Hinterradbremse R25/3

Begonnen von Hapi, 14 Juni 2017, 12:18:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hapi

Mir ist aufgefallen, dass sich beim Betätigen der Hinterradbremse die hintere Radnabe sich etwas dreht, kippt nach rechts vorne...... darf das sein, ist das frei beweglich und über die Hinterradfederung fixiert? was sagt die Kardanlagerung zu so einer Bewegung?

bitte um Info
Hapi

Hapi


berndr253

Wenn die Radnabe wie von Dir beschrieben sich beim Bremsen so verhält müssen die Gleitbuchsen (Pertinaxbuchsen) erneuert werden. Die laufen dann mit sehr viel Luft auf den Standrohren, die möglicherweise auch verschlissen sind.

Materialaufwand der Buchsen ca. 40 €, die neuen Buchsen werden am besten mit einem Dorn eingeschlagen und müssen dann auf das Sollmaß aufgerieben werden.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Hapi

danke, da gibt es scheinbar verschiedene Innendurchmesser bei den Händlern, welches Kriterium gibt es da? Das Ausreiben übersteigt meine bescheidene Werkzstattausrüstung, gibt es andere Möglichkeiten?

Gruß
Hapi

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge