Falsche Griffe an R25/3

Begonnen von Borgihorscht, 23 März 2013, 23:44:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Borgihorscht

Hallo Leute,

an meiner R25/3 sind nicht die Originalgriffe dran, weis jemand von welcher Maschine die sind?
Man hat mir aber geraten sie dran zu lassen da sie besser wären wie die originalen.
Was meint ihr?








LG
Horscht
Liebe Grüße
Borgihorscht

Borgihorscht


Liebe Grüße
Borgihorscht

hannes55

#1
Hallo, wenn ich das richtig gesehen hab, sind das Griffe von einer  späten R50/2-R69S. Die Modelle mit

Blinkern hatten solche Griffe.

Teilweise auch noch an den /5-Modellen verbaut.

Hat der Gasgriff Aufnahme für 2 Züge? Dann wäre es klar. Hat er nur einen Zug, dann gehört er an eine 

R27. Die späten hatten auch diese Griffe, nur mit einer Aufnahme, wegen des Blinkerschalters.

Sieht mir aber alles nach /5er Kram aus...

Besser sind die schon, zumal sie jünger sind, also vielleicht noch eine längere Lebenserwartung haben.

Und- nicht zu vergessen, eine bessere Hebelwirkung.

Wenn Du aber die Kiste original haben willst, würd ich mich in aller Ruhe nach andern Griffen umsehen.

Auch hier im Forum, Du hast ja was zu tauschen...
Was dann?!

emetron

Hy..definitiv /5 er Griffe.. fuer R 50/5 bis R 75/5 original zu verwenden.Sind sicherlich viel besser funktionsmaessig,sehen aber ZU neu aus an der R25/3..ich glaube,die beste erneurte Ausgabe(ohne Stilbruch) fuer dein Moped,waehren R 26 Originalgriffe. Grusss Andreas

Rütz

Zitat von: hannes55 am 24 März 2013, 02:37:22
Hat der Gasgriff Aufnahme für 2 Züge?
Ja, sieht man an der Höhe.
Und das ist leider auch ein Problem bezügl. Funktion und Haltbarkeit:
Die Griffmechanik hält die schiefe Belastung durch nur einen Zug nicht lange aus... verschleißt zumindest deutlich schneller.. :-\\
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Hi,

ich weiß ehrlich gesagt nicht warum die Original /3 Griffe schlechter sein sollten als die R 26/R27 oder /5 Griffe... vielleicht weil sie seltener sind?  ::) Halte ich für Stammtischparolen.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

professor buxus

Zitat von: Rütz am 24 März 2013, 11:09:13
Die Griffmechanik hält die schiefe Belastung durch nur einen Zug nicht lange aus... verschleißt zumindest deutlich schneller.. :-\\

So isses, das "Schiebeklötzchen", wo die Aufnahmen für die Innenzüge drinn sind,
verschleißt einseitig.
Ich wechsel im jährlichen Rhytmus den Gaszug von oben nach unten und umgekehrt.
So bilde ich mir ein, das die Mechanik dann länger aushält.
Da müsste es mal was geben, um die Doppelaufnahmen auf "Mono" unzurüsten.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

rolf

Man könnte einen Gaszugverteiler andersrum einbauen....müsste doch was bringen?

cledrera

Und weshalb wird da kein zweiter Gaszug rangebaut?
Ist doch manchmal sogar praktisch.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Knaudel

Hallo,

die Boxer-Armaturen lassen sich ja problemlos umrüsten: neue Kette und neuer Deckel, fertig!
Habe meine R27-Armaturen andersrum auf Boxer umgebaut. Neuteile sind zwar nicht billig, aber verfügbar und gut.

Interessanterweise sehen jetzt alle Probleme in den Boxerteilen, damals wollte keiner mit mir tauschen...

Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

professor buxus

Au ja!
Habe grade mal bei Uli´s nachgesehen: Alleine schlappe 50,- € für
die Gasgriffzugkette mit dem Winkelgetrieberad.   :o

Die Idee von Rolf finde ich gut.
Da muß ich nur mal recherchieren, von welchem Hersteller es einen
derartigen Gaszugverteiler gibt.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

professor buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Heiko

Zitat von: cledrera am 24 März 2013, 13:07:54
Und weshalb wird da kein zweiter Gaszug rangebaut?
Ist doch manchmal sogar praktisch.

Wo soll der denn dann hin?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

professor buxus

An den zweiten Vergaser!
Dann kannst Du endlich auch mal einen Einzylinder syncron einstellen!   ;D
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Borgihorscht

interessant welche möglichkeiten sich da auf einmal auftun,
nun weis ich aber doch nicht was ich am besten tun soll  :Frage: :kopfhau:

Trotzdem danke für die vielen anregungen.

Horscht
Liebe Grüße
Borgihorscht

cledrera

Heiko,
ich dachte, das man so vielleicht einen bereits verlegten, sogar teilmontierten Ersatzzug parat hat.
Mit dem Gaszug in der Hand rumpötten ist blöd.
Wenn die Nummer mit Vergaserdeckel ab, gerissener Zug aus-, ganzen am Vergaser einhängen beendet wäre, wäre doch schön.

Clemens

@Buxus,
gut gedacht, aber wo schraub ich den zweiten Vergaser hin. ZK Vorne?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

professor buxus

Verdammt...wieder mal nicht zu Ende gedacht!   :-\\

Oder vielleicht in Reihe?  ;)

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

hannes55

Das Ganze schreit doch geradezu nach einem Umbau!

Vierventilkopf mit Doppelvergaser, so ähnlich jedenfalls

ging bei mir los. ;D :schrauber: ;D :prost: :kaffee: :schrauber:

Nee, im Ernst: Meine Meinung ist: Laß erstmal die Griffe wie sie sind und fahr Dein Moped.

Wenn Du auf original zurückbauen willst, laß Dir damit Zeit, biete Deine Griffe immer mal wieder zum

Tauschen an, sonst wirst Du einfach nur einen haufen Geld los  :kopfhau:

Besten Gruß, Hannes
Was dann?!

schraubenkoenig

Zitat von: cledrera am 24 März 2013, 20:35:17
Heiko,
ich dachte, das man so vielleicht einen bereits verlegten, sogar teilmontierten Ersatzzug parat hat.
Mit dem Gaszug in der Hand rumpötten ist blöd.
Wenn die Nummer mit Vergaserdeckel ab, gerissener Zug aus-, ganzen am Vergaser einhängen beendet wäre, wäre doch schön.

Hat n Kollege (Enduro-Hardcore) jahrelang an seinen Wüstenschiffen gemacht. Alle Züge doppelt. Und dann nachts bei Schneetreiben einfach nur umhängen und weiter gings...

Clemens

@Buxus,
gut gedacht, aber wo schraub ich den zweiten Vergaser hin. ZK Vorne?

Andre.Hubein

Aber Herr Professor in Reihe bringt doch nix,lieber eine Vergaseransaugbrücke bauen und beide parallel anbauen!
Gruß
André

rolf

Clemens, es geht um das schiefziehen des "Schiebeklötzchens" wegen einseitiger Belastung (= 1 Zug zum Vergaser!!)...davon ab, würde sich der 2. unbelastete Zug sich immer aus dem Klötzchen winden....sprich pausenlos Salat in der Hebelei.

professor buxus

@ André: Wenn schon bekloppt, dann auch richtig!   :spinnt:
bzw. würde ich die Variante von Hannes bevorzugen,
dann aber mit Königswelle (wie kürzlich gesehen).

@ Rolf: Der zweite Zug müsste am Ende auch federbelastet sein.
übrigens:
Den Gaszugverteiler habe ich gekauft.
Deine Idee werde ich ausprobieren.  :schrauber:

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

schraubenkoenig

Ich wüsste auch noch was: einfach einen kurzen Bowdenzug montieren, der auf eine Zugfeder geht... Wenn die Federstärke sauber abgestimmt wird sollte das Klötzchen garade laufen...   :juhuu: Keine Ahnung ob das überhaupt geht...

rolf

Zitat von: professor buxus am 25 März 2013, 11:49:07
@ André: Wenn schon bekloppt, dann auch richtig!   :spinnt:
bzw. würde ich die Variante von Hannes bevorzugen,
dann aber mit Königswelle (wie kürzlich gesehen).

@ Rolf: Der zweite Zug müsste am Ende auch federbelastet sein.
übrigens:
Den Gaszugverteiler habe ich gekauft.
Deine Idee werde ich ausprobieren.  :schrauber:

Gruß Buxus

weiß ich....deswegen wagte ich ja auch Clemens zu widersprechen.
Berichte mal wie das mit dem Verteiler hinhaut.

Andre.Hubein

Das hast du doch nicht wirklich ernst genommen,oder?
Das habe ich davon,das ich nie Smilies verwende.
Gruß
André

professor buxus

Nee, hab ich nicht!

:)    :)    :)    :)    :)    :)    :)    :) 

Für Deine nächsten Beiträge. 

Gruß Buxus     ;D
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

cledrera

Zitatdeswegen wagte ich ja auch Clemens zu widersprechen.
Das machst Du aber auch nur einmal oder zweimal oder zigmal oder so.   ;D

Deine Begründung (Salat an der Hebelei, keine Last auf zweitem Zug) ist einleuchtend;
hätte man selbst draufkommen können, eigentlich müssen.

Clemens

:tanz: (Der ist für Andre, wegen der größeren Auswahl)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

"hätte man selbst draufkommen können, eigentlich müssen."....Tja, was soll ich sagen ;D.... :-*

"

cledrera

a) Trotzdem
b) Huh
c) omh, omh, omh

Capslock nach Belieben ...  ;)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

b.) darf ich ja nicht....das gäbe wieder Mecker von M.. ;D

Borgihorscht

also ich denke ich werde die Griffe dran lassen, allerdings würde ich schon die fehlenden Teile dransetzen
dann sieht das nicht so nackig aus, gerade wenn es nur Atrappen wären.
Weis jemand wo man solche Teile bekommt?

Äbrigens sind diese Griffe wirklich von einer BMW? 
Liebe Grüße
Borgihorscht

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge