Innere Ventilfedern

Begonnen von rolf, 07 November 2013, 20:34:23

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf

Ich bin gerade dabei einen 26 Kopf zu komplettieren....die inneren Federn sollen eine entspannte Länge von 37;5mm haben (25-27...2-Zylinder..alle gleich)....ich habe in meinen Fundus nur Federn zwischen 34,5-36mm...ich kann mir nicht vorstellen das sich alle (immerhin gut 20 Stück) im Betrieb verkürzt haben.
Weiß/hat jemand auch innere Federn rumliegen und kann mal die Länge messen.
Dank
Rolf

rolf



BenW

Hatte meinen Zylinderkopf neulich zerlegt und die inneren Federn gemessen, die Länge entspannt betrug 37,4mm, was wohl noch gut in der angegebenen Norm lt. WHB lag.

Grüsse
BenW

Rütz

Hi Rolf,
meine zuletzt aussortierten inneren Federn haben 36,0 mm.
Da hatte ich auch schon nur die inneren Federn erneuert... aus diesem Grund.

Auch von früheren Kopfrevisionen meine ich mich zu erinnern, daß immer die inneren Federn im mm-Bereich Länge verloren hatten, während es bei den äußeren höchstens Zehntel waren.

34,5 ist arg, aber 36 mm sind nach guter Einlaufzeit (20-40tkm) normal... glaube ich.. :-\\
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Hmmmh....
ich werde mal die Federkraft messen bei Einbaulänge....wenn die ok ist baue ich die alten ein....entscheidend ist ja schließlich die Federkraft....nicht die Länge....bevor ich mir Nachbaufedern einbaue deren Qualität ich nicht kenne....ich werde berichten (mal sehen ob meine (!) Personenwaage überhaupt solch niedrige Werte erkennt und anzeigt  ;D)

† Knut

 :o Die Länge ist nicht entscheidend??  :o

Da frag' mal Caroline nach ihrer Meinung  ;D


emm

Hey Rolf,
interessant wäre dann sicher auch, sie anhand deiner gemessenen Werte auf der Gutekunst-Seite mal nachzurechnen.
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

Zitat von: Knut am 08 November 2013, 09:19:51
:o Die Länge ist nicht entscheidend??  :o

Da frag' mal Caroline nach ihrer Meinung  ;D

ich antworte dir nicht...ich antworte dir nicht...ich antworte dir nicht...ich antworte dir nicht...ich antworte dir nicht...

† Oldtimerfahrer

#7
@ Rolf,
nicht entmutigen lassen!!
Nicht die Länge ist entscheidend sondern die einzelne Zelle!!



Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

27-steib

war da nicht was, dass die vom 356 Porsche passen und viel bessere Qualität haben????

† Knut

#9
Moin zusammen,

qualitativ sehr hochfertige Ventilfedern erhält man, wenn man die komplette Oberfläche mit Kugeln verfestigungsstrahlt. Dieses Kugelstrahlen wird seit zwei drei Jahrzehnten an ALLEN Ventil- und Fahrwerksfedern durchgeführt, weil es die Lebensdauer bei dynamischer Beanspruchung vervielfacht. Mit dieser Oberflächenverfestigung gehören Federbrüche z.B. an Federbeinen der Vergangenheit an. Ebenso wurden damit dünnere Ventilfedern bei gleicher Leistung möglich.

Strahlbuden als Lohnbetriebe gibt es vielerorts, der ganze Prozess dauert nur ein paar Sekunden.

Also: Rundherum Kugelstrahlen, danach für 30 Minuten im Ofen bei 250°C anlassen und die Federn sind gut für min. 200.000 Kilometer - ehrlich!

@Rolf: Schau dir mal die Oberfläche der Feder an. Wenn sie rau ist, wurde gestrahlt - wenn nicht, dann nicht  ;D

Diese hier wurde gestrahlt:

Knut P(eener)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge