BMW R4: Nockenwelle?

Begonnen von Karl, 13 Dezember 2012, 18:26:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

Hi Allerseits,
Wieder eine Frage von außerhalb, diesmal aus dem fernen Ungarn.
Hoffe jemand kann helfen?

VG
Karl




Hello Forenteilnehmer !

Ich bin gerade an der Restaurierung einer BMW R4 Motorrad von Baujahr 1936.

Wo ich das folgende Problem habe.

Die Nockenwelle, was ich habe, gehört wahrscheinlich nicht zum Ersatzteilhaufen von R4.
Nämlich diese Nockenwelle später öffnet und früher schliesst, kleinere Werte (andere Steuerungswinkel) produziert, wie es im 1936 ausgegebenes BMW Handbuch für Typen R2 und R3, R4  im Kapitel IV. Instandsetzunges (Einstellung der Steuerung) Seite 52. (Abb.33.)  auffindbares Diagramm es zeigt.
Ich nehme an, dass meine Welle zu einem früheren Typ (Serie 1-2-3 R4) gehören könnte.

Eine fachgerechte Hilfe oder Rat würde ich sehr benötigen.

-Wonach und wie könnte ich identizifieren die richtige, zu diesem R4 passende Nockenwelle?
-Ist irgendwo eine technische Zeichnung über diesen Nockenwellen eventuell auf das Internet auffindbar?
-Auf welche Unterschiede und Merkmale soll ich bei diesen Nockenwellen  von Typ BMW R4 Bjhr 1936 aufpassen?
-Wo könnte ich versuchen so eine Nockenwelle kaufen oder zu besorgen?

Für jede nützliche Informationen wäre ich sehr dankbar.
                                                                                            Mfg.   Karoly

volubilis (at) freemail (.) hu
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf

#1
Hast du den auch das Prüfventilspiel eingestellt?
Ich finde in dem FHB nämlich nichts zum vorgegebenen Ventilspiel....kann angehen das das Früher IMMER 1mm war und deswegen nicht extra angegeben wurde....mal bei BMW oder Motoclub.de nachfragen.
1/10mm Spiel Unterschied macht nämlich einen riesigen(!!) Unterschied bzgl. der Steuerzeiten.

Peter

Hi Karl,
kann jetzt fachlich nix beitragen. Mir fiel nur auf, dass in letzter Zeit verstärkt Anfragen über Dich gepostet werden. Was ist der Grund warum die Anfrager das nicht direkt über das Forum tun? Ein PC und Internetanschluß muss ja vorhanden sein, sonst wäre ja die Informationsquelle hier nicht bekannt?
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Karl

@Peter:

Kann mehrere Ursachen haben. Manche aus Bequemlichkeit, manche aus Unwissenheit und manche weil sie sich nicht so gut mit dem Internet bzw unserem Forum auskennen. So auch in diesem Fall. Der Kollege hatte in der Mail geschrieben dass er sich nicht gut auskennt.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf

Zum Thema ;D
Die haben alle wirklich verschiedene Nockenwellen, zumindest andere Ersatzteilnummern (kann also auch angehen das sie gleiche Steuerzeiten , aber eben andere Befestigungen o.ä. haben)...aber egal.
wenn das Symptom " schliesst zu früh und öffnet zu spät" auftritt ist es zu 95% falsches Prüfventilspiel....ich glaube nämlich nicht das sie andere Überschneidungszeiten haben...die sind ja sowieso SEHR gering (und damit zahm)...noch zahmer macht keinen Sinn.
Ergo: wenn sie passt (mechanisch) würde ich sie einbauen....man kann ja spaßeshalber das Ventilspiel schrittweise vergrößern und schauen ab welchen Spiel die Steuerzeiten passen (jede Wette, bei 1mm passt es).....wobei ich es selber noch nie (!) auf 2° genau hingemessen bekommen habe.
Rolf

BamBam

Das Ventilspiel wird bei kaltem Motor auf 0,1mm eingestellt. In der Praxis (bei montiertem Tank und Ventildeckel) öffnet man den Seitendeckel und stellt das Spiel so ein das die Stösselstangen spielfrei sind, sich aber mit der Hand drehen lassen. Um es mit einer Fühlerlehre einzustellen muß der Tank und der komplette Ventildeckel abgenommen werden.

Anbei noch das Steuerdiagramm aus dem Handbuch:

rolf


karoly motyovszki

Hello Forenfreunde!
Diesmal finde ich vileicht, wo ich Euch irgendeinen Beitrag schreiben kann. Diese ist es jetzt nur ein Probe!
Sehen wir es nur.    Karoly /Karl/

karoly motyovszki

 :dance: :applaus:
Endlich jetzt hat es geklappt!

Also erstemal möchte Euch an allen bedanken, die mir schon Antworte und Ratschläge gegeben habt.
In den nächsten Tagen werde ich meine Kenntnisse neu werten und eventuell weitere neue Fragen stellen .
                          bis dann alles Gute     karoly

karoly motyovszki

#9
Hello Forenfreunde!

Um die Restauirung des BMW R4 perfekt zu machen , setze ich fort in der Angelegenheit der Steurwelle meine Fragenstellungen!

1.   Das BMW R4 hatte laut "Seriennummern-Liste"  5 Serien (Serie 1,2,3,4,5)
Demnach könnten Steuerwellen  (Nockenwellen) mehreren Typen mit verschiedenen Abmessungen und Steuerungsangaben existieren.

       2.Die auf das Internet sichtbare Ersatzteilliste    auf der Tafel (Steuerung), Bild 27. zeigt 3 Typen:
               M69E15a(Serie 1.u 2.), M69E15b(Serie3.) undM69E15c(Serie4.)

       3.Das Betriebshandbuch   auf der Seite 52,Abb.34. zeigt eine Steuerung von den möglichen drei, wo         Einlassöffnet-Auslassschliesst vor OT 12mm und Einlassschliesst-Auslassöffnet von(über) UT 29 mm.

Aber im Beitrag von BamBam ist ein Steuerungsdiagramm ( Abb.29.) sichtbar, wo für R4. andere Steuerungsdaten zu sehen sind, wie im oben genannten , von mir gekannten Betriebshandbuch.

Es stellt sich die Frage zu Dir Bam Bam ???  Woher, aus welche Dokumentum, Informationsquelle stammen Deine Angaben, Werte? Existiert ein andere Handbuch oder Abschreibung für BMW R4 , wo die Steuerungsdiagram auf derAbbildung 29. zu sehen ist ??? Vielleicht sind dort weitere Erklärungen zu meiner Fragen.!!!

Welche Serie entschprechen die unterschiedliche Steuerungsdiagramme?

Ich würdeeine Steuerungswelle(Nockenwelle)brauchen, wie im oben genannten Handbuch steht (Angaben 12mm und 29 mm).
Ich nehme an , dass im von mir gekannten Handbuch stehenden Angaben, weil grössere Ausslass und Schlissen Werte zeigen, könnte zu eine zeitlich spätere Serie mit grösseren Leistung passen. Die Serie 1. hatte 11 Ps, die spätere Serien schon 14 Ps.

Also für heute hier mache Schluss.
Ich werde für die hilfreiche Antworte weiterhin dankbar sein.

                                                                                                     Mit besten grüssen              Karoly /Karl/


rolf

Serie 1= 12PS...nur zur Vollständigkeit

ansonsten wie gesagt...probiere es mal mit dem Prüfventilspiel

BamBam

#11
Hallo karoly motyovszki

Es alles ist so wie du es sagst.
Es gibt verschiedene Handbücher. Leider kann aber ich nicht genau feststellen von wann das Handbuch ist aus dem das Steuerdiagramm von mir stammt.
Ich bin aber der Meinung das es älter ist als das hier verfügbare
Dieses scheint die letzte Ausgabe zu sein, somit halte dich besser an dieses und nicht an das von mir gepostete.

Denke auch daran das viele R4 später mit R35 Teilen repariert wurden. Evtl. hast du eine Nockenwelle von einer R35!

(http://www.bmw-veteranenclub.de/index.php?pdid=43)

rolf

Du musst mal auf die Umschlagseiten bzw. 1. oder 2. Seite schauen...da steht immer irgendwo ganz klein: xx.xx.VII.36 (o.ä.).xx soll heissen Juli 1936 (o.ä.)

BamBam

Fehlanzeige rolf. Habe alles abgesucht, nichts zu finden.
Ist wohl auch ein schon etwas älterer Nachdruck und kein Original.

klaus wg

Zitat von: BamBam am 17 Dezember 2012, 13:05:31
Hallo karoly motyovszki

.....
Denke auch daran das viele R4 später mit R35 Teilen repariert wurden. Evtl. hast du eine Nockenwelle von einer R35!


...und selbst von der R35-Nockenwelle, so sie denn passt, gibt es 2 meines Wissens in den Steuerzeiten unterschiedliche Varianten...

Gruß
k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge