Liste der Bowdenzüge gesucht

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 02 April 2011, 08:48:28

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† Oldtimerfahrer

Moin, wie in der Überschrift schon beschrieben.
In der geschrieben steht, welche Stärke und Länge der Zug braucht.
Ich kann diese Liste nämlich nicht finden.
Wollte gleich zu Louis fahren.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

† Oldtimerfahrer

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

isie

Liste usw wenig sinnvoll, da Standard sowieso meistens nicht passend (anderer Lenker usw).

† Oldtimerfahrer

Moin Isie,
das mit den Längen usw. ist mir schon bewußt.
Darum Meterware kaufen und auf die richtige Länge kürzen.

Nur in welcher Stärke sollte die Seele sein, welchen Lötnippel brauche ich.
Bremse, Kupplung und Gaszug mehr sind ja nicht dran, an so einer Maschine.

Trotzdem Danke für deine Antwort.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

mekgyver

Hi Rudi,
wärste mal zur Tante Louise gefahren  :P
sie hat doch 'n paar Züge mit passenden Lötnippeln da liegen,
in 3 Größen, wenn ich es recht in Erinnerung habe.

Grüße, mek  :bike:
... 73er-Gang

rolf


mekgyver

Rudi ist schon ein bisschen länger dabei, der weiß sowas,
mein Bester  8)
... 73er-Gang

rolf

Und warum fragt er, mein Zweitbester?

† Oldtimerfahrer

Weil er es nicht weiß!

Gruß Rudi

Aber ich werde die jetzigen mal abbauen, und dann vermessen.
Inklusive Lötnippel!
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland


Taz

Hallo Rudi.

Da könnten wir ja was für die Tabelle draus schnitzen, oder? Je Modellreihe die einzelnen Züge (sind ja nur Gas, Bremse und Kupplung) mit Durchmesser, maximaler Länge (kürzen geht ja eigentlich immer) und den benötigten Nippeln an beiden Enden...

Wie wärs?

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cledrera

Gut wäre das, weil das hier (Gaszug)

ZitatHi Armin,
habe die Katalogseite 651 vor mir:
Habe gekauft:
1 x Nr.2 (Gaszug, normal 1,5 mm)
1 x Nr.6 (Hülle, 2,5mm)
4 x Nr.7 (passende Abschlusshülse)
4 x Nr.27 (Lötnippel 3,2 x 5mm = Durchmesser x Länge)
Der Nippel Nr.27 hat, wenn ich recht erinnere, ein Loch passend für den 1,5er Gaszug (so ca. 1,8 - 2,0 mm) ausserdem passt die Länge für die Aufnahme am Kettchen.
Warum ich gleich 4 gekauft habe? Der Zug und die Hülle sind insgesamt 2 Meter lang.... da kann man 2 Komplettzüge herstellen.

ist aus einem Louisenkatalog von anno Tobak und gilt eben nur für den Gaszug.

Clemens M(oppelchen schwimmt wie ein Fischlein; nur nicht so langsam  :bike:)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

Ist doch eigentlich nicht schwer:

1. Gaszug:
a) 1x Innenzug 1,5 mm "flexibel", zur Not auch den normalen.
b) 1x Bowdenzughülle 2,5 mm
c) 2x Lötnippel
(Denke, daß es die richtigen Nippel sind. Persönlich habe ich beim Gaszug immer die alten (originalen! ;D) Nippel wiederverwendet...)

2. Kupplungszug:
a) 1x Innenzug 2,0 mm
b) 1x Bowdenzughülle 3,0 mm
c) 2x Lötnippel dünn
d) 2x Einhängnippel
(Letztere gibt es bei Louis nur geschlitzt. Mir sind ungeschlitzte (Stemler, Gericke...) lieber.)

3. Bremszug:
Hier ist der  Innenzugnippel an der Bremse BMW-spezifisch (zumindest bei R25/3 - R27). Man muß also den alten/originalen wiederverwenden.
Original sind die Zugdurchmesser und die Nippel am Handhebel die gleichen wie an der Kupplung.

Ein 1mm dickerer Zug paßt aber mit nur minimalen Änderungen an den Stellschrauben und bringt einen besseren Druckpunkt:
a) 1x Innenzug 2,5 mm
b) 1x Bowdenzughülle 3,5 mm
c) 1x Lötnippel dick
d) 1x Einhängnippel


Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

#12
So hier nun mal die liebevoll von Rütz zusammengestellte Liste
- jetzt mit Nippelmaßen -  ;D:

1. Gaszug:
a) 1x Innenzug 1,5 mm "flexibel", zur Not auch den normalen.
b) 1x Bowdenzughülle 2,5 mm
c) 2x Lötnippel (3,2 X 5 mm)
(Denke, daß es die richtigen Nippel sind. Persönlich habe ich beim Gaszug immer die alten (originalen!   ;D) Nippel wieder verwendet...)

2. Kupplungszug:
a) 1x Innenzug 2,0 mm
b) 1x Bowdenzughülle 3,0 mm
c) 2x Lötnippel dünn (Bohrung 2,1, 3,5 X 13 mm)
d) 2x Einhängnippel (Gr. O 8 x 9 mm)
(Letztere gibt es bei Louis nur geschlitzt. Mir sind ungeschlitzte (Stemler, Gericke...) lieber.)

3. Bremszug:
Hier ist der  Innenzugnippel an der Bremse BMW-spezifisch (zumindest bei R25/3 - R27). Man muss also den alten/originalen wieder verwenden.
Original sind die Zugdurchmesser und die Nippel am Handhebel die gleichen wie an der Kupplung.

Ein 1mm dickerer Zug passt aber mit nur minimalen Änderungen an den Stellschrauben und bringt einen besseren Druckpunkt:
a) 1x Innenzug 2,5 mm
b) 1x Bowdenzughülle 3,5 mm
c) 1x Lötnippel dick (Bohrung 2,8, 3,5 X 13 mm)
d) 1x Einhängnippel (Gr. O 8 x 9 mm)

Und wer sich je gefragt hat, was man für ein Werkzeug zum kappen von Zügen und Hüllen und Verpressen der Abschlusshülsen braucht, sollte sich einmal den

Knipex Bowdenzugzange

anschauen.
Braucht man nicht, ist aber gut, wenn man sie hat. ;D

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Oldtimerfahrer

#13
Anselm, eine sehr gute Liste.
Bitte noch die http://www.louis.de/_107094b9d7d490f133b40a6338e485366e/index.php?topic=artnr_gr&artnr_gr=10037013   in der jeweiligen Stärke nachtragen/einfügen.
Bei der R25 sind Bremszug und Kupplungszug identisch. Von der Stärke der Züge her gesehen.

Gruß Rudi d(er gerade aus der Garage kommt)

Zitat von: cledrera am 03 April 2011, 19:17:55

Braucht man nicht
nicht wirklich  ;)  
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Rütz

ZitatBitte noch die ..... in der jeweiligen Stärke nachtragen/einfügen.
Bin mir ziemlich sicher, daß man die nicht extra bestellen muß. Bei den Hüllen sind immer zwei passende bei.

ZitatBei der R25 sind Bremszug und Kupplungszug identisch. Von der Stärke der Züge her gesehen.
Bei den anderen auch. Es ist nur eine Überlegung wert, den Bremszug evtl. dicker auszulegen... wenn man möchte...

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Rütz am 03 April 2011, 22:12:10
Bin mir ziemlich sicher, daß man die nicht extra bestellen muß.

Man(n) muss.!!
Ich habe mir gestern vormittag Bowdenzüge bei der Tante Luise in Wesel gekauft.
War mir nur unsicher bei dem Bremszug und den Nippeln im allgemein.
Deshalb fahr ich noch mal hin.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

† Knut

Im Anhang als Orientierung die Stückliste mit den Längen im Originalzustand der R26 / 27.
Bei meiner passte es, da ich Original-Lenker und Armaturen habe.

Knut


† Oldtimerfahrer

Die Längen im original für die R 25 kann ich auch noch liefern.
Bitte versteht dies als Anhaltswert. Kein Gespannlenker oder ähnliches.

Gaszug
Länge der Hülle: 94 cm
Länge des Zuges: 107 cm

Bremse
Länge der Hülle: 90 cm
Länge des Zuges: 104 cm

Kupplung
Länge der Hülle: 120 cm
Länge des Zuges: 143 cm

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

R252Chopper

Hallo zusammen und danke für diesen Beitrag  :applaus:. Mit deren Hilfe konnte ich mir meine Züge zusammenstellen. Hoffe das alles paßt. Vieleicht findet der ein oder andere noch einen Fehler in meiner Zusammenstellung oder hat noch einen Tip für mich.

cledrera

Joachim,
seh ich da etwa einen Schraubnippel?  :wikinger:
Spaß beiseite: Du bezeichnest die Lötnippelaufnahmen als Lötnippel.
Das würde ich noch ändern.
(und wenn ich Karl hieße, würde ich einen direkten Link auf Deine Seite im Forum unterbringen.)

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

R252Chopper

Zitat von: cledrera am 06 April 2011, 20:28:21
Joachim,
seh ich da etwa einen Schraubnippel?  :wikinger:
Spaß beiseite: Du bezeichnest die Lötnippelaufnahmen als Lötnippel.
Das würde ich noch ändern.
(und wenn ich Karl hieße, würde ich einen direkten Link auf Deine Seite im Forum unterbringen.)
Clemens 

Danke für den Hinweis Clemens, habs geändert. Ist der Schraubnippel nicht so zu empfehlen ? Habe ja keinen Originalen Gasgriff und da würde ich den Schraubnippel nehmen, evtl. zusätzlich verlöten. Oder gibts da was passendes zum löten ?

 

† Knut

Am Gasgriff ist die geschraubte Version schon OK.

Knut

cledrera

Das hab ich gewußt!
Da hab ich ein Zertifikat drüber!  :lol: :lol:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Oldtimerfahrer

Und warum benutzt du es nicht? Ts Ts Ts Ts

Gruß Rudi  ;)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

esox000

Hallo,

tolle Liste  :respekt:
Weiß jemand, ob die Maßangaben auch für die R50 passen?

Danke
Gruß,
Johannes
BMW R50 - Zündapp C50 Sport

rolf

Passen nicht...überlege dir doch mal wo die Vergaser sitzen bei der R 50 und wo bei den Einzylinders.....geschweige denn Duplexbremse bei der R 50 und Simplex..etc.etc. und....hast du den garantiert den Originalllenker (Abmaße und Kröpfung genügen) und Originalarmaturen?

esox000

Oh Entschuldigung,

hab mich vielleicht falsch ausgedrückt.
Ich meinte, ob die Maße der Lötnippel von Louis passen bzw. ob das Bowdenzugseil ebenfalls 2mm stark ist.
Mir ist mein Kupplungsseil gerissen und hab dabei den Einhängenippel verloren.
Ich nehm den Kupplungsgriff jetzt mit zu Louis und schau dann vor Ort was passt  ;D

Schöne Grüße,
Johannes
BMW R50 - Zündapp C50 Sport

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