Demontage Feder R25/3

Begonnen von Martin1409, 16 Juni 2017, 22:18:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Martin1409

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine (aus der Familie übernommene) R25/3 zu zerlegen um sie wieder neu aufzubauen. Ist unumgänglich, da das Moped seit 45 Jahren nicht mehr gelaufen ist. Bisher bin ich eigentlich recht gut vorangekommen, bzw. hab das total verrostete Zeugs recht gut auseinander gekriegt. jetzt häng ich aber bei der Federung am Hinterradantrieb in der Luft. ich habe keinen Plan, wie ich die Feder aus der unteren(schwarzen) Verkleidung heraus bekomme. Laut Instandsetzungsanleitung müsste sich die Feder von der Einspannung durch das untere Loch in der Verkleidung lösen lassen ?!?!?!?

Da gibt es doch bestimmt einen Trick, oder?

Wäre dankbar, wenn sich jemand melden könnte.

Grüße Martin

Martin1409



JochenD

Die Aluhülse hat ein Loch und kann event. zum Federende gedreht werden. Dann mit Durchschlag gegen Aufdrehrichtung rausschlagen.
Die Aluhülse überlebt das meistens nicht, also neu kaufen.

Viel Erfolg.
Jochen

guest474

ES sind Blechhülsen
Manfred

Kompressor_Peter

Hallo Jochen,

schau mal unter "Tipps und Tricks". Wenn ich mich recht erinnere hat "Sigi rs" dort seine erfolgreiche Demontage der Federn beschrieben.
Ansonsten bitte die Suche bemühen, zu diesem Thema gibt es einige Beiträge und Lösungsansätze.

VG,
Peter

Heikobmw

Hallo Martin, hab meine Hülsen auch zerstören müssen. Die Federn waren zu fest drauf.
Vielleicht kannst du die äußere Hülse mit einem Band drehen. Die Hülse hat unten einen Bund und sitzt quasi unter der Feder.

Gruß Heiko.

professor buxus

Moin Martin,

das Loch versuchen so zu drehen, dass es mehr oder weniger über dem Federdraht steht.
Statt Duchtreiber einen (vielleicht noch extra spitz geschliffenen) Körner nehmen.
Dann zuerst mit senkrechten Schlägen eine kleine Vertiefung reinhämmern.
Dann immer schräger in Richtung "Ausdrehen" ansetzten.
Kloppen-Kloppen-Kloppen!
Und immer aufpassen, dass der Körner sich weiter verkeilt und nicht rausrutscht.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

4Taktix

Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge