Gewinde der Gabelschraube ?

Begonnen von † Hirsch666, 26 Oktober 2004, 21:46:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

† Hirsch666

Hallo
Ich habe eigentlich nur eine simple Frage. :Frage:
Ich wollte die Gewinde in der Vordergabel, welche für die oberen zwei Gabelschrauben sind (Siehe Bild) nachschneiden In den Ersatzteillisten (Ullis) steht M10x1x16. Ich hatte beim nachschneiden aber meine Zweifel, da die Schrauben Durchmesser 9.5mm haben und die Gewindelehre ein 3/16" oder 7/32" Steigung anzeigt. Die Steigung 1mm paßt nicht (zu klein) und 1.25 ist etwas zu groß. Zudem ist die Schraube 20 lang. Das ist aber denke ich kein Problem.
Hat da der Vorbesitzer rumgebaut oder gab es da Abweichungen in der Fertigung.
Gruß
Hirsch666 (der wie wild bastelt um am Edersee dabei zu sein) :bike:
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage?!

† Hirsch666


Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage?!

rolf

Hallo,
ich nehme mal an es handelt sich um eine R26/27?
Dann sind es original M10 x 1 Gewinde, deine Schrauben sehen (Hah, Adlerauge) verdammt nach groben Zollgewinde aus, sprich Vorbesitzerpfusch.
Gruß
Rolf

† Hirsch666

Danke Rolf  :applaus:
Ja es ist eine R26. Ich habe mir zwar den Gewindeschneider schon organisiert (UNF 3/8-24), werde aber lieber die Schrauben tauschen. Ich war mir fast sicher, dass mein Vorbesitzer da was verpfuscht hat.
Gruß aus Schwaben :juhuu:
Hirsch666
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage?!

rolf

Und was machst du mit dem Gewinde in der Schwinge?

† Hirsch666

Ich schaue mir es heute abend genau an. Es wird eine Gewindereparatur mit Flüssigmetall denke ich. Da das Gewinde lang genug ist, wird es funktionieren.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage?!

rolf


† Hirsch666

#6
Und wenn es nicht hält, wird ein Gewindeeinsatz eingesetzt (Helicoil). Das ist im Maschinenbau bei Alu Teilen, in denen eine Schraubenverbindung oft gelöst und wieder angezogen wird standart.
Ach und: Den Mutigen gehört die Welt ;D
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage?!

emm

Na, dann kannst du ja auch erstmal versuchen, ob du die M10x1 noch mit Nachschneiden retten kannst. Vielleicht hat da nur so'n Witzknicker Zollschrauben reingewürgt, und das Feingewinde (Schraube hat wirklich volle 10 mm außen!) ist noch nicht so tot wie befürchtet.
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

† Hirsch666

Hurra, die Gewinde sind noch OK. Das war knapp. Aber wie immer wünsche ich dem Vorbesitzer die Pest an den Hals. Wie kann man nur so einen Pfusch machen :kopfhau:.
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage?!

rolf

Na, wenn ich jetzt fies wäre (bin ich aber nicht) , würde ich sagen: "und du wolltest Kaltmetall nehmen".
;D Rolv  :P

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge