Homer du siehst: Es gibt geteilte Meinungen. Letzten Endes musst du es selber wissen.

Gruß

Jan
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

tupej

Mit Plättchen währe mir das zu gefährlich. Ein Bremsseil welches wild um sich schlägt und eine Bremse die nicht bremst !!!!

Fastnachter

Thomas das habe ich nicht verstanden. Kannst du mir das bitte erklären wie das Kabel schlagen und die Bremse nicht bremsen soll?

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† Oldtimerfahrer

Moin,
also ich würde damit auch noch bedenkenlos fahren.
Die Plättchen sehen gut "verankert" aus.
Man könnte zur Sicherung auch noch eine Schlauchschelle anbringen wenn man denn wollte.
Ich sehe keine Risse an der Gabelfaust oder ähnliches.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

tupej

Hi Jan

Der Bremsanker hat 100% Risse. Ist ca 0.5 - 1 mm verbogen, kalt. Die Faust mag o.k. sein.

Gruß Thomas

holzschnitzer

bei uns heißt es immer...................wer bremst ist feige ;D
ich mache bei Bremsen trotzdem keinerlei Kompromisse.

Wenn da Risse sind, und das muss er Prüfen/lassen, dann müssen die wech :-*
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Peter

#21
Hallo Homer,
ich kann Dir ein gute, gebrauchte  Bremsankerplatte anbieten. Interesse ?
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Homer

Hallo, da bin ich wieder ;D

Hab dem Peter schon geantwortet, denn mit meiner Bremsankerplatte(jetzt weiß ich auch wie das Ding heißt) bin ich natürlich nicht zufrieden.

In der Zwischenzeit mußte ich mich noch um meine 2.Baustelle kümmern, eine umgebaute 87er RS.

Aber an der 25 hat sich auch noch was getan.

Der krumme Lenker  hatte wohl seine Ursache in zu fest angezogenen Schrauben des Lenkerhalters. Ich hatte die obere Gabelbrücke demontiert, konnte hier aber keine Unregelmäßigkeiten feststellen.
Nach dem Zusammenbau scheints gerade zu sein.

Dann kam die undichte Ölwanne dran. Dadrüber steht ja im Forum einiges und ich glaube, das ich mit der Lösung "Hylomar-Dichtung-Hylomar-Ölwanne-Verstärungsring" nicht allzuviel verkehrt mache. Der Verstärkungsring muß noch angefertigt werden.
Welche Dichtung ist empfehlenswert, Kork oder Papier?
Das Gewinde der Schrauben bekommen noch ein Dichtungsmittel. Was sollte ich da nehmen?

Die Ölwanne ist zwar nicht mehr die schönste, aber nicht verzogen

Grüße Arnulf





Grüße aus Immekeppel
Arnulf

cledrera

ZitatWelche Dichtung ist empfehlenswert, Kork oder Papier?
Das Gewinde der Schrauben bekommen noch ein Dichtungsmittel. Was sollte ich da nehmen?

a) Kork
b) Keins (tut nicht Not, bringt nichts, bringt bestenfalls Probleme)

Homer,
Du solltest vielleicht Deine Ölwanne schlicht ausbeulen.
Einen  Flachmagneten reinzulegen ist auch nicht so verkehrt; jedenfalls eine magnetische Ablassschraube.
Dann die Ölwannenschrauben nie zu fest anziehen, sondern regelmäßig kontrollieren und sanft nachziehen.
Was es mir leichter gemacht hat, war Druckluft.
Von den Bohrungen sind einige Durchgangsbohrungen und wenn man anlässlich einer Wartung die Dichtung wechselt, tropft das elend lange nach.
Einfach mit Druckluft trockenpusten; dann sabbert es nicht auf die frische Dichtung.

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Oldtimerfahrer

Moin zu a:)
Hier kannst du nehmen was dir gefällt, ohne den Geldbeutel zu beanspruchen.
Die Dichtung, welches sich ja erübriget bei HYLOMAR ODER ÄHNLICHES (Scheiß Rolftaste) kannst du in dem Falle sogar weglassen.
Wenn du die Paste verwendest, ist es völlig egal, ob du ne Dichtung verwendest oder nicht.
Die Dichtung fungiert hier nur als "Lückenhalter, Lückenfüller oder wie du es sonst nennen magst". Optimal hier nur zu gebrauchen bei völliger Unebenheit der Ölwanne. Gleicht sich aber schon aus, in dem du den den Verstärkungsring gebrauchst.

Wenn du mal nachziehen musst, dann zieh halt nach, so wie Clemens schon geschrieben hat.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

gradweg

Hi,

blechwanne ohne korkdichtung ist mir jetzt neu, ;) aber jeder wie er will :lol:.

bei der aluwanne mag das klappen,beide seiten gefräst.da die schrauben

duchganggewinde haben,unter den köpfen cu-ring drunter,oder wenigsten mit

gewindedichtband einsetzen,hält gewisse zeit,bis es dann wieder tropft ;D

reinhold.

Peter

Hi Arnulf,
Bild funktioniert nicht per PM, deshalb hier die Rückseite
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Schorsch

Hallo Homer,

Den Verstärkungsring Ölwanne gibt es bei Omega Oldtimer Shop für 14.90 Euronen
Ich schätze mal, dass das "Machen lassen" mehr kostet.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Rawost

Zitat von: cledrera am 10 Februar 2014, 12:31:27
a) Kork
Auf Empfehlung des Herrn R. aus Waldkirchen benutze ich Gummikork mit Erfolg.
Vorsicht beim nachziehen, die Gewinde reißen gerne aus!
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Schorsch

Hallo Rawost,

Interessant, was ist denn Gummikork und wo bekommt man das ?  Danke für den Tip !

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge