R25, aus alt wird neu...

Begonnen von Patta, 13 November 2016, 20:42:37

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Patta

Das stimmt schon, aber es war sonst nichts anderes zur Hand.

Die Überholung kostete 250euro, also identischer Preis. Montags hingebracht und Freitag darauf wieder abgeholt. Hab dort auch schon die Zylinder meiner RD machen lassen, laufen bis jetzt super.

Patta


Patta

So sieht es halt aktuell aus. Lima fehlt noch, da bin ich momentan mit beschäftigt :schrauber:,

Fertig für den Einbau






Die Ankerplatte ohne Beläge, die muss ich noch neu bekleben lassen.













Hier natürlich das Herzstück, ohne das läuft Garnichts









Die guten alten Ribe Schrauben fanden auch wieder ihren alten Platz












Und hier mal die Blechqualität nach 67 Jahren, das die gut waren sah ich schon beim Kauf, aber nach der Reinigung war ich wirklich erstaunt.








Ich suche immernoch einen guten Verchromer bin aber noch unendschlossen wem ich die Teile gebe. Jemand einen Tipp??? Kann auch ein paar km weiter weg sein, das wäre nicht so tragisch.
















professor buxus

Schöne Bilder!    :applaus:

Was ist mit dem Stehbolzen vorne rechts? Sieht zu kurz aus!
Was mich mal interssieren wird, welches Radialspiel hat Dein Instandsetzer beim unteren Pleulager eingerichtet?

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Fastnachter

Lässt du die Bleche denn jetzt so oder was machst du damit?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Patta

Der ist in der Tat 1mm kürzer als die anderen drei, kann aber so bleiben.

Ich habe die Welle nach der Überholung nicht weiter nachgemessen, vertraue da auf den Instandsetzer.

Die Blechteile habe ich komplett gereinigt und entfettet, sollen wenn alles klappt am Samstag zum Sandstrahlen. Danach kann ich die Lackarbeiten beginnen. Die Maschine wird allerdings nicht mehr Grün, sondern schwarz

Fastnachter

Patta letzter Versuch: mach das nicht. Wenn du die Bleche nur konservierst wird deine Maschine DER Hingucker. Sonst nur eine von vielen schwarzen. Lackiert ist das schnell. Zurück gehts nicht mehr. Du hast da was echt seltenes!

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

27-steib

die Bleche lieber von Hand abschleifen, oder mit Abbeizer drangehen.
Beim Sandstrrahlen verliert das Blech die Oberflächenspannung und die Form. Da du da keine tiefen Rostnarben hast würde ich die auf keinen Fall strahlen, sonder mir die Mühe machen und von Hand dran gehen.

Grüsse Jan

mekgyver

Auch von mir : mach das nicht. Sand-Korundstrahlen erzeugt Wärme, die Bleche können sich verziehen.
Wieso muss der alte Lack überhaupt runter?
Alte Lackierregel : nicht ist als Grundierung besser als ein gut haftender Altlack !
Wenn die Optik unbedingt verändert werden soll, würde ich mit 400er-Naßschliff drangehen, nur anschleifen, wegen dem Grip,
dann weiter mit dem Lackaufbau.

Gruß mek
... 73er-Gang

Karl

Da ham´se Recht, die Jan´s und der Mek!
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Patta

Was soll ich mit einer Maschine, die 3 verschiedene Grüntöne und einen ziemlich verbeulten Tank hat? Die Basis ist wirklich sehr gut aber der Lackzustand gefällt mir nicht. Das geht über Patina ziemlich weit hinaus.
Hätte sie einen Grünton und nicht den so verbeulten Tank okay, würde ich sie auch so lassen, definitiv.

Der Sandsttahler macht das immer sehr sanft und kennt sich sehr gut aus, er fragt vorher auch genau nach damit eben nichts kaputt gehen kann.



rolf

So gute, nicht verrostete Bleche sandstrahlen zu lassen ist absoluter Unsinn!

27-steib


27-steib

Patta- die Idee ja auch nicht die 3 Grüntöne zu belassen, sondern die Farbe lieber chemisch / mechanisch von Hand abtragen

Herbert13

Rolf hat absolut recht.
Mein (sehr guter) Lackierer hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen,
als ich ihm die fein sandgestrahlten Schutzbleche (nicht meine R25) und den Tank gebracht habe.
Er meinte bevor ich wieder so einen Scheiß mache soll ich ihm lieber die unbehandelten Teile bringen.
Ich glaube er hätte sie dann auch "nur" angeschliffen.

guest474

Mir scheint als ob der WEDI von der Getriebeausgangswelle schief in der Bohrung sitzt

Manfred

rolf

Eyhh....Adlerauge...stimmt...und zwar reichlich!

ClassiCmen

Wer gute Substanz ruinieren will, kommt ums strahlen nicht rum ! :kopfhau:

guest474

Wenn der Strahler Ahnung hat passiert den Blechen gar nix.
Habe dieses Jahr den Tank meiner 90/6 strahlen lassen und dann zum Lackierer geschleppt. Wenn sich die Bleche verzogen hätten ... der hätte schon was gesagt.
Auch die übrigen Bleche wurden stets gestrahlt.
Die grüne Farbe sieht mir nach Spraydosenlack aus. Ob dieser gut hält bezweifle ich stark. Das ist keine gesunde Basis für einen Lackaufbau.

Manfred

Eine BMW kann jede Farbe haben. Solange sie schwarz ist.

92fzr

Strahlen ist kein Problem bei der Materialstärke.Strahlen  ( Vernünftig) ergibt den besten Untergrund
für einen Lackaufbau, mit schleifen bekommt man die Rostporen nicht entfernt und es kann schön in Ruhe
Gammeln.
Gruß Dirk



Gruß Dirk 92fzr

Patta

Zitat von: 92fzr am 27 April 2017, 19:57:12
Strahlen ist kein Problem bei der Materialstärke.Strahlen  ( Vernünftig) ergibt den besten Untergrund
für einen Lackaufbau, mit schleifen bekommt man die Rostporen nicht entfernt und es kann schön in Ruhe
Gammeln.
Gruß Dirk

Sorry das viele das anders sehen aber da hat mir jemand die Worte aus dem Mund genommen. Ich möchte schließlich nicht in ein paar Jahren alles nochmal machen. Es ist auch nicht das erste Motorrad,  welches im Zuge der Restaurierung gestrahlt wurde. Es ist die sauberste Basis......

Zum Thema Simmering, der sitzt schon gerade drin, wobei ich euch recht gebe, das es aus der Perspektive wirklich schief ausschaut.

Gruß Patrick

Andre.Hubein

Ich bin auch nicht der Meinung das man jeden Gammel um jeden Preis erhalten muss,der Patina wegen.
Sandstrahlen halte ich auch nicht für verwerflich,ein guter Strahler arbeitet vorsichtig und mit feinem Strahlgut-beste Voraussetzung für einen guten Lackaufbau und wenn was geschweisst werden muss.
Grunz
Andrė

92fzr

Ersten Anzeichen das es ein guter Sandstrahler ist, dass er keine Fettigen Bauteile oder sonstiges strahlt.(Unterbodenschutz geht gar nicht)
Die Bauteile sehen zwar gut aus aber sind nicht sauber, der ganze Dreck verteilt sich nur schön über die Oberfläche und wenn dann lackiert werden soll hat der den Spaß.

Gruß Dirk
Gruß Dirk 92fzr

Patta

Die Französin hat ihr Farbkleid bekommen.

Nach 2 Tagen konnte ich Samstag die Teile vom Sandstrahlen abholen, wie immer war das Ergebnis top und ich konnte das ganze Wochenende die Lackvorbereitungen machen.

Es ist übrigens entgegen einiger anderer Meinungen noch nie etwas kaputt gestrahlt worden. ;)









Nachdem alle Teile vom Strahlmittel befreit worden sind und alles per Hand mit 80er Papier geschliffen wurde, konnte noch grundiert bzw. gefüllert werden.




Gestern Abend habe ich die ganzen Teile wieder per Hand geschliffen, diesmal mit 600er Papier um eine super glatte Oberfläche zu erhalten. Heute morgen bin ich dann ziemlich früh aufgestanden und habe den ganzen morgen lackiert. Viele werden jetzt wegen der Farbe verwundert sein ;D aber nein ich habe nicht die RAL Nummer verwechselt, es ist wirklich Tannengrün 6009 geworden. ;D.

















und jetzt nicht wundern warum die Kotflügel und der Tank nicht lackiert sind, der vordere Kotflügel ist noch beim Karosseriebauer um die Schürze zu richten und die anderen beiden Teile brauchen noch etwas mehr Arbeit, da ist es nur mit Füllern nicht getan. Den Nachmittag hab ich also heute genutzt um die Spachtelarbeit zu erledigen. Sobald der andere Kotflügel wieder da ist, geht's mit den "großen" Teilen weiter.






Sind die etwa vom strahlen gekommen :o, nein die waren vorher schon ;) ;D





In der Zeit wo der Kotflügel noch gerichtet wird und ich nicht weiter komme, werde ich mich um den Zusammenbau des großen Puzzles kümmern :schrauber:

Ich hoffe es gefällt euch, das es grün geworden ist. Morgen mach ich noch bessere Bilder, da ist der Lack vernünftig durchgehärtet und man kann alles normal anfassen.

Gruß Patrick















92fzr

Gefallen ? , sieht doch super aus.
Viel Spaß beim zusammen bauen.
Gruß Dirk
Gruß Dirk 92fzr

Brendel

Hallo Patrick,
schön das es wieder eine Tannengrün mehr gibt.
Frage: hast Du ein oder zwei Komponenten Lack genommen?
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Patta

Ich hab 2K Lack verwendet. Der Füller ist ebenfalls 2K.


Anulu

Wie hast du es seber lackiert? Im Garten mit Pistole?

Gruß Manuel

Gruß Manuel



Rock or Bust!

CarlBorgward

Tannengrün sieht echt super aus. Bin immer noch von der Optik meiner R27 in RAL 6009 begeistert...
Besser 'ne Gummikuh als Rinderwahn!

Patta

@ Anulu. Ja ist im Garten mit Kompressor und Pistole Lackiert. Klappt sehr gut, wenn man früh morgens anfängt.

Im Internet gibt es Bilder einer schönen R51/3 in Tannengrün, die hat dazu beigetragen, das es nicht schwarz geworden ist.


Hier sind jetzt die anderen Bilder, gestern hab ich es nicht geschafft, da ich mit zusammen bauen beschäftigt war und die Zeit vergessen hab.













und den schönen alten Schriftzug in den Felgen gibt es auch noch. Sieht man zwar mit Reifen drauf nicht, aber trotzdem schön.







Andre.Hubein

Sehr schön geworden,klasse Farbwahl!
Gruß
André

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge