Von welchem Kopf ist dieser Auslasshebel?

Begonnen von Lui48, 19 Februar 2013, 21:11:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lui48

Von welchem Kopf ist dieser Auslasshebel?
Ich dachte bisher von einer 25/2, wenn ich mir die Angebote bei Ebay ansehe sehen die Auslass-Kipphebel anders aus.
Laut Zeichnung bei Stemmler passt die an keine R25  /2  /3  Siehe Anordnung der Befestigungsbohrung zur Einstellschraube und Stößelaufname.
Das Teil stammt aus meinem Ersatzmotor und das soll ein /2 sein.


Nachtrag:
das Bilder hochladen geht nicht, ich bekomme immer diese Fehlermeldung (jpeg bei unter 50kb)

Your attachment has failed security checks and cannot be uploaded. Please consult the forum administrator.
LG Lui
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.

Lui48

LG Lui
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.

Lui48

LG Lui
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.

Karl

Probier's jetzt bitte nochmal mit dem Hochladen ....
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Lui48

Zwei Bilder des selben Hebels.


Jetzt geht´s
Danke Karl.  :applaus:
LG Lui
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.

kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

#6
Ich tausche gern gegen /2 Kipphebel :)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Lui48

Den willst du nicht, der schlackert min 1mm hin und her.
Ich brauche aber den gleichen. (ohne Spiel)
Wenn er von einer /0 ist, dann weis ich welchen ich mir besorgen muß.
LG Lui
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.

Fastnachter

Mensch dann drück sie doch einfach n bisschen zusammen. Oder leg scheiben zwischen. Ganz edel...

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

mekgyver

... 73er-Gang

Lui48

Ist das euer Ernst?
Ich hab keine Ahnung davon, kann ich das Teil mit zusammendrücken reparieren?
LG Lui
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.

mekgyver

#11
Ja, Lui ... so geht das !  ;D
Am Besten mit einem großen Schraubstock.
Dann musst Du Dir überlegen, was in welche Richtung gedrückt werden soll und
danach entweder gegen das Außenstück, oder den Bolzen drücken
und das jeweils für die eine und andere Seite.

Auf Deinem Bild sieht man deutlich, dass die Ausgleichsscheibe "Luft" hat,
eben Deinen genannten Millimeter.
Dann schaust Du, was Du wohin drücken musst, damit der Bolzen wieder mittig sitzt.

War wahrscheinlich für viele Leser wieder völlig kompliziert, aber
bevor ich mich schweigend zurückhalte, nehmt das.  8)

Gruß mek  :schrauber:  :bike:  :prost:
... 73er-Gang

Lui48

#12
meg, mein Dank wird dir ewig gewiss sein! :juhuu: :prost:
LG Lui
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.

Fastnachter

Sind aber trotzdem für 24 und 25. Schreib doch mal karl an wegen eines Tauschs. Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

professor buxus

Moin Lui,

wenn Du Dir die Kipphebel wieder herrichten willst,
wie sieht es denn mit dem Spiel des Kipphebels auf der Welle aus?

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Pflotter

hallo Lui, sollten r 25er Hebel sein. Bei meinen waren die Achsen total eingelaufen.Also neue rein,geht einfach.Problem ist aber wenn die Achse eingelaufen ist sind meistens die Außenkanten des Hebelteils die zu den Böcken zeigen auch eingelaufen, also nicht mehr parallel und wenn ich jetzt die Mek`sche Methode anwende zwicken die Kipphebel leicht.Muß bei dir ja nicht so sein.Waren bei mir wohl noch die alten Hebel und ewig nix dran gerichtet worden oder Ölmangel. ???
Pflotter

Lui48

#16
Ich habe mir bei einem Händler einen Ersatzmotor gekauf und fertig gemacht, das ist ein /2 Motor. Deswegen bin ich davon ausgegangen das es ein /2 Kopf ist. Hätte mir aber auffallen müßen das das ein /0 Kopf ist, da für die Ventildeckel je Seite zwei Stifte vorhanden sind. Darum wird der Hebel nicht gegen einen der 25/2 getauscht. Er kommt von einem R25/0 Kopf und ist auch da wieder dran. Habe ihn im Schraubstock auf das passende Maß/Spiel zusammengedrückt. Also einen Bock weiter nach innen. Nach dem Montieren funzt alles so wie es soll. (Ich hoffe auch noch nach ein paar Tausend km)
Der Motor ist jetzt soweit fertig und eingestellt.  :juhuu:

PS
Solltet ihr sowas auch bei euch auf der Werkbank machen, dann achtet drauf das beim Einfüllen des Öl´s .........


die Ölablassschraube drin ist.

Das gibt sonst eine große Sauerei. :schimpf: :kotz:

LG Lui
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.

cledrera

 :kopfhau: :kopfhau:
Wobei es auf die Sorte des Öls nicht ankommt ...
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

mekgyver

Lui : Shit happens  ;D Schwamm drüber.
hatte ich vor 30 Jahren auchmal, Motorölablaßschraube nur handfest angedreht ....  :kopfhau:
Nach 10km fiel sie heraus, ich habe es an dem etwas schwammigem Gefühl am Hinterrad gemerkt  ;D
Die Schraube war einfach zu finden, eben da, wo die Ölspur aufhört  :gewissen:  :koenig:
gruß mek J(eder muss Lehrgeld zahlen !)  8)
... 73er-Gang

rolf

Wem ist das noch nicht passiert (mir 3 mal).....Steigerung: als ich am Edersee einen Kolbenklemmer hatte musst ich auf der Rückfahrt alle naselang Öl nachfüllen....irgendwann hatte ich vergessen den Peilstab wieder einzuschrauben (erstmal nur gesteckt weil so heiss....erstmal Zigarette und dann festschrauben...wollte ich)....wann merke ich das? An der BAB Baustelle, rechts feste Absperrung, hinter mir ein Scania der meinen Windschatten nutzen wollte ;D...linkes hosenbein (u.a.!!!) pitschenaß und sehr warm also linken Fuß auf den Peilstab....und dann gefühlte 3450 km gefahren (Vollgas...s. Scania) ohne zu wissen wieviel Öl da noch drin ist (...guter 1/2 l...puh)....um dann endlich in der Nothaltebucht zu landen....die mir zu eng war...also weiter nach rechts auf die neu asphaltierte Fläche....endlich Platz....leider war der Asphalt noch SEHR weich

Pflotter

Lui. Bin etwa an der selben Stelle motormäsig. Was mich wundert das nach Zusammendrücken des Bocks du die  Kipphebelei nach anziehen der Zylinderkopfschrauben locker über die Gewinde der Kopfschrauben bekommst. Der Lochabstand verändert sich doch durch das Zusammendrücken und ich muß das dann rüberwürgen und das ist nicht so gut für die Gewinde. ???
Du hast demnach auch Durchgangsbohrungen im Zylinder? Hab mal versucht mit der Rüz`sche Methode der selbstangefertigten Madenschrauben die Löcher zu schließen wegen Ölsabberei. Klappt beim 0er Kopf nicht weil Durchgangsbohrungen genau so lang sind wie Gewindelänge der Kopfschrauben. Werde die Karl`sche Teflonmethode anwenden.
Gruß
Pflotter

Lui48

@Pflotter
Da bei mir der Hebel beim lösen klemmte hatte ich das Problem nicht, nachdem ich ihn zusammen gedrückt hatte passte er wieder. :juhuu:
LG Lui
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.

rolf

Wenn du dir die Aussparungen an der Kipphebelwelle anschaust siehst du, das du einen ziemlich grossen Bereich hast (mind.1-2mm) wo du die Böcke noch weiter zusammendrücken kannst ohne das die Schrauben klemmen.
Natürlich nicht unendlich....irgendwann ist der Verstellbereich zu Ende...spätestens dann (!) muß man mit (extra)Scheiben arbeiten

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge