Gewicht in Vergleichstabelle

Begonnen von Geradweg, 22 Januar 2013, 06:49:15

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Geradweg

Hallo,

wollte mal nachsehen wie schwer eine R27 gegenüber der R26 ist und habe nichts dazu gefunden. Kann es sein das diese Werte (Leergewicht) fehlen?

Gruß
Mario

Geradweg


Heiko

Hi,

schau mal in die Betriebsanleitung der R 26 und R 27, da stehen sie glaube ich drin.

Das Gewicht braucht eigentlich in die Vergleichstabelle nicht rein, da es für eine Restaurierung erst mal nicht ausschlaggebend ist.


Gruß Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

BenW

Man könnte allerdings, nur mit einer Waage bewaffnet, rausbekommen, ob Teile fehlen...

D&W
BenW

† Oldtimerfahrer

Zitat von: BenW am 22 Januar 2013, 07:57:16
Man könnte allerdings, nur mit einer Waage bewaffnet, rausbekommen, ob Teile fehlen...

D&W
BenW

Unter Berücksichtigung der Patina!!
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Taz

Hallo BenW.

Guter Gedanke...dann wirds aber dennoch schwierig...sind die 3gr Mindergewicht Meßtoleranz oder hat dieses kleine nagende Zweifelchen doch recht, daß nicht weiß, ob nun die Schwungscheibenscheibenfeder drin ist oder nicht.... ;D

@Mario: Heiko hat schon recht...die Tabelle existiert, weil wir eine Zuordnung einzelnder Bauteile zur jeweils richtigen Baureihe ermöglichen wollen....das Gewicht des fahrbereitn, vollgetankten Mopeds ist da fehl am Platze.

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Rawost

If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

burghard

Ist zwar jetzt nicht das Thema - aber viel zu schwer !
In dieser Zeit gab es 500er Zweizylinder mit dem gleichen Gewicht.
Meine 250er Guzzi BJ 1951 wiegt fast 30 kg weniger....
Aber Qualität hat halt sein Gewicht - und ich liebe meine 27 !

Burghard

Mopedwoife

Kann jemand den Unterschied von 4 Kilo von R26 zu R27 erklären?

Viele Grüße,

Woife!

Rütz

Nun, da sich Gewichte im Laufe der Baureihen nicht geändert haben (trotz zahlreicher Änderungen), sind sie eh' nur grober Anhalt.
Sie werden sich bei R26 z.B. auf die "Alu"-Kurbelwelle beziehen, die spätere (wie auch R27) ist schon mal gute 2 kg schwerer.
Dann kommen noch Blinker, Blinkgeber, Kabel, Schalter, Tonnenrücklicht, Kettenspanner, Motorhalter + Gummis, größere Rahmenschleife (Unterzüge), etc... pp... dazu...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

4Kg Silentblöcke...vom größeren Auspufftopf ganz zu schweigen ;D

burghard

...und die größere Hauptdüse nicht vergessen....

rolf

Na, die macht sie ja wieder leichter (größere Bohrung)

Rawost

If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

rolf

W.ww.. ;D
Für die Anderen: war wahlweise...und es gibt keine Angabe für und ohne Sitzbank

cledrera

Ohne Sitzbank war mit Sattel, was wahlweise war, weshalb das Sitzbankgewicht, anders als das Fahrergewicht, nicht in die Vergleichstabelle gehört.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Das Fahrergewicht ist gemein!!

Geradweg

Hallo,
danke für die sinnreichen Antworten. Also ich hatte letztes Jahr mal beide Maschinen geschoben und eine R27 kam mir dabei wesentlich schwerer vor, gefühlte größer 10kg. Wenn es doch nur vier Kilo sind, erstaunt mich das nun doch.

Gruß
Mario

rolf

Kann auch am verschieden hohen Schwerpunkt liegen....er ist bei der 27 (glaube ich) ein bißchen höher.

cledrera

Müsste eigentlich wegen der Gummi s so sein.
Gewisse Fahrergewichte sind uebrigens natürlich top  sekret.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

Zitat von: Geradweg am 23 Januar 2013, 20:42:04
Also ich hatte letztes Jahr mal beide Maschinen geschoben und eine R27 kam mir dabei wesentlich schwerer vor...
Tanks gleich voll?
Das kann ja schnell mal 10 kg Unterschied ausmachen.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Zitat von: rolf am 23 Januar 2013, 21:44:51
Kann auch am verschieden hohen Schwerpunkt liegen....er ist bei der 27 (glaube ich) ein bißchen höher.

Der Schwerpunkt ist tatsächlich etwas anders (höher) als bei der R 26... sie ist gefühlt etwas unhandlicher als die 26, beim Schieben fällt mir das auch immer auf.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Geradweg

Hallo Heiko,

du kannst mir mal deine Meinung zu den beiden Modellen im Vergleich nennen. Was gefällt Dir denn an welcher Maschine gut bzw nicht so gut?

Gruß
Mario

Heiko

Moin,

wie geschrieben, die R 26 ist gefühlt etwas handlicher und sie ist gefühlt spritziger als die R 27. An der R 27 gefällt mir die grüne Farbe. Machen beide Spaß... wenn ich Rentner auf ihrem Oldtimermotorrad ärgern möchte (und andere Leute mit alten Einzylindern  ;D ;) ) nehm ich die R 26, wenn es etwas gemütlicher sein soll die R 27.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Geradweg

Nabend,

danke Heiko, das habe ich befürchtet. Dabei hat doch die R27 richtig mehr PS, das ist wirklich anders als ich zuerst vermutete. Nachdem ich bisher nur geschoben habe, denke ich aber auch das man wohl mehr Spass an einer R26 haben kann. Naja wenns Wetter und die Temperaturen besser sind, werde ich das wohl auch mal austesten.

Gruß
Mario

BenW

Zitat von: Heiko am 25 Januar 2013, 06:48:46
Moin,

wie geschrieben, die R 26 ist gefühlt etwas handlicher und sie ist gefühlt spritziger als die R 27. An der R 27 gefällt mir die grüne Farbe. Machen beide Spaß... wenn ich Rentner auf ihrem Oldtimermotorrad ärgern möchte (und andere Leute mit alten Einzylindern  ;D ;) ) nehm ich die R 26, wenn es etwas gemütlicher sein soll die R 27.


Heiko

Als Fahrer einer R26 möchte ich Dir natürlich Recht geben... ;-) Letztendlich kommt es aber auf die Gesamtabstimmung der Maschine an. Falsche Düsen, schlechte Einstellung ZZP, Nachbau-Auspuff oder anderes und schon gehen die Kisten nicht mehr so, wie sie sollen. Und dann ist eine R27 schon schneller als eine R26 - oder eine R25/3 läuft besser als eine R27...

Und in letzter Konsequenz entscheidet dann die Fahrtechnik. Man kann mit einer R26 und gutem fahrerischen Können auf kurvigen Landsträsschen auch eine moderne (kleinere) Maschine eines nicht so erfahrenen Fahrers versägen...

Beste Grüsse,
BenW

cledrera

ZitatLetztendlich kommt es aber auf die Gesamtabstimmung der Maschine an. Falsche Düsen, schlechte Einstellung ZZP, Nachbau-Auspuff oder anderes

Ich bin jetzt etwas verwundert.
Hat das wirklich Einfluß darauf, wie sich eine R26 im Vergleich zu einer R27 schiebt?

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

BenW

Zitat von: cledrera am 26 Januar 2013, 13:58:38
Ich bin jetzt etwas verwundert.
Hat das wirklich Einfluß darauf, wie sich eine R26 im Vergleich zu einer R27 schiebt?
Ja, Clemens! Insbesondere die schlechten chinesischen Auspufftöpfe behindern beim Schieben. Aber beim Schieben hast Du vermutlich mehr Erfahrung als ich... ;)

cledrera

Erwischt,
aber das Modell hatte auch Schwinge vorn.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge