300ccm Motor aus Stromaggregat BW

Begonnen von Detlev, 02 November 2004, 23:24:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Detlev

Ich kann ein BW Stromaggregat mit 300ccm BMW Motor bekommen. Taugt dieser Motor als Teileträger für die R25/3, oder läßt er sich gar einbauen? Wieviel Leistung hat der 300er?
Gruß, Detlev

Detlev


rolf

Ich glaube so ca. 6,5 PS
Als Teileträger nicht so richtig.
Einbau unter Mühen.
Gruß
Rolf

mekgyver

Hallo Detlev,
es passen nur folgende Teile :
Ventildeckel, Kipphebel+Schrauben und die Steuerkette, von daher lohnt die Anschaffung nicht  :(
Es gibt keine passende Lichtmaschine, die man direkt anbauen kann, die Motorhalter haben keine Gummidämpfer, der Zylinder hat eine angeflachte Kühlrippenseite in Fahrtrichtung , das Ganze baut etwas höher, sodass der Motor wahrscheinlich nicht unter den Tank passt.  :(
Gruß mek
... 73er-Gang

Detlev

Danke für die Auskunft, dann lass ich das lieber!
Gruß, Detlev

dieterhoehn

Hallo,

man kann den Motor durchaus mit "etwas" Aufwand passend machen. Ich fahre eine R26 mit genau so einem Motor, zusätzlich haben wir den Motorblock noch angepasst für die Aufnahme des 350er Zylinders vom BMW 700. Die Motorleistung ist 20PS bei 6000/min. Der Umbau ist übrigens TÜV abgenommen, und sichtbar ist der Umbau eigentlich nur für Experten. Der 350er Zylinder ist nur geringfügig höher und passt noch unter den Tank. Der Original Isetta Zylinder (bzw. der von dem Stationärmotor) ist wg. Einlass/Auslassseite nicht verwendbar.

Der 300er Stationärmotor (Typ 403) entspricht praktisch 1:1 dem Isetta 300 Motor. Falls dich näheres zu dem Umbau interessiert, dann schau mal unter "Restaurationsberichte", da ist der 350er Umbau von Wolfgang Hoppe in den 60ern recht genau beschrieben.

Zu welchem Preis ist dir das Stromaggregat denn angeboten worden?

Gruß,

Dieter

Detlev

Der Besitzer möchte 250 Euronen dafür haben, vorführbereit!

Wally

Hallo Detlev, ich fahre einen 300 Isetta Motor in einem R 25/0 Fahrgestell. Das Isetta-Motorgehäuse paßt nicht richtig in ein R 25/3 Fahrgestell, weil das I.Gehäuse keine Möglichkeit hat, die Gummivibrationsdämpfer der 25/3 aufzunehmen. Auch sonst bedeutet es einen erheblichen Aufwand, den Isetta (oder Aggregat-) motor für Motorradzwecke nutzbar zu machen. Ich erwähne nur die Änderung der Nockenwelle (weil der Isettakopf anders herum sitzt was Ein- und Auslaß anbetrifft) und die Änderung der Kurbelwelle, die für die Motorradlima passend gemacht werden muß. Der Vorteil des 300er Motors ist, daß er wegen des Vergrößerten Hubraums besser "zieht". Schneller als der 25/3 Motor ist er aber nicht, es sei denn, man treibt noch erheblichen Tuningaufwand. Ich bin mit dem Isettamotor sehr zufrieden, würde wegen des Aufwandes aber abraten, sofern Du nicht ein sehr geübter Bastler bist und reichlich Geld über hast. Die 25/3 ist die beste Einzylinder, die von BMW je gebaut worden ist, also bleib dabei und pflege sie. Das Aggregat kannst Du trotzdem kaufen. Vielleicht fällt mal der Strom aus... Gruß Bernd!

Gerd

Hallo zusammen. Ich habe gerade einen BMW 403 Motor gekauft.
Dieser ist neuwertig und war 1986 orginal luftdicht eingeschweißt worden. Komplett mit Vergaser, Auspuff und Handstarter,ich vermute für ein Notstromaggregat der BW.
Ich will damit meine seit 20 Jahren ruhende R 25/3 bestücken.
An weiteren Informationen bin ich sehr interessiert, besonders hinsichtlich Nockenwelle und LiMa.






dieterhoehn

Hallo Gerd,

hier im Forum gibt es wohl zwei, die so einen Umbau fahren, der eine ist Wally, der andere bin ich. Zur Vorabinfo kannst du ja zunächst mal meine alten Postings lesen, da steht einiges drin, oder unter Restaurationsberichte die alte Motorradzeitung aus den 60ern mit Wolfgang Hoppes Umbau (auch auf Basis dieses Motors).
Es sind ein paar Mods zu machen, angefangen bei den einfachen Dingen wie Getriebeflansch bis hin zur Modifikation der KW wg. LiMa. Für letzteres benötigt man professionelle Ausrüstung (Drehbank, Fräse) und Erfahrung, wenn es kein Murks werden soll.
Ich habe den Umbau von einem guten Bekannten machen lassen, der ist Ex Horex Werkensrennfahrer und hat alles, was man benötigt, vor allem Erfahrung. Der Motor muss vollstädnig zerlegt werden.
Was du in jedem Fall vom alten Motor benötigst, sind Kopf und Nockenwelle (bzw, gleich ne neue von Schleicher)

Ggf. kannst du mich per Mail oder PN kontaktieren.

Gruß,

Dieter

Gerd

Danke für die Infos.

Derzeit werden im Netz komplette  BMW402 Motoren angeboten.
Die Bundeswehr hat 75 Stück ausgesondert, allesamt in neuwertigem,
1986 zuletzt überarbeitetem Zustand.
Diese sind an einige Privatleute, überwiegend aber an eine Hamburger Firma verkauft worden.
Damit wird sich in der nächstenZeit die Zahl der dreihunderter Fahrer wohl deutlich erhöhen.

Gerd

dieterhoehn


Gerd

Bei EBAY
Verkäufername: chanzee
Zb. Motorblock   4502352951 endet heute
Oder auf alle Artikel des Verkäfers gehen.

Aggregatemotor komplett  4503633486
499€ Startpreis  699€ sofortkauf
endet am 21.11.14   18.07.41

evtl. könnte ich auch noch einen Motor besorgen. Ein Bekannter hat zwei Stück gekauft,,einen habe ich eingetauscht, der andere steht noch orginal Bw. verpackt in einer Holzkiste bei Ihm. Nach seiner Aussage ist ihm der Umbau zu kompliziert., und er wolle noch ein wenig damit warten.

Gruß

Gerd

Wally

So sieht ein 300 Isetta im R 25 Fahrgestell aus:

mekgyver

Hallo Bernd,
gelungener Umbau  :respekt: und mit Peilstab ! ;)
Von welchem Modell ist dieser Zylinder?
BMW700 ist es nicht und Isetta ist es auch nicht.
R60 ?
Gruß mek
... 73er-Gang

Wally

Hallo Mek, Du kennst den Motor ja schon vom Hamburg Treffen. Wo der Zylinder herkommt weiß ich nicht genau, aber auf jeden Fall Isetta. Rolf meinte mal, die ersten 300er hatten diesen Zyl. mit dem "richtigen" Kühlrippenabstand. Vielleicht auch Aggregat? Der Motor ist schätzungsweise 2 mm höher als der orig. Motor. Grüsse, Bernd.

Gerd

Zitat von: Wally am 23 November 2004, 15:02:00
So sieht ein 300 Isetta im R 25 Fahrgestell aus:
javascript:replaceText(' :applaus:', document.postmodify.message);
javascript:replaceText(' :applaus:', document.postmodify.message);
Die bilder sind ein echter Motivationsschub für mich. :applaus:
Derzeit ist mein dreihunderter Motor noch im BW. Orginalzustand.
Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem defektem Rumpfmotor wegen fehlender Teile wie Kettenkastendeckel, Ölwanne und Nockenwelle.       Möchte meinen noch intakten und nicht überarbeiteten Motor natürlich nicht Schlachten. Weiterhin mache ich mir Gedanken zur Lima und der Kurbelwelle.Hat jemand die genauen Maße der Kurbelwelle für den R25 Anker?
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Im Vorum habe ich zb. die Berichte über die MZ lima gelesen, ohne mich aber gezielt zu informieren.
Zuerst aber muss noch so oderso das Auspuffgewinde am Zylinderkopf überarbeitet werden.
Mit Grüßen aus dem Sauerland
         Gerd

emm

Aus'm Sauerland? Wo denn?

Grüße aus dem Siegerland!

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge