Seriennummer Motor=Rahmen?

Begonnen von zwosieben, 03 Februar 2013, 11:31:46

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

zwosieben

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, beschäftige mich bereits seit geraumer Zeit damit, eine R26 oder R27 zwecks Restauration anzuschaffen.

Jetzt habe ich einen Scheunenfund identifiziert - natürlich ohne Papiere ..... damit ich hier keine böse Überraschung später bei Neuzulassung erlebe die Frage an die Experten: sind die Seriennummern von Rahmen und Motor identisch oder können die auch unterschiedlich sein?

Ich habe zwar mehrere Andeutungen dazu hier im Forum gefunden, aber keine wirklich klare Aussage .....

Noch eine weitere Frage: gibt es jeweils nur eine Stelle an der ich die Seriennummern finden kann oder sind die mehrfach vorhanden (wenn ja, wo)?

Sorry wenn es dazu schon Beiträge geben sollte, ich habe eine Weile hier gesucht aber nicht wirklich Eindeutiges gefunden.

Gruss,
Stefan

zwosieben


berndr253

Hallo Stefan,

die Motornummer ist für eine Zulassung nicht relevant. Bei der 26 und 27 sowie der 25/3 sind die Rahmennummern am Lenkkopf eingeschlagen - und nur dort.

Übrigens herzlich willkommen im Forum

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

† Oldtimerfahrer

Moin Stefan,
herzlich willkommen im Klub.
Idealerweise sind Motornummer und Rahmennummer identisch.
Aber es konnte schon mal vorkommen, dass der Motor ausgetauscht wurde.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Lui48

Zwingend notwendig sind gleiche Nummern nicht. Wenn sie unterschiedlich sind, ist der Motor getauscht worden. Die großen Händler bieten laufend Ersatzmotoren an. Meine Maschine ist Nummerngleich, ich habe aber auch noch einen Ersatzmotor der folglich eine andere Nr hat.
Für den Verkaufspreis ist eine Nr-gleiche Maschine natürlich besser. Dem TÜV sind die Nummern egal wenn die passenden Papiere für den Rahmen vorhanden sind. Wenn keine Papiere da sind stellen sie neue aus, allerdings wird dann geprüft ob der Rahmen nicht geklaut wurde.
LG Lui
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.

Neigeaventure

Hallo

Ich kann Lui nur recht gebe. Ich habe mir vor zwei Jahre recht kurzentschlossen eine /2 gekauft. Als Anfänger der ich damals war sind mir die unterschiedlichen Nummern nicht aufgefallen. Beim Tüv waren nicht die unterschiedlichen Nummern das Problem, sondern dass ich keinerlei Papiere finden konnte (hast Du schon bei BMW Classic nachgehört, was die für Infos über die Maschine haben?). Deshalb musste ich die Maschine neu verzollen. Nicht schön, aber in Deutschland sollte das wohl einfacher sein.

Gruss
Ulrich
Ganz gross ist des Schlossers Kraft, wenn er mit 'nem Hebel schafft.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge