zylinder 4.Übermaß

Begonnen von Pflotter, 26 Dezember 2012, 19:13:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pflotter

Hallo, ein Thema mit denen viele wohl anfangen ich aber nach 2 Jahren rumgeschraube mich jetzt beschäftige.Kolben(Nüral) hatte ich beim Neuerwerb vor 30 Jahren eingebaut und dabei wohl auch gleich am Stoß dem Öhlabstreifring eine Ecke abgeschert. Das Bruchstück ist vielleicht auch verantwortlich für die Spuren auf dem Kolben und Zylinder, obwohl im Kurbelgehäuse auch ein völlig zerlegtes Lager rumgelegen ist.Ferndiagnose ist eher schwierig  :) weis ich.Aber das könnte eine Ursache für die Riefen in Kolben und Zylinder sein.Die Spuren sind rechts und links.Kolbenbolzen hat kaum spürbares Spiel im oberen Pleulauge.Wie man sieht ist der Zylinder an der 2.Übermaßstufe angekommen.Heißt das einen neuen Zylinder +Kolben suchen ? Ausbüchsen? Hat da jemand Erfahrung mit der Haltbarkeit im Betrieb ?
Schöne Zeit euch allen
Pflotter







Pflotter


rolf


Andre.Hubein

Pit meint sicher ausbüchsen,weil der Kolben schon 69,94 mm hat was schon das 4. Übermaß ist.
Soviel ich weiß kann man aber noch ein weiteres Übermaß,also 70,5, kaufen.Damit würde ausschleifen reichen,wenn die Riefen nicht zu tief sind,wenn doch hilft nur ein neuer Zylinder.
Gruß
André

Pflotter

OK: die Überschrift stimmt dann eigentlich nicht.Genauso wie Andre das schreibt ist es. Der Schaft der ins Kurbelgehäuse  kommt hat jetzt noch 1,8mm. Wenn da nochmal was runter geht wird der doch recht dünn und irgendwo hab ich mal gelesen dases auf Dauer dann Probleme mit der Wärme gibt. Hast du Andre einen Zylinder ? Oder jemand anderer?
Gruß
Pflotter

Fastnachter

Wie dick bleibt denn der Rand wenn du auf 70,5 bohrst ;)

Ich würde das machen.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Rütz

Nach einem Pleuellagerschaden sahen bei mir Kolben und Zylinder exakt genauso aus ("Diamantbeschichtung des Kolbenhemds").
Ich würde also eher das Lager für ursächlich halten.
Das Vorgehen hängt einzig allein von der Riefentiefe im Zylinder ab.
Vorschlag:
1. Zylinderhonen
   -> verschwinden die Riefen dadurch: weiter bei 2.
   -> zuviele Riefen bleiben: Bohren oder neuer Zylinder

2. Zylinderausmessen beim Innentasterbesitzer deines Vertrauens
    -> Zylinder ist noch in der Toleranz: weiter bei 3.
    -> Zylinder nicht mehr in der Toleranz: Bohren oder neuer Zylinder

3. Am Kolben mit Feile und Reißnadel penibelst(!) alle Metallsplitter entfernen, Riefen sind egal.
    - Da kein Fresser vorliegt, ist der Kolben wahrscheinlich noch in der Toleranz, trotzdem: Messen! Auch die Ringnuten!

4. Neue Kolbenringe, Zusammenbauen, einfahren, usw...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

So würde ich es auch machen....die Riefen sind nicht schlimm
2. Übermaß ist aber 69mm....nicht 69,94mm(das wäre 4.Übermaß)...auf dié Bilder habe ich gar nicht geachtet.

mekgyver

Im Kolbenschmitt Handbuch für Kolbenschäden werden als Ursache für die Riefen
Staub in der Ansaugluft genannt. Meine ich jedenfalls früher mal gelesen zu haben.

Hier hast Du aber gleichzeitig ein aufgelöstes Lager im Ölsumpf,
dann werden es die feinen Metallspäne sein, die härter als das Alu des Kolbens sind.

Dann wird auch die Schleuderscheibe randvoll sein und
dann könnte auch das Pleuellager beschädigt sein.

Den Motor würde ich nicht mehr fahren.

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Pflotter

Rolf:
das versteh ich nicht richtig.Ich dachte wenn 69,96 auf dem Kolben steht ( und ich messe das am Zylinder auch)dann ist das 70mm und das nächste Übermaß wäre dann 70,5 ?
Mekgyver:
letzten Winter hatte ich den Motor mit Andre zerlegt, neue Kurbelwellenlager rein alles saubergemacht auch die Schleuderscheibe.Kurbelwelle und Pleullager fanden wir noch gut, neuen Kettenspanner mit Kette,Dichtungen..

rolf

Naja ...69,94 (ansonsten hättest du nur 4/100mm Spiel)....ansonsten richtig....ich habe es doch nicht anders beschrieben??
bloß ist 69,94 (bzw. 70mm Zylinderbohrung) eben schon 4 . Übermaß und nicht 2. Übermaß (wie geschrieben: "Wie man sieht ist der Zylinder an der 2.Übermaßstufe angekommen.")...und original ist beim (incl.)4. Übermaß Schluß

Pflotter

 O.K. hab noch nicht rausgefunden wie man den Titel vom Tret wieder ändern kann. :-\\
Werde Kolben und Zylinder dem Rabenb.schicken ob da noch was geht und versuchen einen anderen Zylinder aufzutreiben.3er geht doch auch und da gibts ab und zu welche in der Bucht und es ist sicher ratsam einem im Regal liegen zu haben.
Gruß
Pflotter

mekgyver

Zitat von: Pflotter

Werde Kolben und Zylinder dem Rabenb.schicken ( kannste lassen ) ob da noch was geht und versuchen einen anderen Zylinder aufzutreiben.( rischtisch ) 3er geht doch auch und da gibts ab und zu welche in der Bucht und es ist sicher ratsam einem im Regal liegen zu haben. ( na, geht doch  ;D )
Gruß
Pflotter

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Pflotter

 Obs geht wird sich zeigen.;D kommt dann wenn ich einen eingefangen habe.Leider ist mir gestern einer in der letzten Sekunde vom Haken. Vielen Dank für die Ratschläge
Gruß
Pflotter

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge