verölte Hinterradbremse

Begonnen von HenningsausHeide, 29 Oktober 2013, 08:13:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

HenningsausHeide

 :P

Hab' wieder 'ne ölige Stelle gefunden:

Hatte mich schon länger über die schlappe Hinterradbremse gewundert.

Hab' gestern das Hinterrad zum neu Bereifen ausgebaut.

Danach bot sich folgendes Bild: (siehe Foto im Anhang)

Alles verölt, obwohl dort eigentlich gar kein Öl sein kann/darf  ???

Vielleicht könnt Ihr mir auch hier helfen?!

Gruß aus Heide

Manfred Hennings

HenningsausHeide


BenW

Wenn es Öl ist, spricht das für einen defekten Dichtring am Tellerrad/Hinterachsgetriebe, der ersetzt werden müsste. Hinterachsgetriebe öffnen und neue Dichtungen verbauen; dabei überlegen, ob man nicht auch gleich neu lagert.

Grüsse
BenW

isie

sieht für mich nach (alten, verlaufenem) SchmierFett von der Verzahnung aus: Gehört nur da (nur da) auch hin.  Bremsbeläge mit Nitro säubern, Rest dito und beobachten.

rolf

Richtig....nicht hitzefestes Fett an der Verzahnung das zu warm (und damit flüssig) geworden ist....Bremsbeläge würde ich neu machen und (!) die Ablaufbohrung wieder frei putzen...die dürfte durch das Fett zugeklebt sein.

Hape25/3

Hallo,
Die Ablaufbohrung frei machen, wenn Öl durch die Dichtung rauskommt, läuft es nicht mehr über die Bremse. Dann beobachten. Die Dichtung zu wechseln ist schon ein großer Aufwand. Nicht wie die Wedis beim Getriebe. Du zerlegst den ganzen Antrieb!  :schrauber:
Hans-Peter

HenningsausHeide

Hallo zusammen!

Erstmal ordentlich saubermachen und beobachten hört sich machbar an.

Dazu meine Frage: Wo finde ich die (ich denke ordentlich verstopfte) Ablauföffnung?

Gruß aus Heide

Manfred Hennings

Hape25/3

Hallo,
Schau dir mal dein Bild an. Da geht im Guss nach unten was weg. Das ca. 3 mm Loch ist im Spalt zwischen Wedi und Verzahnung. Oder Dreh das Teil um , dann ist da ein Loch im unteren Bereich der Wandung. Ich Putze mit Sprühöl und dem Röhrchen.

HenningsausHeide

#7
Hallo Hape!

Du meinst sicher den auf dem Foto gekennzeichneten Bereich, oder?

Werd' ich alles mal ordentlich sauber machen und beobachten.

Danke für den Tipp  ::)

Gruß

Manfred

Hape25/3

Hallo,
Genau, jetzt gehts ans putzen  :), Verzahnung trotzdem hinterher wieder fetten, aber das Loch nicht wieder versiegeln!
Hans-Peter

rolf

Mit dem richtigen Fett! Druck- und Hitzefest!

Schorsch

Hallo Hape, hallo Rolf,

danke für die Info.! Habe gar nicht gewusst, dass es da einen Ablauf gibt. (Asche auf mein Haupt)
Nun noch die Frage: Was ist denn das richtige Fett für die Verzahnung?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

Firma weiß ich nicht...gibt es von Staburag, Castrol u.ä.....kann man bei BMW, Rabenbauer etc. kaufen...wichtig: druckfest und Hitzefest

Schorsch

Nochmals Tach,

Ja Rolf, habe bei Tante Luise schon was gefunden. Druckfest und Hitzefest bis 150 Grad. Danke!

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Rütz

Ich verwende da seit gefühlten 100 Jahren das überall erhältliche
LM 47 Langzeitfett (http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_3510.html?Opendocument&land=DE).
Auch an der hinteren Verzahnung der R26/27 Kardanwelle (die Stelle gilt ja auch als sehr anspruchsvoll) und hatte noch keine Probleme.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Schorsch

Hallo Ritz,
danke Dir für die Antwort (Bescheid).

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf


cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Schorsch

Hallo Rütz,

Ist geritzt!!

Schirsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Hape25/3

Da wird mir noch ganz kirre auf der Karre

H.P.
Ohne i,ü, o

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

HenningsausHeide

 8)

Alles wieder sauber und funktionsfähig!

Im benannten Ablauf steckte ein dicker Pfopfen altes Fett.

Alles gereinigt, Verzahnung mit dem von Rütz empfohlenen Liqui-Moly-Fett geschmiert - fertig!

Morgen kommen neue Reifen drauf. Dann wird alles wieder zusammengebaut und probegefahren.

Dann wird sich rausstellen, ob ich den Antrieb abdichten und/oder neu lagern muss?!

Vielen herzlichen Dank nochmal an alle, die mitgewirkt haben!!!

Gruß aus Heide

Manfred Hennings

Hugo

Zitat von: Rütz am 29 Oktober 2013, 19:48:02
Ich verwende da seit gefühlten 100 Jahren das überall erhältliche
LM 47 Langzeitfett (http://www.liqui-moly.de/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_3510.html?Opendocument&land=DE).
Auch an der hinteren Verzahnung der R26/27 Kardanwelle (die Stelle gilt ja auch als sehr anspruchsvoll) und hatte noch keine Probleme.


Hallo Rütz, und das funktioniert, obwohl es nur bis +130Grd einsetzbar ist ? Wenn du es schon immer nimmst, muss es ja gehen.

ich nehm immer Hochtemp./Hochdruckfett LL700 von Wagner Schmierstoffe bei Radlagern, Verzahnungen ec. , war noch nie wo anders, als wo ich es hingeschmiert habe, kann ich nur empfehlen (Tropfpunkt bei +180grd, Einsatz von -30 bis +230grd, 400g-Kartusche kam damals 12€)

gruß Hugo

Hape25/3

Hallo,
Von welchen Temperaturen kann man denn im Normalbetrieb ausgehen?
100C am Antrieb, da könnte ich mir ja schon Kaffee kochen?
Schon mal gemessen?
Hans-Peter

Hugo

es geht nicht nur um die Temperatur, es geht auch vorwiegend um die hohe Druckbeständigkeit, die in solchen Verzahnungen und in unseren Radlagern auftritt, übrigens auch in den Lenkkopflagern
da kann und sollte man normale Fette nicht nehmen
Hugo

professor buxus

Kupferpaste! Was haltet ihr von Kupferpaste?
Hab ich zum Beipiel bei der Verzahnung bei der Kupplung verwendet.
Ist jetzt auseinander: 20 Jahre, 20.000 km, ist immer noch drauf!

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Rütz

Das täuscht... das ist Rost.
D&W
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

professor buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge