Tacho R26 W:0.75

Begonnen von bubis, 09 Juni 2013, 21:37:48

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bubis

Nabend, ich habe kürzlich in der Bucht einen vermeintlich neuen R26 Tacho erstanden und nun fest gestellt, dass aufm Ziffernblatt eine Wegstrecke W:0.75 aufgedruckt ist, kann ich den Tacho dennoch regulär verwenden? Über kurzes Feedback wäre ich sehr erfreut, vielen Dank. MfG bubis

bubis



rolf.soler

Ja, bei der R50  ;D
ist ein Boxertacho
der knaudel hat kürzlich mal so einen gesucht:
http://www.bmw-einzylinder.de/boxerforum/index.php?topic=584.0
vieleicht immer noch
sonst ein anderer Boxerfahrer, schreib ihn mal im Zweizylinderforum aus
ODER kauf Dir eine R50

rolf.soler

um genau zu sein; nein, passt nicht an die Einzylinder. Zeigt 30% zu schnell an bei R26

Hodima

Hallo bubis,

könnte was für mich sein.
Schicke mir bitte eine PM mit mehr Einzelheiten.
Foto,Preis, Zustand etc.
Gruß Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

bubis

Danke für die schnelle Aufklärung,
regulär bei der R26 ist W1.0 oder? So wie bei meinem alten defekten Tacho  ;D

MANER502

#5
Zitat von: bubis am 10 Juni 2013, 14:10:40
Danke für die schnelle Aufklärung,
regulär bei der R26 ist W1.0 oder? So wie bei meinem alten defekten Tacho  ;D
Jo, hier im Forum :

seite 86
This signature is made of 100% recycled electrons.

rolf.soler

Zitat von: bubis am 10 Juni 2013, 14:10:40
Danke für die schnelle Aufklärung,
regulär bei der R26 ist W1.0 oder? So wie bei meinem alten defekten Tacho  ;D
sofern Du nicht eine Behördenübersetzung (27/6) oder Seitenwagenübersetzung drin hast, ja

BamBam

Läßt sich eigentlich ein Tacho beim Spezialisten auf die richtige Wegzahl umbauen?

Habe folgendes Problem:
Bei meiner R4 fehlt der originale Veigel Walzentacho und bisher habe ich noch keinen auftreiben können.
Allerdings habe ich einen fast identischen VDO Walzentacho den ich in den originalen Lampentopf einbauen könnte. Leider hat dieser Tacho eine Wegzahl von 0,6! Hat jemand eine Idee wie man das realisieren kann?

Ansonst muß ich notgedrungen auf R35 umbauen - anderer Lampentopf und Zeigertacho.
Die Teile habe ich, möchte ich aber nicht hinbauen.

rolf

Ja...bnei den neuen (also für 24-27) zumindest kein Problem....Walzentacho will ich nicht meine hand für ins Feuer legen..meine passen..müsste aber auch gehen.
Ich habe meine tachos immer bei Lutz Seyfarth, Oldtimer tacho werk machen lassen...einfach mal anrufen.

cledrera

#9
Aua,
nehme alles zurück. Schau mal da lang.
Es geht, es dürfte aber nicht ohne neues Tachowerk gehen.

Da fällt mir nur spontan ein, dass die Wegzahl eigentlich Wurst ist.
Hast Du einen Tacho mit der falschen Wegzahl eingebaut, stimmt nur die angezeigte Geschwindigkeit nicht.
(Die tatsächlich gefahrene stimmt immer; kalauer,kalauer)
Dabei ist die abweichend angezeigte Geschwindigkeit proportional immer gleich abweichend.
Daher könnte man doch überlegen, das Tachoblatt entsprechend - auf passend - abzuändern.

Clemens
(Der jetzt erst mal kucken geht, wo er ein Bild eines Walzentachos findet.)

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

BamBam

Dann werde ich mich mal mit dem Herrn Seyfarth in Verbindung setzen.

Auf seiner Webseite hat er dazu auch ein paar nützliche Infos.

Zitat:
Die Wegdrehzahl des Tachos muss immer zum Antrieb am Fahrzeug passen.
Sie gibt an, wie viele Umdrehungen die Tachowelle am Abgang zum Tacho macht, wenn das Rad exakt einen Meter auf seinem Umfang abrollt. Das kann man ganz einfach selbst ermitteln. Zuerst eine Strecke von exakten 10 Metern markieren und eine Markierung am Fahrzeug anbringen. Tachowelle von Tacho abschrauben, an Mitnehmervierkant Klebeband- oder Drahtfähnchen befestigen. Fahrzeug die 10 Meter schieben und dabei die Wellenumdrehungen genau zählen, am Schluss auch die 1/4, 1/2 und 3/4 Umdrehung usw.. Den Wert durch 10 teilen dann hast du tatsächliche Wegdrehzahl an deinem Motorrad ermittelt. Dazu muss natürlich die am Tacho angegebene Wegdrehzahl passen. Wegdrehzahl bedeutet, dass sich z.B. bei W 1,0 die Tachowelle auf 1 km Wegstrecke 1000 mal drehen muss. Bei vielen Tachos steht die Wegdrehzahl auf dem Gehäuse z.B. W 1,0 oder im Bereich des Zifferblattes. Soll an einem Tacho die Wegdrehzahl umgebaut werden, so muss das Getriebe zum Zählwerk entsprechend geändert werden. Ob dies geht ist im Einzelfall am Tacho zu prüfen, weil der innere Aufbau von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist. Weiterhin muss die Geschwindigkeitsanzeige neu justiert werden. Zitat Ende
http://s333402445.online.de/10.html

cledrera

Was für eine website, klasse.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Nun hast du ja iin eifriger Selbstkasteiung alles durchgestrichen....Wegdrehzahl umstricken heisst in erster Linie das KM Zählwerk umzustricken, die tachoanzeige wird bei den meisten (UNSEREN) über den Magnetismus derGlocke eingestellt....kommt dazu in eine Magnetbank (?)...die die magnetkraft der Glocke abschwächt bzw. verstärkt....das habe ich mindestens schon hundertmal geschrieben....trotzdem wird immer wieder versucht über die "Rückholfeder"  (die die Nadel nur ruhig halten soll) die angezeigte Geschwindigkeit umzustellen...(falscher) Gedanke dabei ist: mehr Rückzug der Feder....desto geringer die angezeigte Geschwindigkeit

cledrera

Rolf,
als du das geschrieben hast, lag ich wohl im Koma.
Die Funktionsweise klassischer Tachos ist faszinierend.
Die haben damals Großartiges geleistet.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Muß ein ganz schönes Gedränge im Komazimmer gegeben haben ;D

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge