Nachrüsten Schmiernippel Vorderradschwinge R27 bzw. R26

Begonnen von ublu, 10 Februar 2013, 19:56:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

ublu

Hab gelesen, dass die R27 zum Nachschmieren der Schwingenlager der Vorderradschwinge einen Schmiernippel hat.
Ich hab erwogen, den an meiner R26 nachzurüsten.

Kann mir jemand ein Bild zusenden, wo der Nippel sitzt und welcher Typ/Gewinde es ist?

Ulrich

ublu



professor buxus

#1


So sieht der aus.
Leider hat der Vorbesitzter drüberpulvern lassen :(

noch mal groß:




Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

ublu

Hallo Buxus,

vielen Dank.
So etwa werd ich es in meine Gabel auch einbauen.
In verbindung mit den verstärkten Dichtungsringen wird das Nachschnmieren dann ein Kinderspiel.

Ulrich

rolf

Naja...außer das du einen Kubikmeter Fett brauchst um alleine erstmal das Schwingenrohr zu füllen

ublu


stimmt, aber ist doch bezahlbar.

Ist aber ein Hinweis. Ich will mal sehen ob ich vor dem Einpressen der Lagerringe eine gelochte Buchse einlegen kann, die das Volumen reduziert. Dann kann das Fett zwar überall hin, es wird aber weniger.

Ulrich

F.-M.

Hallo Allerseits,
wenn wir schon dabei sind.
Die regelmäßige Abschmierung der Hinterradschwingenlagerung kann man durch eine Bohrung in die Lagerbolzenlagerung erleichtern.
Ich denke die Fotos haben die ausreicheide Erklärung.

Gruß F.-M. 

mekgyver

Hmmm, Buxus, ist dort nur ein einseitiger Nippel vorhanden ?
Dann wird , wenn denn Abschmieren möglich wäre, ja das Fett nur links austreten,
weil der Widerstand des alten Fettpfropfens auf der rechten Seite, einen größeren Widerstand erzeugt.
Lösung : neue Schmiernippel, aber rechts und links  8)

@ F-M : da hast Du aber 'n Bypass für den Fettstrom gebaut  ::)

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

rolf

Du weisst aber das dort (hinten) geschlossene Blechplättchen sind?

mekgyver

Wer ist gemeint ?
Ich zieh' mir jetzt mal den Schuh an :
Nee, wees ick nit, macht dann ooch keen Sinn,
det Fett soll durch den Lager-Spalt hindurch strömen können,
beim Abschmieren.
Sonst wär dat keen Abschmieren
Prost , mek  ;)
... 73er-Gang

F.-M.

Ja das weiß ich.
Das Fett wird in die Mitte der Lagerung eingepresst und drückt das alte Fett an der Dichtung (WeDi) wieder raus.
Das ist der gleiche Vorgang wie oben für die Vorderradschwingenlagerung nur mit 500g weniger Fett, da geschlossene Bleche.
Optimal ist das weder für vorn noch für hinten.
Je nach Nutzung und Betriebszeit (im Regen) ist es vermutlich sowieso besser alle 2-3 Jahre alles einmal zu zerlegen,
um die Feuchtigkeitsanteile aus der Lagerung zu entfernen und die Stellung des Lagers (Rollen) etwas zu versetzen, was
durch das zerlegen zwangsweise eintritt.
Die Lagerung wird in den meisten Fällen eh durch Rostbildung zerstört.

gruß F.-M.   

mekgyver

Yo, F-M
Du hast ja die Hinterradschwingenlagerung beschrieben, sorry.
Gegen Rostbildung kann ja nur regelmäßige Abschmierung helfen  ;)
da sind wir uns bestimmt einig  8)
Gruß mek  :prost:

... 73er-Gang

professor buxus

Hallo mek,

#6: Es ist nur ein Schmiernippel. An dieser Stelle verjüngt sich aber bereits die
Steckachse. Es ist relativ viel Luft vorhanden. Da gibt es wenig (fast keinen)
Widerstand für das Fett.

Um den Wassereintritt in die Lager zu bremsen/verhindern, sprühe ich den Bereich
der Pass-Scheiben von aussen immer mit Unterbodenwachs ein.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

rolf

Zitat von: mekgyver am 12 Februar 2013, 00:37:18
Yo, F-M
Du hast ja die Hinterradschwingenlagerung beschrieben, sorry. ....Dann weisst du es ja doch....theoretisch!Gegen Rostbildung kann ja nur regelmäßige Abschmierung helfen  ;)....Toller Einwand...nebenbei, abschmieren tut man nicht hauptsächlich wegen der Rostbildung
da sind wir uns bestimmt einig  8)
Gruß mek  :prost:...da sind wir uns einig

ublu

hab in das Schwingenrohr einen Kunsstoffkern eingesetzt, so dass nicht das ganze Rohr mit fett aufgefüllt werden muss.
Damit kommt auch beim Nachschmieren eher neues Fett an den Lagern an.

Es ist ein Kunststoffrohr, mit einer umlaufenden schmiernut an der Stelle, an der der Nippel sitzt. Die Nut ist beidseitig mit O-Ringen abgedichtet. Auf der Gegenseite ist ebenfalls eine O-Ringdichtung, damit das Fett nur innen im Raum der Schwingenachse bleibt.

Ich habs schon mal ausprobiert, ist an den gewünschten Stellen dicht und es kommt schnell Fett an den Lagern an.

rolf


Wilhelm

Hallo,
echt gut!  :applaus: Habe gerade an der Schwinge bei der R26 gestanden und überlegt ob ich nicht wie an der R69 eine Schmierbohrung anbringen sollte. Da habe ich dann an unser Forum gedacht und siehe da, hoch aktuell! Da die Schwingen von den Boxern ja fast gleich sind wie die von der R26 ( woliegt da überhaupt der Unterschied ?) habe ich gedacht ich würde im Forum fündig. Nachdem ich die Bilder von euch gesehen hatte viel mir noch der H.J. Mai ein. Er schreibt in seinem Buch 1000 Tricks für schnelle BMW's auf Seite 47 wie der nachträgliche Anbau einer Schmierbohrung an die Vorderradschwinge der Boxer bewerkstelligt wird. Ich schreibe mal was er so dazu sagt und versuche ein Bild anzuhängen.  Zitat: (will ja nicht rausfliegen! auch top aktuell)
"Der Schmiernippel wird entsprechend der Skitze angebracht, man feilt zusätzlich um die Gewindebohrung eine kleine Fläche an gegen die der Nippel abdichten kann. Außer dem Nippel wird dann aber noch die neuere Art der inneren Deckbleche der Schwingenlager gebraucht, die etwa 22mm Innendurchmesser haben und das Fett vom Nippel überhaupt erst bis zu den beiden Lagern gelangen lassen." Zitat ende.
Ich denke das kann man so auch bei den Schwingemodellen der 250ziger Modelle gelten lassen. H.J. schreibt noch das der originale Nippel M8x1mm Gewinde hat das man aber auch ohne Probleme einen Nippel mit M6 Normal Gewinde verwenden kann.
NODA Wilhelm

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge