Kotflügel R35 hinten Scharnier oder nicht ?

Begonnen von Mii, 08 April 2013, 22:15:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mii

Hallo zusammen,

habe mal eine Frage.

Habe eine BMW R35 mit kaputtem Kotflügel hinten (mit Scharnier). Bei Ebay werden EMW und BMW Kotflügel angeboten. Die EMW Kotflügel haben ein Scharnier, die BMW nicht.
Der eine soll nicht auf den anderen passen. Stimmt das ? Was ist denn da anders ?

Der EMW Kotflügel sieht hinten unten auch ein wenig "ausgestellt" aus wobei der BMW Kotflügel hinten etwas platter wirkt.

Bei mir ist er aber hinten etwas platter, so wie die BMW Kotflügel die bei Ebay Angeboten werden allerdings mit Scharnier (so wie die EMW Kotflügel)   ???

Was ist denn richtig bzw. wie ist/war es original ? Auf YouTube Videos sieht man bei älteren Maschinen auch kein Scharnier.

Meines könnte auch selbstgebaut bzw. umgebaut sein. Der bolzen sieht nicht original aus und das Scharnier ist jetzt auch abgebrochen  :\'(

Nehme das jetzt zum Anlass einen neuen dran zu bauen mit Lackierung, Linierung usw. und da möchte ich es eigentlich so machen wie es sein soll.

Bitte Entschuldigt mein Unwissen  :verlegen: aber vielleicht kann mir einer helfen ?

Mii


cledrera

Hi Mii,
die BMW R35 hatten meines Wissens kein Scharnier hinten.
Die gab es doch erst ab EMW R25-3 oder nicht?
Stell doch mal ein Foto Deines Kotflügels ein.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Andre.Hubein

Mensch,Clemens!
Eins wollte ich dir schon immer mal sagen: Antworte doch bitte nur auf Fragen von Dingen über die du bescheid weißt,solche Antworten wie diese helfen niemandem weiter!
Gruß
André

cledrera

#3
Andre,
ich denke darüber nach, versprochen.
Allerdings: Ich habe meine Meinung gesagt und nicht behauptet, Bescheid zu wissen.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

klaus wg

#4
Hallo Mii,

leider schreibst Du nicht, von wann (verbürgtes Baujahr) Deine BMW R35 ist. Gerade bei den letzten Exemplaren mag es bereits einen "schleichenden" Produktionsübergang zur EMW R35/3 gegeben haben.
Ich habe Dir hier mal etwas verlinkt, wo Du das Rücklicht sowie den Kotflügel einer 1947er R35 siehst:
http://emw-r35.de/board/viewtopic.php?f=35&t=148  . Vielleicht hilft Dir das schon.

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

ironalulu

Habe selbst eine R35 Nachkrieg und solange die Maschinen Starrahmen hatten hat der Kotflügel hinten kein! Scharnier gehabt!

Den "schleichenden Übergang" zur EMW hat es gegeben, Gabel vorne wurde anders, Kotflügel vorne anders(wie EMW), statt Handschaltung(auf der rechten Seite) bekam die R35 dann Fußschaltung wie EMW!

Scharnier hinten kam in Verbindung mit Federung hinten!

Also wenn du hinten starr bist, KEIN SCHARNIER!!! ;D

Wenn du noch Fragen hast schick mir ein PM!

gruß
alex


topcom

Hallo,
habe eure Diskussion gelesen. Vlt. kann mir einer von euch sagen, für welches Modell dieser Kotflügel ist? Er hat Scharnier, hat die Aufnahmen für Starrrahmen.
Vielen Dank Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Mii

#7
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Antworten.  :applaus:

Ich habe jetzt mal nach der Fahrgestell Nummer geschaut. 310807 (auf dem Typenschild, im Rahmen und im Motor, alles gleich). Sollte also nach "Eisernes aus Eisenach" eine BMW R35 Baureihe 235.1 aus dem Jahre 1939 sein.

Bin auch hinten starr ohne Federung also "ohne" Scharnier.

Dann komme ich ja jetzt weiter und kann hoffentlich bald neu beflügeld durch´s Land fahren.  :juhuu:



Viele Grüße

Mii

cledrera

Wobei mich jetzt interessieren würde, ob dann die Kostflügelstrebe nicht nach innen geführt gehört.
1939 das ist ein Wort.
Schöne Maschine (wie sich sowas wohl fährt, sabber)

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Geradweg

Hallo,

die Kotflügelstrebe hinten wurde orginal aussen vernietet.

Gruß
Mario

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

klaus wg

Noch 2 Hinweise, Mii, die bitte nicht als Mäkelei verstanden werden sollen:

- der Kickstarterhebel ist nicht original, da im Original nicht klappbar.
- der Vergaser ist nicht original: Hier muss dann der Fahrversuch erweisen, wie gut die Umrüstung auf ein anderes Fabrikat geklappt hat. Auffällig ist die sehr nahe am Zylinder angeordnete Schwimmerkammer. Die R35 wird zwar nicht allzu heiß, aber etwas Wärme (auf Dampfblasenbildung achten) entsteht hinter dem Zylinder schon.
Die Originalvergaser gibt's als sehr gute Nachbauten, aber auch als Billignachbauschrott aus China.

@Clemens: sie fährt sich, allein schon motormäßig, deutlich anders als eine R25 (/2/3).
Insgesamt wirkt das Motorrad deutlich "schwerer", was nicht allein auf die 170 kg Leergewicht zurückzuführen ist.
Handschaltung ist dann natürlich noch einmal ein ganz besonderes Gimmick.

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

ironalulu

Kotflügel vorne gehört auch getauscht, dass is ein EMW! ;D

Bin gespannt wie dir das Fahrverhalten gefallen wird!
Ich finds sch....., aber schön sind die R35 schon.

Maik

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

topcom

Hallo,
kann bitte jemand der Spezialisten meinen abgebideten Kotflügel zuordnen? Er hat ein Klappteil wie R25 und die richtige Mittelstrebenlänge wie R25 (lt. Vergleichstabelle). Aber die vorderen Halterungen wir R24 und Co. Ist das wieder so ein Übergangskotflügel oder ein Umbau? Danke schön Oliver
BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Neigeaventure

Ganz gross ist des Schlossers Kraft, wenn er mit 'nem Hebel schafft.

topcom

BMW R27, R50/2 (800ccm) mit Steib S250, R25, R24.

Mii

Das mit dem Vergaser ist auch so ein Problem - Sie läuft trotz mehrerer Einstellversuche und verschiedener Ratschläge nicht richtig sauber. Das ist auch noch so eine Baustelle an der ich dran bin.

Sie läuft zwar, aber...

Das mit dem Kickstarter ist mir noch gar nicht aufgefallen, jetzt wo ich es weiß halte ich mal die Auen offen.

Der vordere Kotflügel ist wirklich von einer EMW, werde ich aber irgendwann auch noch ersetzten. Denke da sind noch ein paar Euronen für nötig um alles fertig zu machen  ;)

Bin Euch aber für die vielen Hinweise und Ratschläge dankbar und nehme alles mit.

BamBam

#18

rolf

Beim Vergaser kannst du doch einfach den Schwimmer weiter nach hinten drehen.....und nicht den Zylinder als BenzinHeizung nehmen.
Was ist denn das für ein Vergaser...es gab von Bing einen Ersatzvergaser für die Sum's...(ich glaube....müsste notfalls nochmal nachaschauen) 1/24/12...nebenbei soll sie damit auch besser laufen

trybear

#20
Moin,

ich habe grad wieder mal angefangen meine R35 weiter zu restaurieren......  ::) und wollte zur Vervollständigung  dies beitragen:

Schutzblech hinten.... ich hab nun 3 hier liegen:
1 mißglückter Repaversuch von som Dödel...
1 mal die Polenrache mit eingeformten Kardangummiformteil
1 mal das Original mit geschraubtem zusätzlichem Blechteil und eingeschweißten Befestigungsschrauben. Leider hat ein Superdödel das schutzblech hinten abgesägt. Ich werde aus dem Superschweißteil (1) und dem letzten eins machen.

man sollte um die Unterschiede an den Nachbauschutzblechen wissen, weil sie sind für die mäßige Qualität teuer genug.

Scharnier ist übrigens keins dran, gehört auch nicht, wurde ja schon gesagt. 

Bilder im Anhang, ich hoffe es funzt.  (es funzt  ;D )

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge