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#1
Die Mechanik und ihre Tücken / Metallkrümel in der Ölwanne
Letzter Beitrag von 4Taktix - Heute um 13:47:04
"Top Manufacturer" sagt rein garnichts über die Qualität aus, lediglich über Stückzahlen.
Man macht sich kein Bild davon, in wievielen Millionen "Applications" billigste Lager verbaut sind.
Und: "Mehrheit ist nicht das gleiche wie Wahrheit !"
Oder mit meinen Worten: Wenn Zigtausend Fliegen Scheisse fressen, ist Scheisse trotzdem noch nicht lecker !
#3
Die Mechanik und ihre Tücken / Metallkrümel in der Ölwanne
Letzter Beitrag von berndr253 - Heute um 13:29:39
Ich kauf meine Lager im Netz - selbstverständlich nur FAG und vergleichbare Qualitäten.
Auf dem ersten Bild ist das "geätzte" FAG nicht sonderlich gut zu lesen

Grusz

Bernd
#4
Die Mechanik und ihre Tücken / Wundertüte R26
Letzter Beitrag von 4Taktix - Heute um 13:26:44
HoDi - Du musst den Fokus mehr auf das Positive lenken.
Ein ganz großer und wichtiger Aspekt ist doch, dass man an unseren Kälbchen eben noch sehr viel selber machen
kann und muss. Keine "Bordelektronik" mit Datenbus und KI, die eine ausgewechselte Batterie als
Diebstahlversuch einstuft und erstmal alles tot schaltet.
-> Watt iss en moderne Kabelbaum ?
Da stelle mer us ersma janz dumm und sagen: Dat isene jroße, schwachze, verjossene Kiste, die hätt
dreiendseschzisch Kabel. Dursch 3 davon kütt de Strom erin, dursch en paar davun kütt de Strom wieder russ.
.....
#5
Die Mechanik und ihre Tücken / Metallkrümel in der Ölwanne
Letzter Beitrag von patro - Heute um 13:11:01
Zitat von: 4Taktix am Heute um 12:54:19... und genau aus diesem Grund kann schonmal eine Ziffer "verloren" gehen, bzw. ist zu schwach eingeschlagen.
So wird aus "6206" dann mitunter mal eine "206" o.ä.
Bei Interesse guck' Dir das nochmal mit der Kopfbandlupe oder sonstwie stark vergrößert und beleuchtet an.
Ggf. auch auf der anderen Seite.
Hier zwei Bilder vom neuen Lager. Ich werde mir später noch mal die alten Lager genau ansehen.

Ich habe mal sicherheitshalber fünf alternative Lager für Kurbelwelle und Nockenwelle von SKF bestellt.

In den nächsten Tagen habe ich somit eine kleine Zwangspause und kann nicht an meinem Lieblingsprojekt weiterarbeiten ...

Gruß, Ralf.



Motorradmechaniker i. A.

#6
Neumitglieder stellen sich vor... / Erneute Vorstellung
Letzter Beitrag von 4Taktix - Heute um 13:01:13
Es liegt vermutlich am unterschiedlichen, subjektiven Eindruck.
Wenn die Motorvibrationen kaum gedämpft in den Rahmen übertragen werden, "fühlt" sich das ganze Motorrad
subjektiv anders an, als wenn alles total entkoppelt ist.
Oder Du hast beim einen oder anderen Modell einfach ein "Montagsmotorrad" erwischt.
Lenkkopflager zu stramm/zu locker, Schwinge in SW-Position montiert, andere Federn, verschlissene Dämpfer,
andere Reifen / -Druck, oder irgendsowas in der Art.
Meine /3 "fühlt" sich mit dem dicken Flauschi-Gartenstuhlsitzkissen auf dem Sattel auch schon anders an  ;D

#7
Die Mechanik und ihre Tücken / Metallkrümel in der Ölwanne
Letzter Beitrag von 4Taktix - Heute um 12:54:19
ZitatBeschriftungen eingeschlagen
... und genau aus diesem Grund kann schonmal eine Ziffer "verloren" gehen, bzw. ist zu schwach eingeschlagen.
So wird aus "6206" dann mitunter mal eine "206" o.ä.
Bei Interesse guck' Dir das nochmal mit der Kopfbandlupe oder sonstwie stark vergrößert und beleuchtet an.
Ggf. auch auf der anderen Seite.
#8
Die Mechanik und ihre Tücken / Metallkrümel in der Ölwanne
Letzter Beitrag von Stefan - Heute um 11:29:08
Zitat von: patro am Gestern um 21:54:19... dass das noch die orichinölen Lager von 1953 waren ... Was ein Gefühl!

Wenn die Beschriftungen eingeschlagen sind, dann ist das Lager alt. Heute wird geätzt oder gelasert.
#9
Neumitglieder stellen sich vor... / Erneute Vorstellung
Letzter Beitrag von Hans Otté - Heute um 10:20:46
 Hallo Heiko,
Das kann so nicht unbedingt stimmen, da ja der Abgang zum Getriebeausgang/Kardan konstruktionsmäßig absolut identisch ausgelegt ist bei beiden Typen (R26 & R27). Auch die nicht offene untere Bohrung im Motorblock der R27 für den unteren Motorbolzen ist identisch mit der Position mit dem des Blocks in der R26.
Was aber richtig ist, die R27 fährt sich anders als die R26. Möglicherweise sind die ausgefilterten Schwingungen der kompletten Antriebseinheit der R27 hier doch die wahre Ursache für ein deutlich anders Fahrverhalten. Die Gewichtsverteilung von Hinterrad und Vorderrad sind bei beiden Maschinen identisch; soeben genau nachgewogen und festgestellt! Grüße, *****
#10
Die Mechanik und ihre Tücken / Wundertüte R26
Letzter Beitrag von Hodima - Heute um 10:16:03
und es geht weiter.....

der Bremslichtschalter funktionierte nicht, konnte er auch nicht, da die Schraube nicht
den Kontaktstreifen treffen konnte

Lösung (vorerst) einer M6 Gewindestange eine kleinen Nase angeschweißt, so wird es gehen

bin gespannt, was als nächste kommt

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