Vergaser zieht kein Benzin

Begonnen von mart, 16 April 2013, 18:29:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mart

Hallo,
Nach der Winterpause und einer 5-stündigen Reinigungsorgie wollte ich, wie gewohnt, meine R25/0 starten.
Leider blieb es bei dem frommen Wunsch. Auch nach mehrmaligem Tupfen läuft offensichtlich kein Benzin in den Vergaser.
Im Schauglas steht Benzin, aber es weigert sich, dieses zu durchströmen. Tank ist gut gefüllt. Ich vermute : Ein Verschluss, aber wo?
Habe das Archiv durchforstet, aber keine Angaben gefunden, die mir weiterhelfen.
Ihr habt sicher einen Tipp. Im Voraus schon mal vielen Dank.
mart


mart


kruemel

Mal an der schwimmerkammer geklopft?
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

topcom

Hast du wirklich Benzin im vergaser oder wasser? ( nach 5 stündiger Reinigung -> kleiner scherz), im ernst was hast du für ein schauglas gemeint? Mach mal den Deckel vom Tank auf, evtl Unterdruck oder benzinschlauch mal durchpusten. Gruss oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

BenW

Wenn Du mit "Schauglas" den Benzinfilter zwischen Tank und Vergaser meinst, dann schmeiss den erst mal raus. Dann mach den Vergaser mal auf und puste alle Düsen und Bohrungen durch. Zuletzt versuch mal, den Tankdeckel abzunehmen, während Du Deine Tests machst.

Grüsse
BenW

ironalulu

Vergaser komplett zerlegen und alle Düsen durpusten!

Viel kann da nicht sein!

Peter

Hallo Mart,
Wenn Du vor dieser langen Stillstandzeit nach der letzten Fahrt den Vergaser nicht hast leer laufen lassen (Benzinhahn zu und warten bis Motor ausgeht), dann kann es durchaus sein, dass Dir der alte Sprit verharzt ist und jetzt die Düsen oder sogar Kanäle verstopft.
Mache mal als erstes mal den Schlauch vom Vergaser ab, wenn Du den Benzinhahn öffnest. Wieviel Sprit kommt raus? Wenn hier alles ok, dann den Deckel der Schwimmerkammer ab und schau nach, ob da Benzin reinkommt. Wenn bis dahin alles ok, würde ich den Vergaser abbauen, alle Düsen rausbauen und Kanäle und Düsen gründlichst reinigen und mit Pressluft durchblasen.
Gruß Peter   
Am Sichersten ist die Unfreiheit

mart

Guten Tag
Vielen Dank für Eure Tipps.
Ehe ich den Vergaser ausbaue (für mich ein echter act!!), habe ich mal die Leitung vom Benzinhahn abgezogen und den Hahn geöffnet.
Es passierte: Nichts!
Da der Tank zur Hälfte voll ist, muß wohl der Benzinhahn vertopft sein oder der Abfluss im Tank. Den Tankdeckel hatte ich übrigens, wie von Euch empfohlen, vorher entfernt.
Wie ich das Benzin aus dem Tank bekomme, ohne Pumpe und größere Sauereien, muß ich mir noch überlegen.
Gruß
mart


Heiko

Hi,

welcher Benzinhahntyp ist bei Dir angebaut? Bild?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

topcom

Hallo Mart,
bevor du den Bezinhahn abbaust, blas doch mal in die Gegenrichtung also von Schlauch zum Tank (vorher Hahn öffnen). Wenn sich dann was tut, hast du irgendwelche Brösel im Tank. Wenn sich nichts tut und du den Originalbenzinhahn hast, mach die beiden Schrauben auf, vermutlich ist die Korkdichtung verrutscht. Aber vorher den Tank abbauen und schief legen sonst kommt dir das Benzin entgegen. Gruß Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Peter

tippe auf Rost im Tank, der das Sieb im Benzinhahn zusetzt
Am Sichersten ist die Unfreiheit

isie

#10
#9 seit TE´s Frage gestern, 18:24h:

Tippe auf verstopfes Tanksieb oder Tankdeckel (einmal durch Spirthahn versuchen durchzupusten, aber Zigarre vorher aus dem Mund nehmen).

Übrigens zieht nicht der Vergaser Sprit, sondern der Sprit wird in den Vergaser gedrückt (Gravitationskraft usw.) !

topcom

@isie bist du auf Drogen? Was ist denn das für ein Quatsch den du hier verzapfst?
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Peter

Am Sichersten ist die Unfreiheit

rolf.soler

Zitat von: mart am 17 April 2013, 14:41:24
Wie ich das Benzin aus dem Tank bekomme, ohne Pumpe und größere Sauereien, muß ich mir noch überlegen.
grundsätzlich: ansaugen mit einem Schlauch....
in Deinem Fall: wenn der Dreck im Tank schon den Benzinhahn verstopft hat, nimmst Du ihn mal besser weg und spülst ihn gründlich aus....da ist noch jede Menge mehr Dreck drin der dir den Hahn bald wieder zusetzt...

kruemel

Hol dir einfach eine "elefantenspritze" aus der apotheke. Die wissen, was gemeint ist. Ich habe mehrere für solche zwecke im einsatz...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

mekgyver

#15
Zitat von: topcom
@isie bist du auf Drogen? Was ist denn das für ein Quatsch den du hier verzapfst?

Ey topcom, das ist aber heftig ! Ich kann in Isie's Beitrag kein Quatsch entdecken !

Um den korrekten Benzin-Flow sicherzustellen, muß der Tank belüftet sein,
und
das Benzin muß (mittels Schwerkraft) in die Schwimmerkammer, in ausreichender Menge strömen können,
dann sollte der Schwimmer den korrekten Pegel kontrollieren.
(Ich kann den korrekten Pegel (zB Abstand des Pegels von der Schwimmergehäuseoberkante) jetzt nicht bezeichnen, bestimmt können es Andere)
Es gibt ein Sieb vor dem Benzinhahn, das muss natürlich frei von Ablagerungen sein. Möglicherweise schwimmt irgendein Driss im Tank, der natürlich heraus muß.
Gegendruck im Gasischlauch in Richtung Tank ist sehr aufschlussreich, um herauszufinden, ob das Sieb verstopft war (ist) .
Das ist alles.

@ mart : mach mal alles sauber und dann sehen wir weiter.

@ Peter : an welcher Stelle hast Du den Quatsch in Isie's Beitrag erkannt ?

Gruß mek  :schrauber:  :oberlehrer:

Nachsatz wegen Schwimmerpegelstand :
Ich glaube zu wissen, bzw ich habe es nirgendwo gefunden  ;D , das es diesen Wert gar nicht gibt ! Ein weißer Fleck in unserem Wissen !!
Wie komme ich auf sowas ?
Na, ich habe früher mal einen Varajet II Gasi (es war die Letzte Gasi-Version !) für eine Opel-CIH Maschine nach Anleitung eingestellt.
Es war ein toller Erfolg, dieser Registergasi lief genau wie er sollte ... auf einer 17S-Maschine ... ich war im Höhenflug  ;D
... 73er-Gang

Heiko

Zitat von: mekgyver am 17 April 2013, 22:37:29
Nachsatz wegen Schwimmerpegelstand :
Ich glaube zu wissen, bzw ich habe es nirgendwo gefunden  ;D , das es diesen Wert gar nicht gibt ! Ein weißer Fleck in unserem Wissen !!

Steht in vielen Werkstatthandbüchern... bei BMW ist der Schwimmerpegelstand durch die Kerbe in der Nadel festgelegt.... man kann ihn nur richtig oder falsch montieren, 50/50 eben, oder der Schwimmer ist undicht und säuft dadurch ab.... vom Verschleiß am Kegelsitz jetzt mal abgesehen. Bei vielen anderen Fahrzeugen wird er durch nachbiegen des Schwimmerhalters justiert.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Um zum Thema zurückzukommen (ein Frevel....Ei weiß)...ich würde mir entweder ein Passende Spritze besorgen oder (so würde ich es machen) Benzinschlauch vom Vergaser abziehen, in den Mund nehmen und kräftig blasen (gibt zuerst dicke backen)....dann den Benzinhahn öffnen (backen werden dünner).....das drückt den Dreck im Tank weg (wenn man Glück hat)....dann schnell den Schlauch in einen Kanister stecken und Tank leerlaufen lassen....notfalls ein paarmal wiederholen, falls der Hahn sich wieder zusetzt (da wäre eine Spritze hilfreich, wegen den jetzt vorhandenen benzingeschmack).
dann Hahn ausbauen, säubern und tank mehrmals ausspülen...fertig (hoffe ich)....den Dreck fotografieren, Bild hier einstellen, dann sieht man ob das "normaler" Dreck ist oder ob man etwas weiteres machen muss.

BamBam

Was hast du gegen Benzingeschmack? Achso verbleit hat besser geschmeckt.

† Oldtimerfahrer

Da kriegste aber keine Promille zusammen!!   ;D

Gruß Rudi  :saufen: (Heute mal nicht "geschnorchelt")
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

4Taktix

Warum so umständlich und immer wieder in den Schlauch pusten und wieder laufenlassen ?
Der Hahn sollte in jedem Fall zur Kontrolle demontiert werden und zum Ausspülen muss der Tank
doch sowieso abgebaut werden, also dann doch lieber direkt runter damit,
dann über einem Eimer oder Kanister mit Trichter den Hahn abbauen, dann läuft es schneller
und es wird auch schon ein Teil des Dreck's mit rausgespült.
So würde ich das machen.
Den Ausgleichschlauch zw. den Tankhälften würde ich auch erneuern, kost fast nix aber beschert
ein weiteres Quäntchen Sicherheit.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

rolf.soler

Genau
1. alles abbauen (Tank, Hahn, Vergaser, Sieb, Vergaser)
2. alles putzen/spülen/durchblasen....)
3. alles anbauen -> läuft

mekgyver

mart ....  ::)

wäre jetzt an der Zeit, mal Rückmeldung zu geben.

gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

mart

Hallo,
Dank Eurer Tipps, melde ich Erfolg!
Habe den einfachen Weg gewählt und mit einer Fußdruckpumpe von unten den Benzinhahn durchgeblasen.
Und siehe da: Es läuft!!
Falls im Tank Dreck ist, kann sich die Leitung natürlich wieder zusetzen. Aber ich warte erst mal ab, denn es könnte sein, dass der Durchfluss nur verharzt war. Ich bin im vergangenen Jahr nämlich nur einmal (TÜV) mit meiner Maschine gefahren, war gesundheitlich ziemlich angeschlagen. Ob das in diesem Sommer besser wird, man wird sehen.
Kann aber auch sein, dass ich mich nach 43 Jahren(1970) von meinem Mopped trenne.
Vielen Dank für Eure Hilfe, ich bin erstmal happy.
Gruß, mart

rolf.soler

#24
Zitat von: mart am 24 April 2013, 12:03:14
Und siehe da: Es läuft!!
schön
Zitat von: mart am 24 April 2013, 12:03:14
Falls im Tank Dreck ist, kann sich die Leitung natürlich wieder zusetzen. Aber ich warte erst mal ab, denn es könnte sein, dass der Durchfluss nur verharzt war.
also in meinem Benzin ist kein Harz drin. In Deutschland vielleicht ?  Harz IV ? ;D
es ist Dreck, Rostflocken usw. glaubs mir. Warum sträubst Du Dich so sehr, den Tank auszuspülen ? (den Hahn und das Sieb hats Du hoffentlich gereinigt, oder ?) Ist doch keine grosse Sache und auf jeden Fall angenehmer als in der Pampa stehen zu bleiben, klar kannst Du dann wieder den Schlauch abmachen, Benzin über Getriebe und auf den Boden tropfen lassen und wieder mit der Pumpe oder dem Mund durchblasen...guten Appetit  :)

wenn Du wirklich nicht mehr fährst, dann ist verkaufen eine gute Sache (zuerst im Forum ausschreiben !), so bleibt die Machine in Gebrauch, aber vielleicht findest Du wieder Gelegenheit und Freude ? wünsch ich Dir auf jeden Fall

cledrera

Mart,
ich drücke Dir die Daumen.
Tu nichts, was Du vielleicht in 43 Jahren bereust.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Peter

Hallo Mart,
ich würde so nicht weiterfahren, denn es ist nur ne Frage der Zeit bis sich das wieder zusetzt mit Rost und Dreck. Ich würde das Benzin ablassen, Tank abbauen und gründlich reinigen bzw. entrosten! Macht nicht so richtig Spaß liegen zu bleiben, weil sich wieder mal ein Rostkrummel in die Bedüsung vom Vergaser vorgearbeitet hat oder die Leitung  verstopft!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

4Taktix

#27
Richtig ! und dieser Dreck weiss ganz genau, wie man mit Nachdruck und unvergesslich auf sich aufmerksam macht:
Auf einer wenig befahrenen Straße bei Sonnenschein, direkt vorm Parkplatz ? Nein, viel zu unspektakulär.
Nein nein, im Dunklen, bei Regen oder Kälte, wenn der Handyakku sowieso leer ist, man Hunger hat und seit einer Stunde Pipi muss,
die Zigaretten leer sind, man noch nichtmal weiss, wo man genau ist, in einer Kurve ohne Seitenstreifen, wo einem die LKW den Arxxx abfahren, und man am nächsten Tag pünktlich auf der Arbeit sein muss, wo's also so richtig gemütlich ist und sich lohnt - DANN !!!
mehr muss man dazu wohl nicht sagen...
Aber Mart, auf jeden Fall drück ich Dir die Daumen für diese Saison, dass Deine Gesundheit sich zum Besten wendet und Du
einige pannenfreie Kilometer machen kannst.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Hans_R25

#28
Hallo Sascha:

Zitat von: 4Taktix am 24 April 2013, 21:43:58
Nein nein, im Dunklen, bei Regen oder Kälte, wenn der Handyakku sowieso leer ist, man Hunger hat und seit einer Stunde Pipi muss,
die Zigaretten leer sind, man noch nichtmal weiss, wo man genau ist, in einer Kurve ohne Seitenstreifen, wo einem die LKW den Arxxx abfahren, und man am nächsten Tag pünktlich auf der Arbeit sein muss, wo's also so richtig gemütlich ist und sich lohnt - DANN !!!
mehr muss man dazu wohl nicht sagen...

Du hast zwar Recht, aber ich glaube Du solltes unbedingt an Deinem positiven Denken arbeiten  ;D

Hans_R25 (liegengeblieben ein Tag vor Urlaubsreise, Frau wollte packen, spät, kein Handyempfang, dunkel, 90°-Kurve, Rollsplitt, ...)
Der kluge Mensch hat immer Zeit für Dummheiten.

Andre.Hubein

Ich glaube das war schon positiv gedacht!
Gruß
André

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge