BMW R27 Winkerkellenhalter und das Federbein ?

Begonnen von kraft, 09 Juli 2013, 13:46:10

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kraft

Hallo zusammen,

ich hab gerade an der Grenzschutz BMW R27 den Winkerkellenhalter montiert,
da kam mir eine Frage,

die Ferder beim Dämpfer, wird die nicht hierdurch außer Kraft gesertzt ?
Hab ich den Halter richtg montiert,
Die Kelle geht nur unter viel Druck in den Halter.

Alex
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

kraft

ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

rolf

1. wieso hast du die Kelle so komisch eingehängt? Die kommt zwischen beide Laschen.
2. unten im Rohr hast du aber eine Feder?

Timmmäh

Hi Alex,

das Unterteil wird an der Gabel befestigt und nicht vorne an der Schwinge.
Dann kann man die Kelle auch noch packen wenn man fährt.
Wie genau das befestigt wird kann ich dir nicht sagen.

Grüße,
Tim
101010

27-steib

dann passt die Kelle auch zwischen die Laschen, und wird nicht beim Einfedern zerbrochen. (Oder die lampe abgerissen)  Macht schon Sinn den Fuss am Drahpunkt zu befestigen und nicht vorne, wo die Stossda´mpfer sind  ;D

Gruesse Jan

kraft

Zitat von: rolf am 09 Juli 2013, 14:52:38
1. wieso hast du die Kelle so komisch eingehängt? Die kommt zwischen beide Laschen.
2. unten im Rohr hast du aber eine Feder?
zu 1: bekomm die Kelle kaum rein, und wollte nicht alles zerkratzen
zu 2: Ja, die Hülse hat eine Feder

ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

kraft

Zitat von: 27-steib am 09 Juli 2013, 15:07:13
dann passt die Kelle auch zwischen die Laschen, und wird nicht beim Einfedern zerbrochen. (Oder die lampe abgerissen)  Macht schon Sinn den Fuss am Drahpunkt zu befestigen und nicht vorne, wo die Stossda´mpfer sind  ;D

Gruesse Jan
Sorry Jan,
versteh ich nicht ganz.

Sobakd die Kelle zwischen Gabel und Dämpfer ist,
hat doch der Dämpfer keine Funktion mehr ?

Oder gleicht das die Feder aus ?

Alex
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

Rütz

irgendwie haben wir nur noch Witztrets hier...

Die untere Hülse kommt in das freie Auge der Gabel, nicht der Schwinge!
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

27-steib

Also Alex

wenn du den unteren Halter an dem vorderen Ende der Schwinge festmachst und den oberen an der Lampe, das Ganze mit einem festen Element verbindest (die Kelle) kann nichts mehr Federn. Machst du den unteren Halter an dem Drehpunkt der Schwinge fest, dann bleibt der Abstand der Halter zueinander gleich (auch beim Einfedern), die Schwinge kann arbeiten.
Die Feder im Halter ist nur dafür da, dass du die Kelle unter die Laschen des oberen Halter schieben kannst und das Ganze nicht klappert.

Musst dir was einfallen lassen, dass der Halter unten drehbar ist, damit er die Schwinge nicht wie ein Reibungsdämpfer abdämpft. ( Bundbolzen o.ä)

Das zur Geometrie...

Gruesse Jan

kraft

Zitat von: 27-steib am 09 Juli 2013, 15:52:00
Also Alex

wenn du den unteren Halter an dem vorderen Ende der Schwinge festmachst und den oberen an der Lampe, das Ganze mit einem festen Element verbindest (die Kelle) kann nichts mehr Federn. Machst du den unteren Halter an dem Drehpunkt der Schwinge fest, dann bleibt der Abstand der Halter zueinander gleich (auch beim Einfedern), die Schwinge kann arbeiten.
Die Feder im Halter ist nur dafür da, dass du die Kelle unter die Laschen des oberen Halter schieben kannst und das Ganze nicht klappert.

Musst dir was einfallen lassen, dass der Halter unten drehbar ist, damit er die Schwinge nicht wie ein Reibungsdämpfer abdämpft. ( Bundbolzen o.ä)

Das zur Geometrie...

Gruesse Jan
:kopfhau:
Logisch, Danke
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

Heiko

Zitat von: 27-steib am 09 Juli 2013, 15:52:00

Musst dir was einfallen lassen, dass der Halter unten drehbar ist, damit er die Schwinge nicht wie ein Reibungsdämpfer abdämpft. ( Bundbolzen o.ä)


Klasse hier.... der untere Halter muss (und darf) nicht drehbar sein. Er wird

1. An der Gabel (!) montiert. Da wo die Schwinge für Seitenwagenbetrieb rein kommt
2. Wäre er drehbar, würde er immer nach unten klappen, wenn keine Kelle montiert ist.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kraft

Hi Leut,

hat jemand ein Bild ?

Hier fehlt mir bestimmt eine Hülse oder so was
Wäre interesannt wie her das Problem gelöst wurde.

Alex
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

rolf

du meinst die Hülse an der anderen Seite? ;D

27-steib

Moin Heiko,

fiel mir auch ein, als es gerade abgeschickt war, Gabel ist aussen, da bewegt sich nichts- also Halter dran und gut. Ich verzeihe mir den Gedankenfehler, du kannst ihn behalten  ;D

Jan

kraft

Hi,

ich hab an der Gabel keinen Platz für eine Schraube mit Mutter.

Und nun ?

Alex
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

rolf


Heiko

#15
Zitat von: kraft am 10 Juli 2013, 21:20:02
Hi,

ich hab an der Gabel keinen Platz für eine Schraube mit Mutter.

Und nun ?

Alex

Häh??

Haben wir doch in den Antworten (!) #6, 7 und 9 erklärt.... In Antwort #8 hattest Du es anscheinend gestern verstanden?... Warum sehe ich auf deinem Bild die Befestigungsmöglichkeit für Schraube, Mutter und Kellenhalter und Du nicht? :-X .... hier mal ein Bild, dafür wird eine spezielle Schraube benötigt. Diesen schwarzen Gummistopfen kann man übrigens herausnehmen, dahinter verbirgt sich ein Gewinde.... der Gummistopfen fehlt bei Dir. Klar soweit?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kraft

Zitat von: rolf am 10 Juli 2013, 23:16:46
Neue/andere Maschine?

OK, Gekauft.
R25-0 Französische Armee,

aber das Problem bei der R27 ist damit auch nicht gelöst.

Was nun ?
Alex
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

Heiko

#17
Ey, ich fasset nich, Antwort #6, 7, 9 und ganz aktuell #15?!  :schimpf:  :kopfhau:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

ya_achi

Hallo,
hier mal 2 Bilder wie das bei mir aussieht.

Gruß Bernward

kraft

Zitat von: ya_achi am 11 Juli 2013, 15:06:36
Hallo,
hier mal 2 Bilder wie das bei mir aussieht.

Gruß Bernward
Hi Bernward,
Super, Dank, und jetzt bitte ein Bild von hinten.
Oder ist das eine Große Schraube,
die Abgedreht wurde und dann ein kleines Gewinde eingedreht wurde ?

Alex
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

Schorsch

Zur Frage der Befestigungsschraube:

Es handelt sich um eine große Schraube in der mittig ein Loch ist, in das ein M 6 Gewinde geschnitten wird.
In das Loch kommt eine der Länge entsprechende Gewindestange. Halter drauf, Federring drauf, Mutter drauf, fettig. Wer ganz sicher gehen will, nimmt noch eine Kontermutter. Die Gewindestange kann man mit Loctite in der großen Schraube sichern.



Schorsch (Schrauberstift)



Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

kraft

Hi,

Danke, das hilft.

Ich hab eine Steckachse 4 cm abgeschnitten,abgedreht und eine Kontermutter drauf gemacht, dann den Halter dran und eine M10 Mutter mit Unterlagsscheibe drauf (nortmales Gewinde), fertig,
Die Unterlagsscheiben brauch ich, da ich mit dem Gewindeschneider nicht ganz ans ende fahren konnte.

Hält auch.
Alex
ein Zylinder reicht doch um von a nach b zu kommen... und die Landschaft überall

Heiko

Und so sieht das original aus:

(Das ist übrigens keine Gewindestange sondern ein Drehteil)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Kannst du die noch mal von der anderen Seite fotografieren?

Heiko

Zitat von: rolf am 26 Juli 2013, 13:29:27
Kannst du die noch mal von der anderen Seite fotografieren?

Du meinst durch die Packtasche hindurch?....
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Wenn es geht?
Wusste gar nicht das du vorne auch Packtaschen hast?

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge