Rahmen R26

Begonnen von Andre.Hubein, 01 Dezember 2004, 19:07:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Andre.Hubein

Bei meinem Winterprojekt,einer R26,habe ich am Rahmen eine Stelle entdeckt die mir merkwürdig vorkommt.Am linken Rahmenunterzug nahe der Stelle wo der Motorhalter sitzt ist ein Stück angeschweißt.Ist das normal oder hat da einer den Rahmen repariert?Schwinggabeln stehen mir zwei zur verfügung.Die eine ,die zum Rahmen gehört,einer  hat  an einer Stelle in erhabenen Ziffern das Baujahr eingegossen,die andere aber nicht.Komisch,oder?

Andre.Hubein


mekgyver

Hallo Andre `,
die Unterzüge dieser Doppelschleifenrahmen sind durch die Ständer, bzw deren Benutzer (weil die immer mit Wucht die Maschine in die Rasten hieven  :o ) stark beansprucht. Man kann oft Schweißstellen an diesen Stellen sehen.
Habe gerade einen "zugeflogenen" R26 Rahmen zur Hand, bei dem gleich beide Seiten, wie es scheint, mit einem Elektro-Stab-Schweißgerät, bearbeitet wurden. ??? (>> Rahmenreparaturen sind Arbeiten für Fachleute!<<)
Das kann natürlich so nicht bleiben,  man muß das gerade dünne Rohrstück ersetzen, es muß dann in das dickere, gekrümmte Rahmenstück eingeschoben werden. Ein Rahmenschweißer legt dann schöne Sichtnähte an die Übergangsstellen.
Mit den erhabenen Nummern auf der Schwinge, kann ich nichts sagen, es sind aber bestimmt keine Rahmennummern !
Gruß mek
... 73er-Gang

mekgyver

#2
@ all,
ich muß noch einen drauf setzen :
An meiner /3 hatte ich mal vor langer Zeit, während einer Fahrt plötzlich das Gefühl, das die Kiste 'n bisschen schwimmt, das merkt jeder sofort !
Ursache : Rahmenbruch unten rechts, ein Dauerbruch, rostige Bruchstelle.  :(
Also bei ca 70Km/h ist das nicht dramatisch, man fährt ja einen Doppelschleifenrahmen.
Da kann man noch schön langsam nach Hause rollen .   :dance:
Gruß mek
... 73er-Gang

Heiko

Hi,

kannst Du Foto´s hier reinstellen Andre???

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Oerlov

Hallo Andre,

da ich meine R26 auch gerade total zerlegt habe, kannst Du Dir zum Vergleich Rahmen und Schwinge mal ansehen.  Vielleicht hilft's ja weiter.

Grüße

Örlov

Andre.Hubein

Da es mit den Bildern nicht klappte,hier noch ein paar Anmerkungen:Die geschweißte Stelle sieht für mich gut gemacht aus,fast professionell,in der Instandsetzungsanleitung fand ich ein Bild von genau der Stelle,aber verstärkende Schweißung war da nicht zu sehen.Bedenken habe ich nur,das ein Tüv Prüfer was zu meckern hat.Beim weiteren entrosten fand ich neben der Bremsschalterbefestigung ein kleines Loch im Rahmenrohr,ein weiteres in der Nähe der Stoßdämferaufnahme,sind die Normal? Grüße André.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge