Seitenständer + Kleinteile

Begonnen von Peter, 28 November 2012, 20:18:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter

Hallo zusammen,
vom Teilesammelsurium der R25/2, die ich gerade zusammenbaue, sind die folgenden abgebildeten Teile übrig geblieben. Ausser den 4 Teile, die zum Seitenständer gehören, weiß ich mit dem Rest (unten rechts im ersten Bild) nicht so richtig was anzufangen. Für Tips bin ich daher dankbar.
Zum Seitenständer hätte ich noch ein paar Fragen: Kennt den Ständer jemand? Fehlt da nicht eine Rückholfeder?  Bekommt sowas überhaupt TÜV-Zulassung?
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Peter


Am Sichersten ist die Unfreiheit

Peter

#1
noch ein Bild, um die Länge des Ständers zu zeigen  :)
Am Sichersten ist die Unfreiheit

kruemel

#2
Unten rechts die beiden gekröpften Teile sehen wie die Blattfeder zum Arretieren des Hauptständers bei broesel aus... Das teil ganz links in dieser reihe sieht wie die aufnahme für die blattfeder der hupe aus.
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Fastnachter

Das zweite von links von der rechten 5ergruppe ist vom sattel.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Peter

#4
@Christian, sehr gut, die Teile für Hauptständer ist ein Volltreffer, habe ich aufgrund deines Tips auch in der Ersatzteileliste gefunden. (Gibt es bei den Nachfolgemodellen nicht). Hupe könnte ich mir vorstellen, nur leider ist diese Aufnahme am Rahmen rausgebrochen und der ganze Kram schon lackier und zusammengebaut. Da muss ich mir eh ne andere Lösung einfallen lassen.
@Jan, das Teil am Sattel habe ich in der ET finden können. Allerdings vom Vorgängermodell R25/0 ....sieht zumindest ähnlich aus  (am vorderen Befestigungspunkt)
Hat mir schon mal sehr geholfen   :schrauber:
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Peter

ach ja, der Vollständigkeit halber: das Teil ganz rechts hat Jörg identifiziert: könnte der Winkel von einer Denfield Sitzbank sein. Gibt's allerdings nicht bei dem Bike. 
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Fastnachter

Hallo Peter. Genau, quasi als Verbindung der beiden Streben. War bei meinem /2 Sattel auch dabei. Dachte sogar /3 auch. Bin mir aber nicht mehr sicher.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Rütz

Zitat von: Peter am 29 November 2012, 07:22:00
.... die Teile für Hauptständer ist ein Volltreffer, ...

Langsam, langsam...  Die Blattfedern für die R25 Hauptständer sind viel kürzer und haben auch nur 1 Befestigungsloch.

Ich denke, die gehören zum gleichen Prinzip, aber zum Seitenständer (deswegen hat der auch keine Rückzugfeder!).
Sie werden wohl (evtl. mit Hilfe der Führungsscheiben, ganz links) an dem Winkelblech und selbiges irgendwie am Rahmen befestigt.

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Neigeaventure

Zitat von: Peter am 28 November 2012, 20:18:43
...vom Teilesammelsurium der R25/2, die ich gerade zusammenbaue, sind die folgenden abgebildeten Teile übrig geblieben.

Hm, könnte es daran liegen, dass die Teile da (im Original) nicht drangehören? Ich habe zumindest erst kürzlich alles zusammengebaut, und diese Teile waren bei meiner /2 nirgends verbaut. Oder bin ich etwa nicht orischinal?

Gruss
Ulrich
Ganz gross ist des Schlossers Kraft, wenn er mit 'nem Hebel schafft.

† odeon8

Zitat von: Peter am 28 November 2012, 21:46:22
noch ein Bild, um die Länge des Ständers zu zeigen  :)

Servus Peter, damit dürftest Du den Längsten haben !

:(   Thomas (2.Sieger)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Peter

@Ulrich,nach meinem Kenntnisstand im Prinzip schon. Ausschließen will ich nicht, dass da ein paar Teile drunter gerutscht sind, die eigentlich nicht dazu gehören
@Thomas, muss Dich enttäuschen: der längste Ständer ist nicht Meiner.  ;D Habe ich nur leihweise zum Zusammenschrauben...
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

cledrera

#11
Peter,
Du hattest doch gefragt
ZitatKennt den Ständer jemand?
Ich bin mir soweit nicht ganz sicher, aber es könnte der sogenannte Desertstand einer BSA WM20 sein.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

kruemel

@rütz: nicht ganz korrekt mit dem hauptständer bei der 24. Die beiden bleche sind so weit ich weiß mit einer niete zusammengenietet und dann am getriebe verschraubt, deshalb 2 löcher. Das kann ich aber nur für mein getriebe so bestätigen...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Rütz

 :gewissen:
Trotzdem ;D , ich bleibe bei Seitenständer.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Peter

@Anselm, ich glaube am WE kann ich das auflösen. Ich gucke einfach wo es passt
@Clemes, der Ständer sieht tatsächlich bis auf die Aufnahme am Rahmen dem der BSA weitgehend ähnlich. Ich baue das Ding mal so zusammen, wie ich mir denke :schrauber: und stelle dann noch mal Fotos hier rein...
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Peter am 30 November 2012, 07:22:30
ich ......... stelle dann noch mal Fotos hier rein...

Moin Peter,
ich weiß gehört hier nicht hin aber was ist eigentlich mit eurem Reisebericht?
Fotos schon gesichtet und ausgewertet?

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Peter

Hi Rudi, ich habe Dir ne PM geschickt  :)
zum Seitenständer: ich habe ihn mal zusammengeschraubt, um eine Ahnung zu bekommen, wo der hingehört. Denn am Rahmen gehts neben Motor und Getriebe ziemlich eng zu. So richtig sicher bin ich nicht, wo der angeschraubt wird. Am ehesten kann ich mir in Höhe des Anschlaggummis vom Kickstarter vorstellen. Der Ständer würde dann im eingeklapptem Zustand bis zum Ende des Endtopfes reichen. Die Blattfederteile halten dann wohl wie Rütz geschrieben hat den Seitenständer fest. Am besten wäre es ich hätte ein Bild wie der Ständer an einer R25 montiert ist...
Gruß Peter
ps: Bild mache ich noch vom zusammengebauten Ständer, hatte nur eben in der Garage den Fotoapparat nicht dabei
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Rütz

Wenn ich nicht irre, waren bei BSA/Triumph diese "Desert Stands" sehr weit oben angebracht.
Quasi am Rahmen unterhalb des Sattels und lagen eingeklapppt in etwa wie bei uns rechts die Luftpumpe.
... bin ja echt gespannt... :D
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Peter

#18
jo, bei der Länge könnte der Ständer auch in der Region unterm Sattel angebracht sein. Lang genug ist er ja  ;D Vor allem ist da mehr Platz um den Rahmen herum....
http://i381.photobucket.com/albums/oo260/HenkJoore/001a.jpg
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Rütz

Ja, so "schwante" mir das. Habe nur so ein Bild nirgendwo gefunden.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Peter

ist auch wohl so. Nur dann macht der lange Ständer Sinn. Hier ein Foto zusammengebaut.
Am Sichersten ist die Unfreiheit

cledrera

Und man kann mich ruhig kreuzigen:
Ich find das richtig Sch.., dass der nicht an eine gewisse R25/3 mit R27-Behördenpacktaschen und sog. Afrikatonne (sowas nennt man Erstausrüstung!) passt.


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge