Rennovierung Tankembleme

Begonnen von ublu, 01 April 2013, 21:51:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ublu

hab zwei Sätze (4 Stück) emaillierte BMW-Tankembleme.
Die Metallteile und Metallflächen sind stark angelaufen und sehen teilweise etwas ausgefranz aus.

Hat jemand einen Tipp, wie ich sie wieder optisch schön bekomme?
Ist Schleifen und Pollieren ein gutes Verfahren oder gibt es eine "Chemie" mit der man es schonend hinbekommt?

Ulrich

ublu



mekgyver

wir hatten schon mal früher dieses "Problem" behandelt (wer hätt's gedacht)
emm hatte sich mal breit dazu ausgelassen, es läuft auf eine neue Emailschicht heraus.
Gar nicht soo kompliziert, denn die Messingstege sind massiv, es ergeben sich klare Felder.
Ein mögliches "Problem" wird das Entfernen des Alt-Emails sein.
Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

kruemel

Such mal im forum, ich erinnere mich an rewell-farben und aushärten auf einer 60W Birne, wenn Du noch eine hast...


Sent from my iPad using Tapatalk
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Andre.Hubein

Die Emaille ist doch noch ganz in Ordnung. Ich würde es mit feiner Stahlwolle oder Schleiffliess versuchen.
Gruß
André

CarlBorgward

Hallo zusammen,

die Embleme sehen schon stark korrodiert aus, daher weiß ich nicht ob's funktioniert, ist aber einen Versuch wert. Gerade gestern habe ich die Embleme meiner R 60/2 aufpoliert, macht unheimlich was her. Ich habe die Embleme abmontiert und auf eine gerade Unterlage gelegt und mit Autosol Chrompolitur und viel Menschenfett (Schweiß, war anstrengend) poliert. Nun war bei meinen Exemplaren nur das Messing angelaufen und sehr dunkel, nicht so stark korrodiert wie bei den Emblemen auf den Bildern. Ist anstrengend, und meine Finger tun jetzt weh, aber die Dinger sehen wieder sehr gut aus.

Mit feinem schmirgel oder stahlwolle würde ich aufpassen, da damit die Emaileschicht beschädigt wird.

Sollte da nichts mehr zu machen sein, gibt's beim Rabenbauer für unter 30,00 EUR Neue in der alten Schrift (glaube ich zumindest).

Grüße
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

esox000

Hi,

ja die neuen Tankembleme von den bekannten Lieferanten sehen aber mE scheußlich aus. Das Farben sind viel zu grell.
Ich habe mir alte gekauft und diese neu aufgearbeitet. Zuerst habe ich das alte Email entfernt und dann immer wieder abwechselnd mit Revell Farben ausgemalt und geschliffen. Bis keine Übergänge mehr spürbar waren. Sehen echt top aus die neu gemachten Embleme. Abschließend habe ich die Farbe noch eingebrannt.

Gruß
Johannes
BMW R50 - Zündapp C50 Sport

BamBam

@esox
Dazu müßtest du allerdings noch erklären wie du das alte Emaille entfernt hast!
Und warum Revellfarbe und nicht neues Emaille?

CarlBorgward

@ esox000:

Habe die Dinger vom Händler noch nie im Original gesehen, daher weiß ich nicht, ob die gut gemacht sind. Ich würde auch versuchen, die alten zu renovieren.

Falls das mit dem Autosol und Finger nicht klappt, es gibt Polieraufsätze für die Bohrmaschine, hab ich mal bei www.westfalia.de gesehen, da könnte in Verbindung mit Autosol Chromploitur noch was zu machen sein. Das alte Emalie abschleifen würde ich nur sehr ungerne machen.

Hier die Links:
http://www3.westfalia.de/shops/autozubehoer/pflege_wartung/autoteile_pflegen_warten/lackpflege/275446-8_tlg_schleif_und_polier_set_180_mm.htm
und
http://www3.westfalia.de/shops/werkzeug/elektrowerkzeug/bohrmaschinen/bohrmaschinen_zubehoer/267-westfalia-profi-polier-set-9-tlg-fuer-den-bohrmaschinen-einsatz.htm

Versuch ist's wert.
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

CarlBorgward

Zitat: Chromploitur

soll heißen: ChrompOLitur
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

rolf

Hallo Ublu,
selten Embleme in solch guten Zustand gesehen...wäre Blödsinn die Emaille etc. abzumachen.
Poliere  sie....entweder Schwabbeln (besser) oder mit feiner (!) Stahlwolle

esox000

#10
Hi,

ich hab mir mal zwei neue Embleme zusenden lassen, habs dann aber zurück gegeben.

Das alte Email zu entfernen ist eig. kein Problem. Dazu gibts doch hier im Forum sogar ne Anleitung irgendwo  :schrauber:
Man muss das Emblem nur warm machen und dann abschrecken, dann springt das Email ab. Muss man aber öfter machne bis alles weg ist.
Spätestens dann merkt man, ob man ein originales Emblem hat oder nicht, denn es gibt wohl Nachbauten die sind aus Alu und überleben die Prozedur nicht. PS: Hinten auf dem Emblem steht ja bei originalen etwas von Pforzheim wenn ich mich recht erinnere. Weiß aber nicht ob das bei allen so ist.

Ne mit Email hab ich es noch nicht probiert. Hab die Emailfarbe von Revell genommen. Wenn man sich hierbei Zeit nimmt und das immer wieder schön schleift wird das echt toll.

Gruß
Johannes

Edit: habs mal raus gesucht
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8397.msg109442#msg109442
BMW R50 - Zündapp C50 Sport

ublu

vielen Dank für die guten Hinweise und Tipps.
Ein Satz der Embleme hat einige oberflächliche Risse in der Emailleschicht.
Mit denen werd ich anfangen und versuchen zu polieren. Ich kann mir auch vorstellen, dass der typische Reiniger für Silberbesteck etwas ausrichten kann.
Den zweiten Satz leg ich zurück, der muss es nachher bringen. Ich denke nicht, das dort neue Emaille drauf muss. Ich befürchte vielmehr, dass die Korrosion des Metallschriftzuges sich nicht soweit rennovieren lässt, dass der Schriftzug wieder scharf abgegrenzt hervortritt. Mal sehen, es hilft eventuell auch "Kukident" oder Zitronensäure. Es wird etwas dauern, dann poste ich meine Versuche und Ergebnisse.

Ulrich

mekgyver

#12
Zitat von: esox000
.... Dazu gibts doch hier im Forum sogar ne Anleitung irgendwo  :schrauber:
....
Edit: habs mal raus gesucht
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8397.msg109442#msg109442

na, sag' ich doch in #1, da isser ja,der Text von emm,
gelesen hat er ja meinen Hinweis auch, sagt aber nix   ::)

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

rolf

hallo Ublu,
bevor du die Embleme entemaillierst...sag bescheid....dann bekommst du welche von mir im Austausch!

BamBam

Naja die Schockbehandlung würde ich keinem empfehlen. Habe das mit zwei unterschiedlichen alten Emblemen versucht (ohne hier vorher gelesen zu haben). Das Ergebnis war eher mager - immer noch viele kleine Rückstände (die sich nicht mehr lösen lassen) und am Ende verzogene Kupferplatten. Bei mir war es Wurst da meine Embleme eh Schrott waren und deshalb hat ich halt einfach mal rumexperimentiert.

ublu

an zwei meiner Embleme sieht die Emailleschicht nicht schlecht aus, nur das Metall ist dunkel korrodiert und scheinbar etwas unscharf/ausgefranst im Bereich des "BMW-Schriftzuges". Ich möchte versuchen, das Metall wieder glänzend zu bekommen, ohne die Emailleschicht zu zerstören. Es wäre doch schade, wenn die Emailleschicht runter kommt und dann "nur" eine Lackschicht aufgetragen wird.
Mal sehen, ob es klappt.
Der zweite Satz hat erkennbare Risse in der Emailleschicht. Daran kann ich mal üben, wie es geht.

Ulrich

cledrera

Ulrich,
wäre nett von dir, wenn Du Deine Übungen mal etwas dokumentierst.
Danke im Voraus

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Mache mal erstmal ein Foto von deinem 2. Satz....nicht das er ähnlich gut aussieht

ublu

Hallo Rolf,

hab beide Sätze in meinem ersten Beitrag fotografiert.
das erste/obere Bild zeigt meinen zweiten Satz mit den Rissen. Man erkennt es ganz gut in den weissen Feldern.
Es liegt vermutlich daran, dass die Embleme etwas verboen sind.

Das untere Bild zeigt den Satz, den ich als Basis für meine R26 nehmen möchte.
Ulrich

BamBam

Könnte mir gut vorstellen diese Ausfransungen/Emaillefehler mit besagter Revellfarbe auszubessern und danach mit einer guten Schwabbelscheibe und 3M Politur (nicht der Billigmist vom Baumarkt) polieren. Wenn es da keine allzugroßen Farbunterschiede beim Blau gibt sollte man da eigentlich ein gutes Ergebnis erzielen können!

Andre.Hubein

Für mich sehen beide Paare noch recht gut aus,die würde ich so wie sie sind an eine patinierte Maschine anschrauben. Für höhere Ansprüche scheint mir,das die hauptsächliche Ursache die Oxidation des Metalles ist,ich würde mal vorsichtig mit Essigessenz oder Lötwasser und Lappen drüber gehen.
Gruß
André

holzschnitzer

ich hätte einen Emaillierofen mit Zubehör abzugeben!

wer traut sich dran :schrauber:

oder wir machen ein Emaillierseminar ;D

Gruß

Michael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Karl

Wie groß ist denn der Ofen?  Klein & handlich oder "Industrie-Größe"?  Habe nämlich sowas schonmal gesucht gehabt ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

kruemel

... Dann fräsen wir uns zuvor unsere forumsembleme und emaillieren sie...


Sent from my iPad using Tapatalk
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

holzschnitzer

@ Krümel:

gute Idee :schrauber:

@ Karl

Ofen ist handlich. Stammt aus meiner Jugend wo´s noch keine pezehs gab und man sich kreativ beschäftigen musste :)

Gruß

Michael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

tupej

Forumsemblem is wunderbar  :D.

Ich hab am hinteren Kotflügel doch 2 unbenutzte Löcher. Ich überlege die ganze Zeit was ich damit machen soll.

Gruß Thomas

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Mopedwoife


holzschnitzer

ich glaube der Thomas gibt keines von seinen unbenutzten her ;D
ich würde meine auch behalten wollen und ich habe mindesten fünf
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

CarlBorgward

Unbenutzte Löcher sind ein Traum...  ;D ;D
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge