Step Up Converter / Boost Converter

Begonnen von schraubenkoenig, 14 Juli 2017, 16:23:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schraubenkoenig

Geht das? Ich würde gerne versuchsweise den Hauptscheinwerdfer mit 12V H4 betreiben (mit anderem Reflektor) ohne die Lichtmaschine anzufassen. Mit diesen netten Modulen scheint das auf den ersten Blick kein Problem zu sein... Okay- es geht was verloren von wegen Wirkungsgrad(ist aber wohl noch im Rahmen) und leistungsmässig werden die Dinger wohl auch warm. Von der Leistung müsste es ja passen, und die Verluste mach ich im Rücklicht meinetwegen mit LED wieder wett...

Aber sonst- geht das?

Ich möchte jetzt nicht über Regler- oder Lichtmaschinenumbauten reden. Auch nicht was man an 6Volt alles pimpen kann.

Ich suche nur einen von euch Elektrolurchen der mir sagt ob es geht- oder warum nicht.

schraubenkoenig



Krottenkopp

Geht nur so lange gut bis die Batterie leer ist da die Summe der Verbräuche größer ist als die Leistung der Lichtmaschine.
Ist schon so knapp genug...

Heiko/2
Gruß Heiko/2

berndr253

Ob die Summe der Leistung der angeschlossenen Verbraucher zu hoch ist oder ausreicht ist doch keine Frage der Spannung. Wichtig ist doch lediglich, ob die zusätzliche Leistung des Spannungswandlers die Lima an die Leistungsgrenze bringt. Wenn hier Verbraucher auf LED umgerüstet werden werden ja auch wieder Potenziale frei

Bernd
Leben und Leben lassen

Krottenkopp

Hab das Wort Spannung gar nicht erwähnt, H4 heißt H4 weil es eine Halogen Glühbirne ist. Ob das dann was bringt wenn ich das Tachobirnchen auf LED umrüste?
Kann aber jeder seine Verbraucher einfach selbst zusammenrechnen, dabei die Zündung nicht vergessen und mit der Leistungsfähigkeit  der Lima vergleichen wer auf genügend Reserven kommt kann das natürlich machen. Die Werte stehen sogar im Handbuch. Der Wandler sollte ca30% größer gewählt werden und hat ca.10% Verlust.

Heiko/2
Gruß Heiko/2

Krottenkopp

Jeeetzt weiß ich was gemeint ist, meint Ihr die 35/35W Halogenbirnen? Das kann natürlich funktionieren, die gibts aber auch in 6V.
Die 12V Dinger sind aber durch die Bank weg Schrott, hab die in meinem "Stadtflitzer" mal drin gehabt, 5Stück von verschiedenen Heratellern bzw. Verkäufern. Alle nach 500m bis maximal 17km im Ar...

Heiko/2
Gruß Heiko/2

schraubenkoenig

#5
Ich dachte an sowas: https://www.amazon.de/digiten-5-11-V-Converter-Regulator-Wasserdicht/dp/B019GY2FLW/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1500098766&sr=8-3&keywords=Spannungswandler+6V+Auf+12V

Bei der Birne nähme ich ne 35/35 H4. Dann die 7% verlust drauf macht rechnerisch 37,65W Leistungsbedarf. Das sollte passen. Wenn ich mehr brauche- dann rüste ich für Nachtfahrten das Rücklicht auf LED umund betreibe es notfalls noch mit ner kleinen Batterie- dann kömnnte ich alles vornen in den Brenner pumpen...

Und jetzt sagt einem Maschinenbauer wo hier der Fehler steckt!




Krottenkopp

Hallo, da ist kein Fehler, in deiner Frage hast du dich halt auf H4 bezogen, dies bezeichnet die 55/60W Birne mit P43t Anschluß, da haben wir mal schön aneinander vorbei geredet.

Wenn du eine dieser 35/35W Birnchen gefunden hast die hält würde ich mich freuen wenn du die Bezugsquelle mir mitteilen würdest, hab vergeblich versucht die in einer 350er Enduro zu nutzen, da sind die nach kürzester Zeit durchgebrannt bzw. durchgerappelt. (Das Mopped hat standardmäßig 12V)
Hatte nach der 5. keine Lust mehr und die Bilux wieder rein gemacht. Das Licht an sich war aber gut.

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

berndr253

H4 bedeutet meiner Erinnerung nach lediglich, dass es eine Zweifadenlampe ist - also Abblend- und Fernlicht beinhaltet. Die Leistung wird darüber nicht festgelegt.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Krottenkopp

... das ist im Normungsland Deutschland leider anders, eine Zweifadenbirne mit PX43t Sockel und 35/35W mit Inertgasfüllung trägt die Bezeichnung:
HS1-Halogen-Zweifadenlampe, Sockel PX43t (35/35 W, für Zweiräder, Quads, Snowmobile etc.)

Danach würde wohl in der Bucht oder bei den Amazonen niemand suchen, deshalb werden fälschlicherweise Andere Bezeichnungen gewählt.

Heiko/2
Gruß Heiko/2

berndr253

Ich benutze die "H4-Birnen"  ;D mit 35/35 Watt sowohl in 6 als auch in 12 Volt - kann die Beobachtung, dass diese schnell kaputt gehen, aber nicht bestätigen.

Bernd
Leben und Leben lassen

Hansdampf

Die Beschreibung des Wandlers ist lustig, war sicher ein Übersetzungsprogramm.
Bei einer FahrzeugElektrik liegt leider keine schöne Gleichspannung vor. Einmal schwankt die Spannung je nach Belastung und Drehzahl, dann gibt es noch Spannungsspitzen, verursacht von der Zündung und der Lichtmaschine wo Induktivitäten geschaltet werden. Dafür muss der Wandler ausgelegt sein. Ich hoffe die beschriebene Verwendung im Fhzg bezieht sich nicht nur auf den Temperaturbereich und die Erschütterungen.
Wo willst Du die Schaltung unterbringen?  Elektrisch wäre gut direkt nach der Lima um möglichst viel der Leitung mit 12V zu betreiben. Geht leider nicht weil es auch die anderen Verbraucher dann mit 12V versorgt. Müßte also vor dem Fernlichtschalter sitzen. Da hast Du leider schon ein halbes Volt weniger. Wenn der Wandler das ausgleicht wird er deutlich mehr Strom aufnehmen.   
Wenn Du es ausprobierst dann mess bitte den Strom. Für gleiche Bedingungen: Motor aus, Zündung an, dabei Unterbrecher auf, Fahrlicht an. Spannung an der Glühlampe messen und Strom der aus der Batterie fließt. Bin auf Ergebnisse gespannt

berndr253

"Wo willst Du die Schaltung unterbringen?  Elektrisch wäre gut direkt nach der Lima um möglichst viel der Leitung mit 12V zu betreiben. Geht leider nicht weil es auch die anderen Verbraucher dann mit 12V versorgt. Müßte also vor dem Fernlichtschalter sitzen..."

Wäre doch vorstellbar, dass man die Schaltung direkt hinter die Lima setzt und mit einem separaten Kabel mit 12 Volt bis zum Scheinwerfergehäuse geht. Dort wird über den Lichtschalter lediglich ein Relais geschaltet so dass die 12-Volt Leitung separat von den 6-Volt führenden Leitungen geführt werden kann.
Muss man die Masse für die 12-Volt Versorgung auch noch mal extra legen?

Bernd
Leben und Leben lassen

Hodima

Ich kann Heiko/2 bestätigen

Bei meiner R60 hat die 35/35H4 auch nur ganz kurze Zeit gehalten.
Habe wieder die alte Bilux eingebaut.

Gruß Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Krottenkopp

Bernd, das wäre dann nett wenn du mir den Hersteller nennen könntest, meine waren von Narva und der letzte Mist.
Aber wenn es welche gibt die halten, immer her mit der Info!

Heiko/2
Gruß Heiko/2

berndr253

#14
Hab gerade mal in die Lampe meiner 50/2 geschaut - die Birne hat 35/35 Watt - aber keine Herstellerangabe. Ist seit dem ich die Maschine fahre noch nie getauscht worden.
Die Birne in meiner 27 (seit einem halben Jahr mit 12 Volt) hat die gleiche Glühbirne (war die Ersatzbirne für die /2), ist auch noch ok.
Leider weiss ich nicht mehr wo ich die gekauft hab - ist halt schon ewig lange her - könnte sein, dass ich da bei ebay zugeschlagen hab.
Die Glühlampe in meiner 50/5 ist eine H4-Birne - gekauft bei Aldi - gabs mal in der Restekiste.

Aktuell hab ich mir Ersatz bestellt - bei D&W in Bochum - Sonderaktion pro Stück 2 € plus Versand, Marke Osram - ist inzwischen aber auch schon wieder teurer.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Krottenkopp

Danke dir Bernd, vielleicht starte ich doch noch mal nen Versuch.

Heiko/2
Gruß Heiko/2

Krottenkopp

 :juhuu:
Hab grad mal bei D&W geguckt, die haben das Modell welches ich brauche (B20d Sockel) als vibrationsfeste Ausführung!
Genau das was ich gesucht habe.

Danke nochmals

Heiko/2
Gruß Heiko/2

Dappsull

Sind denn die Halogenlampen mit dem selben Reflektor zufrieden wie bei normalen Gluehlampen?

cledrera

Nein.

Such mal im Forum nach VW Polo.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

OldsCool!

Noch eine Anmerkung:

Das funktioniert prinzipiell, allerdings haben auch diese Step-ups nur einen Wirkungsgrad von etwas über 90%.
Heißt bei 35W Last verbrät der Wandler nochmal ca. 3 Watt in Form von Wärme. Da musst Du gut kühlen sonst is das ein kurzes Vergnügen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Karl

Also ich hab recht gute Erfahrungen mit so Lampen hier gemacht. Gibts ausm Vespa-Zubehör.

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Hodima

WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Krottenkopp

Gruß Heiko/2

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

guest474

Ein richtig gutes Ergebnis kommt raus wenn man von der R45 oder R65 den Reflektor + Glas nimmt und diese Einheit in die 250er einbaut. Dann noch die gezeigten Lämpchen und alles ist paletti.
Manfred

schraubenkoenig

#25
Zitat von: berndr253 am 15 Juli 2017, 11:38:06
"Wo willst Du die Schaltung unterbringen?  Elektrisch wäre gut direkt nach der Lima um möglichst viel der Leitung mit 12V zu betreiben. Geht leider nicht weil es auch die anderen Verbraucher dann mit 12V versorgt. Müßte also vor dem Fernlichtschalter sitzen..."

Wäre doch vorstellbar, dass man die Schaltung direkt hinter die Lima setzt und mit einem separaten Kabel mit 12 Volt bis zum Scheinwerfergehäuse geht. Dort wird über den Lichtschalter lediglich ein Relais geschaltet so dass die 12-Volt Leitung separat von den 6-Volt führenden Leitungen geführt werden kann.
Muss man die Masse für die 12-Volt Versorgung auch noch mal extra legen?

Bernd

Das ist der Plan. Ich hab bereits ein 2 adriges Kabel zurechtgelegt. Relais liegt auch schon hier. Als ersstes kommt der Umbau auf Relais (bei 6V). Wenn die Sache klappt kann ich den Konverter ja immer noch dzwischenklemmen und weitergehen...

schraubenkoenig

Wenigstens der Plan ist fertig...

Geh ich nachher mal dran. Den Konverter hab ich jetzt mal geordert... aber nicht fürs Licht, sondern damit ich den elektronischen12V DZM verwenden kann...

http://tinyurl.com/yakqbz7v

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge