Scharnierstift /3 Kotflügelklappe

Begonnen von Manfred S, 25 Juli 2012, 08:39:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Manfred S

Hallo zusammen,
habe nun endlich ein gut erhaltenes Klappteil für meinen Kotflügel bekommen.
Dass Scharnier is an der üblichen Stelle hinüber. Da ich aber ein intaktes Vorderteil habe, möchte ich
nur die defekten äusseren Scharnierteile runter machen, die Achse raus und ne neue rein.
Meyer bietet gerade eine bei Ebay an.

http://www.ebay.de/itm/251095160291?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649


Meine Frage ist nun, wie bekomme ich die alte Achse raus? Steckt die in der Mittellasche gepresst und ist in
den äusseren Laschen frei beweglich? Sollte ich die Achse mit einem entsprechenden Durchschlag inkl. Kriechöl raustreiben können?

Wäre prima wenn ihr mir kurz nen Tip geben könntet.

Grüße
Manfred

Manfred S


Manfred

cledrera

ZitatSollte ich die Achse mit einem entsprechenden Durchschlag inkl. Kriechöl raustreiben können?

Ja
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

berndr253

#2
Die Scharnierstifte sind nach dem Einsetzen an den Enden so verformt, dass die nicht durchrutschen können. Hier musst Du also vorher ankörnen, ein paar Millimeter Material ausbohren und dann mit einem Körner Durchschlag die Achse raustreiben.
Nach dem Ausbohren mit Rostlöser behandeln lohnt sich - vorher nicht

Grusz

Bernd

PS Ich hab mir für den neuen Scharnierstift eine Messingstange aus dem Baumarkt geholt, die lässt sich recht einfach mit einem Körner links und rechts so weit verformen, dass der Stift nicht mehr rausrutscht
B.
Leben und Leben lassen

Rawost

Zitat von: Manfred S am 25 Juli 2012, 08:39:34.
Meyer bietet gerade eine bei Ebay an.

Für 8.-€ kannst auch einen 3m langen Scharniersrtift kaufen.
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Manfred S

Hallo Bernd,
danke für die Anleitung. Hat am Anfang ganz gut geklappt. Gekörnt, aufgeböhrt und seitliche Laschen abgezogen.
Achse an beiden Enden gekürzt dass sie sich beim austreiben nichts verbiegt oder plättet. Gekörnt, angesenkt und mit
Durchschlag und WD40 versucht Achse auszutreiben. Keine Chance, bombenfest. Habe dann die Achse komplett ausgebohrt.
Ging prima und ist gerade. Heute noch die Laschen wieder angeschweist. Fertig ist der Kotflügel für die Weiterbearbeitung.
Bin froh dass ich nun mit nem kompletten Originalteil weiterarbeiten kann.

Danke für den Tip mit der Messingachse. So werde ich es auch machen.
Manfred

berndr253

Hallo Manfred,

schön, dass Du das so gut hinbekommen hast. Ich hab als Achse Messing genommen weil das zum einen nicht rosten kann und zum anderen auch mit einfachem Werkzeugeinsatz gut zu bearbeiten ist.
Bei der Montage orderntlich fetten, dann hast Du die nächsten 10 Jahre sicher Ruhe

Grusz und viel Erfolg beim weiteren Schrauben

Bernd
Leben und Leben lassen

guest3050

Hallo zusammen
Ich hatte beim Aufarbeiten meines Teiles die gleichen Probleme zu bewältigen .
Haltelasche abgebrochen , Bolzenrest eingerostet .
Mit viel Rostlöser , Geduld und " feinfühliger Gewalteinwirkung " , konnte ich den Bôlzen austreiben . :schrauber: :juhuu:
Laschen neu angefertigt und angeschweisst , aus rostfreiem Stahl Bolzen hergestellt , beidseitig Gewinde geschnitten und mit Hutmuttern montiert
sieht das Teil nobel aus und sollte nicht mehr festrosten .

Hoffentlich schöner Motorradherbst wünscht

chevypeti

cledrera

Wieso ist den da ein Kabel über dem hinternen Schutzblech?  ;)

Clemens S(tänkert, da untherapiert)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Oldtimerfahrer

@ Clemens,
dann musst du im nächsten Jahr zum STS einfach mal freinehmen und hinfahren.
Kann doch nicht so schwer sein!!!!

@ chevy, herzlich willkommen im Klub.
Die Farbe gefällt mir besonders gut, die du dir da ausgesucht hast.
Siehst du auch hier: 

   ;D

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

27-steib


guest3050

Hallo zusammen
Mein Rotton ist etwas dunkler als die unten gezeigte . ( RAL 3005 )

zum Thema Kabel , gefragt von cledrera :
Da ich mein " Bastard " als Alltagsgerät brauche und ( leider ) schon wieder Herbst mit seinen morgendlichen oder ganztägigen Nebelbänken eingetroffen ist , habe ich mich
zu einer "Sicherheitstechnischen Modifikation " hinreissen lassen .
Das Rücklicht mit seiner vielleicht 2 cm2 grossen Leuchtfläche ist bei Nebel sehr schwer auszumachen .
Daher habe ich ein altes Rücklicht ( eventuell Landrover da von Lucas ) mit anschraubbarer Halterung am Gepäckträger montiert und am Seitenwagenstecker angeschlossen .
So kann ich das Teil jederzeit bei Nichtmehrbedarf einfach demontieren .

Schöner Abend und auf bald

chevypeti

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Peter

Am Sichersten ist die Unfreiheit

schraubenkoenig

Jetz weiß ich endlich für was die Dose taugt...  Und so ein Licht ist auch noch billiger als ein Beiwagen...

Taz

#14
Hi chevypeti.

Zitat von: chevypeti am 01 Oktober 2012, 18:07:47
...Das Rücklicht mit seiner vielleicht 2 cm2 grossen Leuchtfläche ist bei Nebel sehr schwer auszumachen .
Daher habe ich ein altes Rücklicht ( eventuell Landrover da von Lucas ) mit anschraubbarer Halterung am Gepäckträger montiert und am Seitenwagenstecker angeschlossen...

Grandiose Idee...ich habe mich davon insprieren lassen, mal schaun, was die Rennleitung dazu sagt...lichttechnisch ist es jedenfalls eine Offenbarung.

Die Bilder 1 und 2 zeigen die Konstruktion bei Tageslicht, die folgenden die Verhältnisse bei Nacht...3 ohne Zusatzlicht, 4 mit demselben und 5 die optische Wirkung beim Bremsen.

Viele Grüße, Taz





Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

krauthahn

Geniale Idee !!!
Die merk` ich mir !
Auf die einfachsten und logischsten Lösungen kommt man immer zuletzt !
Gruß
krauthahn
P.s.: Was`n das für`n Nummernschild ? Fast so genial wie die Zusatzleuchte !

Taz

Hallo Krauthahn.

Danke...wie gesagt, nur inspiriert, die Idee hatte jemand anders.

Das Kennzeichen ist einfach meines...die Städtekennung habe ich rausretuschiert, der Rest paßt einfach ;D

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge