R 27 Verbindungssteg unter dem Motor

Begonnen von bmwglaeser, 15 September 2013, 14:21:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bmwglaeser

Hallo in die Runde,

bei der Zusammenstellung der Teile, die ich u. a. für den Motoreinbau brauche, habe ich gesehen, dass in den Katalogen ein Verbindungssteg zwischen den beiden vorderen Motorlagern eingezeichnet ist.
Bei meinen Teilen für die R 27 ist so eine Brücke nicht dabei.
Ich habe versucht, auf den diversen Bildern im Forum zu erkennen, ob das Teil an anderen Maschinen zu erkennen ist.
Kurz unbd gut: Gehört das so ein Steg hin ?
Welche Funktion hat die Distanzschraube/Begrenzungsschraube mittig ?
Ich danke für den entsprechenden Hinweis.

Grüße
Dirk

bmwglaeser


Timmmäh

Hi Dirk,
Ja die Verbindung gehört da hin.
In der Mitte gehört meine ich bei einigen (den frühen oder späten R27) noch ein Gummilager hat BMW aber wieder abgeschafft weil unnötig.

Grüße,
Tim
101010

Schorsch

Hallo Dirk,

1. Die Verbindung gehört dort hin, dient der Stabilisierung des Rahmens.
2. Die zusätzlichen Stellschrauben mit Gummipuffer an der Verbindung und am Getriebe waren nur bei den ersten 3800 R 27 montiert.
    Also ab Rahmennummer 372001 bis Rahmennummer 375801.

Später hat BMW diese Stellschrauben weggelassen, da sie für unnötig erachtet wurden. Die Halterung für die Stellschraube hinten ist aber am Rahmen geblieben.


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf.soler

Ja die Verbindung brauchst Du. Der R27-Rahmen ist baubedingt etwas schwabbelig, im Gegensatz zur R27 wird er nicht durch den fest verschraubten Motor stabilisiert
Soltest Du kaufen können bei den BMW-Händlern. Notfalls selber basteln aus einem geeigneten Stahlprofil. Wichtig nur, dass die beiden Rahmenrohre da vorne fest verbunden sind.
Gummipuffer kannst Du vergessen. Wenn Du den aus Originalitätsgründen willst (falls Seriennummer unter 375801...) auch OK...wenn Du den vorne weglässt, nimm ihn hinten auch weg - abschrauben genügt, die Lasche am Rahmen kannst Du lassen. die Anschläge haben nämlich den dummen Effekt, dass man deswegen bei den älteren R27 das Getriebe nur wegnehmen kann, wenn man den Motor erst ausbaut (nicht von hinten)

Rütz

Zitat von: Schorsch am 15 September 2013, 14:54:51
2. Die zusätzlichen Stellschrauben mit Gummipuffer an der Verbindung und am Getriebe waren nur bei den ersten 3800 R 27 montiert.
    Also ab Rahmennummer 372001 bis Rahmennummer 375801.
(....)
Die Halterung für die Stellschraube hinten ist aber am Rahmen geblieben.

:Frage: Nach WHB war es bis Nummer 375892.
Und nachdem, was ich bisher an R27 gesehen habe (was natürlich nix heißen muß), fiel die hintere Schraubenhalterung am Rahmen mit weg.
Möglich natürlich, daß es eine kleine Übergansphase gab...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Schorsch

Hallo Rütz,

Hab mal nachgeschaut, im Werkstatthandbuch seht nur, dass man die Brücke mit evtl. vorhandenen Längstbegrenzungsanschlag entfernen sollte. (Bei Ausbau des Motors)
Die Info. mit den Rahmennummern habe ich aus einer anderen Literatur.
Im Handbuch (Original von 4.61) sind diese Anschlagschrauben auf Seite 46 erwähnt und auch mit einer Zeichnung abgebildet.
Wie dem auch sei, ist ja oft so, die Einen schreiben Dies, die Anderen Das. Richtig ist, dass nur die Ersten R 27 diese Anschlagschrauben hatten.
Später wurden sie weggelassen.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

bmwglaeser

Hallo,

Dank schon mal für die Hinweise.
Steg kommt dran, Begrenzungschraube nicht.
mfg
Dirk

rolf.soler

Zitat von: rolf.soler am 15 September 2013, 15:46:15
Ja die Verbindung brauchst Du. Der R27-Rahmen ist baubedingt etwas schwabbelig, im Gegensatz zur R26 wird er nicht durch den fest verschraubten Motor stabilisiert
Solltest Du kaufen können bei den BMW-Händlern. Notfalls selber basteln aus einem geeigneten Stahlprofil. Wichtig nur, dass die beiden Rahmenrohre da vorne fest verbunden sind.
Gummipuffer kannst Du vergessen. Wenn Du den aus Originalitätsgründen willst (falls Seriennummer unter 375801...) auch OK...wenn Du den vorne weglässt, nimm ihn hinten auch weg - abschrauben genügt, die Lasche am Rahmen kannst Du lassen. die Anschläge haben nämlich den dummen Effekt, dass man deswegen bei den älteren R27 das Getriebe nur wegnehmen kann, wenn man den Motor erst ausbaut (nicht von hinten)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge